München, 06.10.2010. Zwölf Millionen Deutsche über 50 sind heute bereits online und eine aktuelle Umfrage des Online-Portals 50plus-treff.de mit mehr als 1.100 Teilnehmern zeigt, dass zwei Drittel (67 Prozent) dieser „Best Ager“ das Internet auch für Weihnachtseinkäufe nutzen. Am beliebtesten sind dabei die Shopping-Seiten amazon.de (55 Prozent), ebay.de (30 Prozent) sowie die Online-Shops des klassischen Versandhandels (30 Prozent).
(firmenpresse) - Die Weihnachtstrends der Generation 50plus
München, 06.10.2010. Zwölf Millionen Deutsche über 50 sind heute bereits online und eine aktuelle Umfrage des Online-Portals 50plus-treff.de mit mehr als 1.100 Teilnehmern zeigt, dass zwei Drittel (67 Prozent) dieser „Best Ager“ das Internet auch für Weihnachtseinkäufe nutzen. Am beliebtesten sind dabei die Shopping-Seiten amazon.de (55 Prozent), ebay.de (30 Prozent) sowie die Online-Shops des klassischen Versandhandels (30 Prozent).
Ganz oben auf dem Wunschzettel
Besonders beliebte Weihnachtsgeschenke sind Gutscheine und Eintrittskarten für Veranstaltungen. Das gilt sowohl für den eigenen Wunschzettel als auch für Geschenke an Freunde. Dennoch findet sich derzeit noch kein entsprechender Online-Shop in der Top-10-Liste. Häufiger verschenkt als tatsächlich gewünscht werden dagegen vor allem Musik und Filme (DVDs/CDs) sowie Kosmetika und Parfum.
Weihnachtseinkäufe im Dezember
Ein großer Teil der Generation 50plus erledigt seine Weihnachtseinkäufe zeitig: 34 Prozent der Befragten haben spätestens im November ihre Geschenke beisammen, 42 Prozent kaufen diese im Dezember. Last-Minute-Shopper, die mit ihrem Weihnachtseinkauf bis zum Heiligen Abend warten, sind dagegen in der Altersgruppe der 50- bis 75-Jährigen sehr selten vertreten.
Einkaufserlebnis Internet
Die „Best Ager“ greifen dabei durchaus tief in die Tasche: 36 Prozent der Befragten gaben an, durchschnittlich zwischen 25 und 50 Euro pro Geschenk auszugeben, 30 Prozent sogar bis zu 100 Euro und 15 Prozent mehr als 100 Euro. Sven Exter, Geschäftsführer von 50plus-treff.de, kommentiert die Umfrageergebnisse: “Auch beim Online-Shopping steht die ältere Generation der jungen in nichts nach. Das Internet ist als Einkaufserlebnis für die Generation 50plus selbstverständlich geworden und macht aus dieser auch online eine kaufkräftige Konsumentengruppe.“
1.867 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
50plus-Treff
c/o the-e-project.de OHG
Paosostr. 6a, 81243 München
Tel.: +49 (0)89 - 8297 9509
Fax: +49 (0)89 - 8297 9516
Mail: info(at)50plus-treff.de
ZAMCOM GmbH, Geschäftsbereich Kommunikation
Stephanie Padilla-Kaltenborn
Eupener Str. 159, 50933 Köln
Tel.: +49 (0)221 179 193 0
Fax: +49 (0)221 179 193 29
Mail: presse(at)50plus-treff.de