(ots) - Der Gesundheitsmarkt ist im Wandel: Die
Gesetzesneuerungen, die in diesem und im nächsten Jahr in Kraft
treten, bringen starke Strukturveränderungen im gesamten
Gesundheitssystem mit sich. Die Entwicklung hoch spezialisierter
Präparate und Therapien wird kostenintensiver, gleichzeitig wird die
Finanzierung teurer Projekte schwieriger. Vor diesem Hintergrund
verlangt die Regierung nach bezahlbaren Medikamenten, Ärzte und
Regulierungsinstitutionen erwarten bei hochpreisigen
Hochleistungsprodukten einen Mehrwert, Krankenkassen und nicht
zuletzt die Patienten selbst spielen eine immer größere Rolle im
Entscheidungsprozess.
Aufgrund dieser Herausforderungen ändert sich auch die Rolle der
Dienstleister: Längst werden die Besten unter ihnen nicht mehr nur
als taktische Auftragnehmer für einzelne Aufgaben gesehen, sondern
als strategische Partner, die den Wandel im Markt verinnerlicht
haben. Kompetente Beratung, integriertes Denken und ein Verständnis
für das Beziehungsgeflecht von Ärzten, Patienten, Krankenkassen und
Unternehmen sind das Gebot der Stunde. "Die komplexen Strukturen in
unserem Gesundheitswesen lassen sich in Zukunft nur noch in
Netzwerken und Partnerschaften bewältigen", so die Meinung von Monika
Beintner, Geschäftsführerin Quintiles Commercial Germany GmbH, einer
der weltweit führenden Outsourcing-Partner der Healthcare-Branche.
Patientenzentrierte Programme - Patientenwohl und Nutzennachweis
optimal kombiniert
Mit seinen Konzepten ist Quintiles einer der Vorreiter für
innovative Geschäftsmodelle, die Pharmaunternehmen wichtige
Wettbewerbsvorteile verschaffen. Als erster Anbieter hat Quintiles
zum Beispiel Patientenzentrierte Programme umgesetzt. Diese helfen,
die Therapietreue von Patienten, etwa bei chronischen Krankheiten wie
Rheuma oder Osteoporose, zu verbessern. Durch die Einhaltung der
Therapie, optimal gefördert durch fachkundige Betreuung, geht es dem
Patienten nachweislich am besten - ein Nutzen für das gesamte
Gesundheitssystem. Abbruchraten, die oft hohe finanzielle Folgekosten
mit sich bringen, lassen sich auf diese Weise deutlich mindern.
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben ist eine direkte Ansprache der
Patienten durch die Industrie aktuell nicht möglich -
Outsourcing-Partner können hier als wichtige Schnittstelle fungieren.
Zu den Leistungen gehören das Patientenscreening, die Zusammenarbeit
mit den behandelnden Ärzten und anderen Praxisangehörigen bis hin zur
Therapieunterstützung des Patienten durch externe Fachkräfte im
häuslichen Umfeld. Unter Anwendung allgemeingültiger Clinical Data
Management Prinzipien können die so in der Praxis gesammelten
Informationen die Basis für die Darstellung des Therapieerfolges
bilden. Eben diese Versorgungsforschung wird vor dem Hintergrund des
aktuellen Gesetzes zur Neuordnung des Arzneimittelmarktes (AMNOG)
immer relevanter, da es den Nachweis der Wirksamkeit und
Wirtschaftlichkeit eines Produktes fordert. Durch Patientenzentrierte
Programme können bereits heute Daten erhoben werden, die Unternehmen
nach den gesetzlichen Neuregelungen in 2011 zugute kommen können.
Co-Promotion mit einem neutralen Partner
Auch bei der Kostenreduktion, notwendiger denn je durch die
Erhebung eines höheren Herstellerrabattes, unterstützt Quintiles die
Healthcare-Unternehmen, z.B. durch den Einsatz von Co-Promotion Teams
(CPT). "Kollaborative Entwicklungskonzepte oder gemeinsame
Vermarktungsstrategien im Rahmen von neuartigen Partnerschaften sind
Beispiele für das Outsourcing der Zukunft", betont Beintner. Durch
die übergreifende Arbeit bietet Quintiles seinen Kunden die
Möglichkeit, Synergien zu nutzen. "In unseren Co-Promotion Teams
werden zwei gleich gewichtete Produkte beim Arzt besprochen",
erläutert Beintner. "Das Besondere hier: Die Produkte stammen von
unterschiedlichen Kunden der Healthcare-Branche, stehen aber nicht im
Wettbewerb zueinander. Durch das 'Teilen' eines Außendienstteams für
die gleiche Zielgruppe werden die Vermarktungskosten für das Produkt
deutlich gesenkt", betont Beintner.
"Der Gesundheitsmarkt, wie wir ihn kennen, löst sich auf. Neue,
innovative Geschäftsmodelle, mit denen die Unternehmen die wachsenden
Risiken schultern können, sind gefragter denn je. Mit 'The New
Health' hat Quintiles die strategische Ausrichtung definiert,
gemeinsam mit den Unternehmen der Healthcare Industrie die sich aus
der Veränderung ergebenden Chancen zu erkennen und zu nutzen", betont
Beintner. Mit den vier Geschäftsbereichen Clinical, Commercial,
Consulting und Capital ist Quintiles dabei ideal für die
Veränderungen und Neuerungen des Marktes aufgestellt.
Ãœber Quintiles
Quintiles ist der größte vollständig integrierte und weltweit
operierende Dienstleister der Healthcare Industrie. Clinical,
Commercial, Consulting und Capital, die vier Geschäftsbereiche des
Unternehmens, bieten innovative Lösungen für den Gesundheitsmarkt.
23.000 Mitarbeiter in mehr als 50 Ländern arbeiten für den Erfolg der
Kunden und setzen sich engagiert ein für Patienten, Sicherheit und
Ethik. Quintiles ist der Partner der Healthcare Industrie bei der
Bewältigung von Risiken und der Wahrnehmung von Chancen in einem sich
ständig verändernden Markt. Für mehr Information besuchen Sie unsere
Website www.quintiles.com .
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