Neuer IT-Marktplatz soll Geschäft der Partner untereinander befeuern
(firmenpresse) - Bielefeld, 06. Oktober 2010***** Am 01. Oktober 2010 fiel auf der SYNIT 2010 der Startschuss für SYNMARKET, dem B2B Marktplatz für IT-Produkte, Lösungen und Veranstaltungen. SYNAXON bietet seinen angeschlossenen Partnern hierauf im Rahmen eines detaillierten Unternehmens-Profils die Möglichkeit, ihr komplettes Produkt- und Dienstleistungsangebot sowie die Kompetenzen des Unternehmens und der Mitarbeiter vorstellen zu können. Dabei dient SYNMARKET nicht nur dem Handel der Partner untereinander. Vielmehr bietet der Marktplatz auch die Möglichkeit, nach geeigneten Partnern zur gemeinsamen Abwicklung großer Projekte zu suchen. Darüber hinaus können die SYNAXON-Partner die von ihnen angebotenen Schulungen, Seminare oder Workshops präsentieren und von dem Angebot anderer Partner im Rahmen der eigenen Mitarbeiterqualifizierung profitieren. Der Partner hat es dabei selber in der Hand, wie viele und welche Informationen er veröffentlichen möchte.
Mit SYNMARKET hat SYNAXON eine exklusive Plattform geschaffen, zu der nur Unternehmen der IT- und TK-Branche Zugang haben. Auf dem neuen Marktplatz können sie sich durch die detaillierte Darstellung des eigenen Unternehmens, ihrer Produkte, Lösungen und Kompetenzen potenziellen Geschäftspartnern empfehlen oder individuelle Lösungen von anderen Marktteilnehmern zu Vorzugspreisen beziehen. Die strukturierten Profile erlauben eine gezielte Suche nach unterschiedlichen Anforderungskriterien wie Premium-Partnerschaften oder Hersteller-Zertifizierungen und eröffnen den Zugang zu neuen Geschäftskontakten, beispielsweise im Rahmen eines Projektgeschäftes. Hilfreich bei der Auswahl eines Geschäftspartners sind die abgegebenen Bewertungen von anderen Marktteilnehmern aus bereits abgeschlossenen Geschäftsbeziehungen über die Arbeitsweise, das Know-how und die Kompetenzen des potenziellen Geschäftspartners.
Gleichzeitig bietet SYNMARKET den Marktteilnehmern die Möglichkeit, ihr Know-how und das ihrer Mitarbeiter in Form von Veranstaltungen weiterzugeben oder vom Veranstaltungsangebot anderer Teilnehmer zu profitieren. Jeder Marktteilnehmer kann selber steuern, was andere Marktteilnehmer über ihn erfahren sollen. Denn er kann wählen, ob er sein komplettes Profil für alle sichtbar macht, oder ob Teilinformationen vertraulich zu behandeln sind und somit für andere Marktteilnehmer verborgen bleiben. Über eine Chat-Funktion kann jeder Marktteilnehmer sofort mit einem Partner Kontakt aufnehmen.
"Wir wollen mit SYNMARKET den Handel und das Geschäft unserer Partner untereinander befeuern. Deshalb bieten wir den Marktteilnehmern die Möglichkeit, sich ausführlich über die Produkte, Dienstleistungen, das Know-how und die Zertifizierungen der Mitarbeiter anderer Marktteilnehmer zu informieren. Vervollständigt wird das Bild durch die Bewertung der Geschäftsbeziehungen und geleisteten Aufträge durch die Geschäftspartner. Die Summe aller Informationen hilft bei der Suche nach einem geeigneten Partner und ermöglicht eine zuverlässige Beurteilung der Eignung und Kompetenzen des potenziellen Geschäftspartners. Die volle Google Indexierung und Referenzierung sorgen zudem für eine Online-Reputation der Marktteilnehmer mit hoher Aussagekraft. Denn wer gut gefunden wird, bekommt auch mehr Aufträge", erklärt Andreas Wenninger, Vorstandsmitglied der SYNAXON AG, und bringt gleich ein Beispiel: "Ein iTeam-Partner aus Frankfurt erhält einen Auftrag zur Implementierung und Wartung eines Firmennetzwerks mit Standorten in Frankfurt und München. Da er in München über keinerlei Ressourcen verfügt, benötigt er dringend einen Partner in München, um den Auftrag nicht zu verlieren. Über SYNMARKET kann der iTeam-Partner nun gezielt nach einem geeigneten Systemhaus in München suchen. Die hinterlegten Profile und Bewertungen der Marktteilnehmer helfen ihm dabei, den richtigen Partner zu finden, der über das erforderliche Know-How, die notwendigen Fertigkeiten und entsprechende Erfahrungen im Bereich Netzwerk-Implementierung und -Wartung verfügt, damit der Auftrag zur Zufriedenheit des Kunden erledigt werden kann."
Die Reaktionen der ersten Partner, die SYNMARKET im Rahmen von Workshops direkt auf der SYNIT getestet haben, fiel sehr positiv aus. Die offene Beta-Phase, die bis zum 31.03.2011 dauert, ist für alle SYNAXON angeschlossenen Partner kostenlos. In einem zweiten Schritt soll SYNMARKET auch für Hersteller, Distributoren und Endkunden ausgebaut werden.
Ãœber SYNAXON
Die SYNAXON AG ist als börsennotiertes Unternehmen heute mit über 2.700 Partnern und einem Außenumsatz von rund 3 Milliarden Euro die größte IT-Verbundgruppe in Europa. Das Unternehmen mit Sitz in Bielefeld wurde 1991 als PC-SPEZIALIST Franchise AG gegründet und ist seit 1999 an der Frankfurter Börse notiert. Die Partner sind selbstständige IT-Fachhändler oder Systemhäuser, die Mitglied in den Kooperationen AKCENT Computerpartner Deutschland AG, iTeam Systemhauskooperation, der Einkaufs- und Dienstleistungskooperation MICROTREND oder dem IT-Franchisesystem PC-SPEZIALIST sind.
SYNAXON deckt damit den gesamten IT-Markt im B2C-Segment (MICROTREND und PC-SPEZIALIST) und im B2B-Bereich (AKCENT und iTeam) ab. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen rund 135 Mitarbeiter am Standort Bielefeld.
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