Life von der Vivaness aus Nürnberg: Bio boomt nicht nur bei Lebensmitteln. Laut aktueller Umfrage des Berliner Meinungsforschungsinstitutes Forsa achtet jeder zweite Deutsche, der in der Familie für den Einkauf zuständig ist, auch bei Non-Food auf ökologische Herkunft.
(firmenpresse) - Life von der Vivaness aus Nürnberg: Bio boomt nicht nur bei Lebensmitteln. Laut aktueller Umfrage des Berliner Meinungsforschungsinstitutes Forsa achtet jeder zweite Deutsche, der in der Familie für den Einkauf zuständig ist, auch bei Non-Food auf ökologische Herkunft. Über die Hälfte der Befragten schätzen Bio-Qualität, nur für 13% ist Öko kein Thema. Auch die aktuelle Kommunikationsanalyse des Frauenmagazins Brigitte macht das Interesse am gesunden und umweltbewussten Leben deutlich: Fast 80% wollen sich über eine gesunde Lebenswiese informieren, für zwei Drittel sind Natur- und Umweltschutz wichtig. Entwicklungen in der Naturkosmetik-Branche bestätigen diese Ergebnisse. Experten schätzen, der traditionell starke deutsche Markt für kontrollierte Naturkosmetik könne 2006 die Fünf-Prozent-Marke beim Anteil am Gesamtkosmetikmarkt (11,1 Mrd. EUR) überspringen. Die Bedeutung echter Naturkosmetikmarken steigt. Ökö-Sensibilität und Wellnessorientierung der Verbraucher werden als Gründe für das gute Gedeihen des Nischenmarktes genannt. Gepflegtes Aussehen sei obligat, dabei bevorzugen drei Viertel der Frauen Kosmetika auf natürlicher Basis. Die Studie nennt Naturkosmetik neben Wellness und Männerkosmetik als Megatrends im Kosmetikmarkt. Diese Trends kann die Firma Crameri-Naturkosmetik aus Bad Dürkheim auch feststellen. Tendenz weiterhin steigend.