Düsseldorf, 6. Oktober 2010 - Ab sofort bietet Damovo das Webportal „Change Check“ an. In einem kostenlosen Online-Test können Führungskräfte hier in wenigen Minuten feststellen, wie gut sie mit ihren Kommunikationssystemen für Veränderungsprozesse gerüstet sind. Die Schwachpunkte aufzuspüren und Führungskräften Möglichkeiten für Verbesserungen und Wettbewerbsvorteile aufzuzeigen, ist Ziel des neuen Damovo „Change Check“.
(firmenpresse) - In nahezu allen Unternehmen steht Change-Management auf der Tagesordnung. Das belegt die Studie „Handelsblatt trend Change-Management: Wie moderne Kommunikation Unternehmen schlagkräftig macht“ im Auftrag von Cisco und Damovo. Veränderungsvorhaben haben bei 82 Prozent der Befragten eine hohe Priorität. Damit das Change-Management erfolgreich ist, muss die Kommunikation der Änderungen an Mitarbeiter, Geschäftspartner, Lieferanten und Kunden reibungslos funktionieren. Doch bislang setzt nur ein Fünftel der deutschen Firmen dazu gezielt moderne Kommunikationslösungen ein. Der Handlungsbedarf ist enorm, wie die Studie belegt, und darum hat Damovo den „Change Check“ entwickelt.
In einem Online-Test können alle Führungskräfte, etwa Geschäftsführer, Controller, Personal-, Marketing-, Vertriebs- oder IT-Leiter, nach der Beantwortung von acht Fragen feststellen, wie gut ihr Unternehmen mit den bestehenden Kommunikationssystemen für anstehende Change-Prozesse aufgestellt ist. Der „Change Check“ zeigt, ob die vorhandenen Kommunikationslösungen geeignet sind, um Veränderungen erfolgreich zu unterstützen.
Zur Auswertung bietet Damovos Webportal für Change-Kommunikation mehrere Möglichkeiten an. In einer kostenlosen Kurzanalyse sehen Führungskräfte sofort nach Beantwortung der Fragen, wo sie stehen. Das Ergebnis wird in einem Change-Quadranten mit den Achsen „Wichtigkeit und Umfang von Change-Management“ (x-Achse) sowie „Kommunikativer Fortschritt“ (y-Achse) dargestellt. Die größten Herausforderungen ergeben sich für Unternehmen, die häufig wichtige Change-Management-Anforderungen bewältigen müssen, aber nicht die passenden Instrumente im Einsatz haben, um Veränderungen schnell und wirksam zu kommunizieren und umzusetzen.
Darüber hinaus bietet der „Change Check“ eine Detailanalyse, die genauer untersucht, ob die eingesetzten Kommunikationslösungen und -Tools geeignet sind, um Veränderungen erfolgreich zu unterstützen. Auswertungsinhalte sind beispielsweise die Kosteneffizienz der Veränderungs- und zugehörigen Kommunikationsprozesse sowie eine Bewertung der Effektivität der internen Kommunikation bei Veränderungen. Für die Zukunft plant Damovo einen Benchmark-Report, der zeigt, wo Unternehmen im Vergleich zur Gesamtheit aller stehen, die sich am Online-Test beteiligten, beziehungsweise im Vergleich zu anderen Organisationen der gleichen Branche.
„Führungskräfte stehen täglich in der Verantwortung, Change-Prozesse im Unternehmen schnell und erfolgreich voranzutreiben. Sie müssen Veränderungen und Neuerungen so vermitteln, dass sie bei den betroffenen Mitarbeitern ankommen“, erklärt Dagmar Nies, Director Marketing bei Damovo in Düsseldorf. „Der Damovo 'Change Check' zeigt auf, mit welchen Instrumenten Manager die Kommunikationseffizienz steigern und wie sie ihre Change-Management-Projekte erfolgreicher umsetzen können.“
Der Damovo „Change Check“ sowie Studiendownloads zum Thema Change-Management und Unified Communications stehen bereit unter: http://www.change-check.de.
Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.pr-com.de abgerufen werden.
Damovo ist einer der führenden, herstellerneutralen Integrations- und Servicepartner für UCC-Lösungen. Ziel von Damovo ist es, mit innovativen Kommunikationsdiensten die Geschäftsanforderungen von Kunden verschiedenster Branchen und Unternehmensgrößen optimal zu unterstützen. Eine besondere Stärke des Unternehmens ist die Expertise bei der Konvergenz von Daten, Mobilität und Sprache. Basis hierfür bildet das Damovo-Portfolio mit Produkten führender ITK-Hersteller. Für multinationale Unternehmen realisiert Damovo Servicekonzepte mit einheitlichen, leistungsfähigen Servicevereinbarungen in weltweit über 90 Ländern. Die Services reichen von der Planung über das Design und die Implementierung bis zum Management und der Optimierung komplexer UCC-Lösungen und Infrastrukturen. Damovo unterhält Niederlassungen in Deutschland, Belgien, Brasilien, Großbritannien, Irland, Mexiko, den Niederlanden, Polen, der Schweiz und Tschechien. Der deutsche Sitz ist in Düsseldorf. Weitere Informationen im Web unter www.damovo.de und auf Twitter http://twitter.com/damovo_de.
Damovo Deutschland GmbH & Co. KG
Karen Nüßmeier
MarCom & PR Coordinator
Market Communications
Benrather Schlossallee 33
D-40597 Düsseldorf
Fon: +49 (211) 8755-4590
Fax: +49 (211) 8755-4336
E-Mail: karen.nuessmeier(at)damovo.com
www.damovo.de
PR-COM GmbH
Markus Schaupp
Account Manager
Nußbaumstr. 12
D-80336 München
Tel.+49 (89) 59997-804
Fax +49 (89) 59997-999
E-Mail: markus.schaupp(at)pr-com.de
www.pr-com.de