Personalberatungen stehen vor neuen Herausforderungen, denn es mangelt an geeigneten
Kandidaten. Die klassische Printanzeige in der Tageszeitung bringt immer weniger Erfolge.
Auch die Suche in sozialen Netzwerken führt zu dem Ergebnis, dass gerade die Personen mit
einer besonders gefragten Qualifikation häufig mehrfach angesprochen werden und nach
kurzer Zeit ablehnend reagieren. Landau Media Talento geht bei der Generierung von
Kontakten einen völlig neuen Weg. Bei uns werten 50 Researcher über 1.200
Fachzeitschriften auf die Nennung von Fach- und Führungskräften aus. Sofern neben dem
Namen und der Firma, Aussagen zu Position und Qualifikation getroffen werden können,
werden diese Daten erfasst und in unserem neuen Online-Portal aufgenommen.
(firmenpresse) - Nach Ãœberwindung der Krise von 2009 versuchen Personalberater derzeit in Deutschland
über 20.000 offene Positionen für hochqualifizierte Mitarbeiter zu besetzen. Davon sind
über 6.000 Positionen für Ingenieure.
Damit steht die Branche vor neuen Herausforderungen, denn es mangelt an geeigneten
Kandidaten. Die klassische Printanzeige in der Tageszeitung bringt immer weniger
Erfolge. Die meisten Beratungsunternehmen weichen nunmehr in soziale Netzwerke wie
Xing oder Internetplattformen wie Monster und Experteer aus. Besonders in den Social
Networks kann man vermeintlich in einem Pool von hunderttausenden potentiellen
Kandidaten frei auswählen. Von diesen preiswerten Instrumenten wird rege Gebrauch
gemacht; mit dem Ergebnis, dass gerade die Personen mit einer besonders gefragten
Qualifikation häufig mehrfach angesprochen werden und nach kurzer Zeit ablehnend
reagieren oder sich im schlimmsten Fall ganz aus diesen Netzwerken verabschieden.
Landau Media Talento geht bei der Generierung von Kontakten einen völlig neuen Weg.
Bei uns werten 50 Researcher über 1.200 Fachzeitschriften auf die Nennung von Fach-
und Führungskräften aus. Sofern neben dem Namen und der Firma, Aussagen zu Position
und Qualifikation getroffen werden können, werden diese Daten quantitativ und qualitativ
erfasst und in unserem neuen Online-Portal aufgenommen.
Unser Ziel ist es, einen Pool von 25.000 potentiellen Kandidaten aufzubauen, deren
fachliche Qualifikationen auf objektiven und belastbaren Fakten beruhen. Basierend auf
der langjährigen Erfahrung der Landau Media AG wissen wir, dass nur höchstqualifizierte
Mitarbeiter in der jeweiligen branchespezifischen Fachpresse Erwähnung finden. Wem
dies gelingt, der besitzt auch die entsprechende berufliche Qualifikation. Wir sind uns
sicher, dass es nur die Besten in die Fachmedien schaffen und damit verdienen sie ihren
Platz in unserem Portal.
Das Angebot von Landau Media Talento bedient bewusst nicht den Massenmarkt.
Die meisten unserer Kunden haben eigene Datenbanken mit zehntausenden
Datensätzen, deren Aktualität zum Teil fragwürdig ist, da doch erhebliche finanzielle
Ressourcen gebunden werden. Darüber hinaus gibt es die oben erwähnten
Onlineplattformen. Es hat sich aber herausgestellt, dass mit der zunehmenden Präsenz
von Kandidaten im Internet, der Wert der Kontakte für Personalberatungen sinkt. Zum
einen liegt es in der weiten Streuung der CV´s, resultierend aus dem Wunsch nach einer
neuen Herausforderung, zum anderen bemühen sich mehrere Personalberatungen um
die gleichen Kandidaten. Auch hier kommt es zum vergeblichen Einsatz von Ressourcen.
Ein weiteres generelles Problem ist der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit in
der Qualität der Lebensläufe.
Diesen Problemstellungen möchte die Landau Media Talento KG durch ihr
Geschäftsmodell entgegentreten, denn in unserem Portal kann man sich nicht selbst
eintragen. Man muss zunächst etwas geleistet haben, das durch eine Veröffentlichung
gewürdigt wurde und auch das gilt nicht für unbegrenzt lange Zeit.
Um unseren hohen Qualitätsanspruch zu sichern, wird spätestens nach einem Jahr nach
Aufnahme in der Datenbank, jeder Datensatz aus Aktualitätsgründen gelöscht. Somit wird
sichergestellt, dass wir nur topqualifizierte und topaktuelle Kontakte anbieten. Die
etablierte Infrastruktur der Landau Media AG bietet die hiefür notwendigen Instrumente.
Personalberatern, die sich den veränderten Bedingungen der Personalrekrutierung stellen
wollen und nicht nur auf althergebrachte Methoden vertrauen, bietet Landau Media
Talento Kontakte zu Fach- und Führungskräften, die auf dem Arbeitsmarkt bisher nicht in
Erscheinung traten, an. Es kann aus einem Pool von bis zu 25.000 Datensätzen gezielt
ausgewählt werden. Die Suchparameter umfassen neben der Zielfirma den
Branchencode und eine komfortable Freitextsuche. Kosten fallen erst an, wenn der
Kunde sich sicher ist, dass er den Kontakt gefunden hat, den er wirklich braucht.
Ãœber Landau Media Talento:
Die Landau Media Talento KG, ein Tochterunternehmen der Landau Media AG, einem
führenden Anbieter für Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen, betreibt ein
leicht handhabbares Onlineportal für Personaldienstleister. Wir werten die Fachpresse auf
die Nennung von Spezialisten und Führungskräften sowie deren Fachkompetenz aus und
bieten exklusive und topaktuelle Kontaktdaten zu hochqualifizierten potentiellen
Kandidaten. Weitere Informationen unter www.mytalento.de.
Ãœber Landau Media:
Die Berliner Landau Media AG ist einer der führenden Anbieter im Bereich
Medienbeobachtung und Medienresonanz-Analysen in Deutschland. Mit über 200
Mitarbeitern erstellt Landau Media Analysen und Pressespiegel aus Printmedien, Internet,
TV, Hörfunk, Nachrichtenagenturen und Web2.0 Portalen. Das Unternehmen ist seit über 13
Jahren erfolgreich am Markt tätig. Weitere Informationen unter www.landaumedia.de.
Landau Media Talento KG
Holger Franke
Telefon: +49(0)30/202 42-210
Fax: +49 (0) 30/202 42-101
franke(at)mytalento.de