(ots) - ewswire) - Die erweiterten
Fähigkeiten ermöglichen den Mobilfunknetzbetreibern und
Handset-Originalgerätherstellern Inhalte zu kontrollieren und lokale
Suchanwendungen auf ihre Marke zuzuschneiden
deCarta, Inc., führender Anbieter von standortbezogenen
Dienstleistungen, gab heute einige grosse Erweiterungen in seiner
Produktpalette der MapSearch(TM) bekannt, die es den
Mobilfunknetzbetreibern (Mobile Network Operators - MNOs) ermöglicht,
Originalgeräthersteller mobiler Handsets und lokale Suchanbieter
einfach mit markenangepassten lokalen Suchanwendungen auszustatten,
wobei der individuelle Inhalt auf Mobilgeräten und Computern
eingesetzt wird. Indem der Inhalt und die Anwendererfahrung auf die
jeweiligen spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten werden, können
Mobilfunknetzbetreiber und Originalgeräthersteller die ultimative
Anwendererfahrung für ihre Kunden verbessern, während sie die
Kontrolle über die Wertschöpfungskette der lokalen Suche behalten.
deCarta MapSearch besteht aus konfigurierbaren und anpassbaren,
standortbezogenen Dienstleistungen (Location-based Service - LBS),
einer lokalen Suchmaschine, geografischem Inhalt,
Entwickler-Anwendungsprogrammierschnittstellen (Application
Programming Interface - APIs) und Anwendungen. Alle sind ein Teil von
deCartas Cloud-Services. Die neuen Ergänzungen erweitern die
Fähigkeiten von MapSearch und machen es sogar noch einfacher für die
Kunden, markenangepasste, geografische Suchanwendungen einzusetzen:
- MapSearch-Content-Cloud: MapSearch Kunden können individuellen oder
zugeschnittenen Inhalt auf MapSearch-Content-Cloud hochladen. Die
Endverbraucher können dann auf die erweiterten Suchfunktionen der
MapSearch zugreifen, um das zu finden, was sie in diesem Inhalt
suchen. Der Inhalt kann privat gehalten werden, nur für die Anwendung
des Anbieters oder er kann öffentlich zugänglich gemacht werden, damit
ihn auch Fremde nutzen können.
- MapSearch APIs: Erweiterte Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs)
erlauben den Mobilfunknetzbetreibern, die lokalen Suchfunktionen auf
den meisten grossen mobilen Handset-Plattformen (Android, iPhone, bada,
J2ME, Mobile JavaScript) sowie auch über die Computerbrowser
einzusetzen. Dies ermöglicht allen Kunden einen weitverbreiteten
Einsatz und steht nicht nur Endverbrauchern mit Hochleistungs-
Smartphones zur Verfügung.
- MapSearch Suchmaschine: deCartas lokale Suchmaschine bietet die
modernste räumliche Suche, zum Beispiel rund um Standorte, Suche
entlang einer Route, Kategoriesuche, Freitextsuche, internationale
Geocodierung, internationale Funkpeilung, Verzeichnissuche, Suche nach
anwendergeneriertem Inhalt (UGC), Gebietsüberwachung (Geo-Fencing) und
mehr. Dies liefert den Anwendern relevantere und genauere Ergebnisse
und eine bessere Anwendererfahrung.
MapSearch wurde auf dem deCartas Drill Down Server (DDS)
aufgebaut, die am häufigsten verwendete, unabhängige
Ortungsdienstplattform der Welt und wird als Cloud-basierter Service
für einen schnellen und einfachen Einsatz verwendet.
Kartenbasierte, lokale Suche erfährt eine grosse Nachfrage bei
den Anwendern mobiler Geräte, wobei nur eine von drei Suchen auf dem
mobilen Gerät zu einem lokalen Ergebnis führt. Die Anbieter dieser
Suchanwendungen kontrollieren immer stärker die Anwendererfahrung,
bewerben das Ökosystem, und bestimmen letztendlich die Anwendertreue.
Mobilfunknetzbetreiber und Handset-Originalgerätehersteller, die
traditionell sehr enge Beziehungen zu ihren Kunden haben, zeigen
wachsendes Interesse daran, diese Dienstleistungen selbst anzubieten,
statt sie bei den grossen Internetdienstanbietern zu lassen, die sie
verwalten und denen sie gehören.
"Bei der MapSearch geht es darum, die Kontrolle über die
modernsten mobilen lokalen Suchanwendungen zurück zu den
Mobilfunknetzbetreibern und Handset-Originalgeräteherstellern zu
bringen", so J. Kim Fennell, Präsident und Firmenchef von deCarta.
"Die Messlatte für die lokale Suche liegt hoch. Die Suche muss aber
auch einfach einzusetzen und konfigurierbar sein, um die Bedürfnisse
des Kunden zu erfüllen. MapSearch erfüllt diese Voraussetzung und wir
sind sehr begeistert von den neuen Möglichkeiten, die sie bietet."
deCarta hat die MapSearch bei T-Mobile in der
Web'n'Walk-Plattform eingesetzt, mit Samsung-bada und auf Opera
Mobile-Browsern. Zusätzlich hat deCarta heute noch neue Beziehungen
mit Sensis/Telstra und Optus/SingTel angekündigt. deCarta kündigte
auch die neue deCarta-Navigationsanwendung an, zum
White-Label-Einsatz von schrittweiser Routenführung auf Handsets und
Smartphones.
Weitere Informationen erhalten Sie bei deCarta unter
info(at)deCarta.com, oder besuchen Sie sie auf den Stand Nr. 701 auf der
CTIA.
http://www.decarta.com.
Pressekontakt:
CONTACT: Amanda Slayton-Joslin, Honcho PR für
deCarta,+44-(0)7774-601059, amanda(at)honchopr.com