Pearson veröffentlicht neues wissenschaftlich geprüftes Intelligenzverfahren aus der Kaufman-Reihe
Die K-CAB (Kaufman – Computerized Assessment Battery) stellt ein valides Einzeltestverfahren dar, das schnell und zuverlässig kognitive Fähigkeiten und Aufmerksamkeit bei Kindern zwischen 6;5 und 10;11 Jahren erfasst. Der Test kann aufgrund seiner fünf spielerisch gestalteten Untertests vor allem im schulpsychologischen oder klinischen Bereich eingesetzt werden. Neben dem kognitiven Leistungsniveau werden zusätzlich in der Testsituation gezeigte Verhaltensmerkmale des Kindes festgehalten. Durch die spielerische, computerbasierte Präsentation der Testaufgaben weckt die K-CAB das Interesse der Kinder und hält deren Motivation möglichst lange aufrecht. K-CAB ermöglicht die standardisierte und mehrdimensionale Erfassung der allgemeinen Intelligenz bei Kindern in Verbindung mit einer Prüfung der Auf-merksamkeit. Die französische Originalversion K-CLASSIC wurde 2007 unter Anleitung von Alan und Nadeen Kaufman entwickelt und normiert. Ergebnis dieser Entwicklung ist ein auf den bewährten Kaufman-Tests basierendes, innovatives, computergestützes Verfahren, das sowohl kognitive Fähigkeiten misst als auch auf spezifische Besonderheiten der Landessprache und -kultur eingeht. 2010 folgt nun die deutschsprachige Adaptation unter dem Namen K-CAB.
(firmenpresse) - Problemen der Aufmerksamkeit mit K-CAB auf den Grund gehen:
Als computergestützter Test basiert die K-CAB auf der neuropsychologischen PASS-Theorie unter Berücksichtigung der Ideen des Cattell-Horn-Carroll-Intelligenzmodells (CHC-Modell; McGrew, 2005). Die K-CAB zeigt sich entsprechend sensibel gegenüber den spezifischen Problemen und Defiziten von Kindern mit Lernstörungen und Störungen der Aufmerksamkeit, Konzentration oder Impulskontrolle. Durch die computerbasierte Darbietung erlaubt sie dem Anwender die gleichzeitige Erfassung von Informationen über Verhaltensaspekte und kognitive Fähigkeiten.
Der Test besteht aus fünf Untertests: der erste Untertest beurteilt die Aufmerksamkeit des Kindes, die übrigen vier messen verschiedene Aspekte kognitiver Fähigkeiten (Wortschatz, Gedächtnis, Informationsverarbeitung und Problemlösefähigkeit).
Der Untertest Aufmerksamkeit untersucht die Fähigkeit eines Kindes, seine Aufmerksamkeit auf visuelle Stimuli (menschliche Gesichter) zu fokussieren und aufrecht zu erhalten, ohne sich dabei ablenken zu lassen oder impulsiv zu reagieren.
Der Untertest gliedert sich in zwei Teile, die eine präzise Messung der Aufmerksamkeit ermöglichen. Der erste Teil beurteilt die fokussierte und selektive Aufmerksamkeit, der zweite Teil ist spezifisch sensibel für die Fähigkeit, impulsives Verhalten zu unterdrücken. Der Untertest Aufmerksamkeit bietet sich vor allem für die Testung von Kindern an, die aufgrund von Problemen mit der Aufmerksamkeit, Ablenkbarkeit oder Konzentration in der Schule oder Zuhause zur Diagnostik vorgestellt werden.
Schnelle und valide Intelligenzmessung durch das neue Kaufman-Verfahren:
Die kognitiven Fähigkeiten werden durch die vier Untertests Wortschatz, Sequentielle und Simultane Verarbeitung sowie Begriffsbildung erfasst. Im Bereich Wortschatz werden die lexikalischen Kenntnisse und das Allgemeinwissen geprüft. Bei der Sequentiellen Verarbeitung wird die Fähigkeit eines Kindes betrachtet, das auditive Kurzzeitgedächtnis zu nutzen, um eine Aufgabe mit Hilfe einer Schritt-für-Schritt-Strategie zu lösen. Die Simultane Verarbeitung erfasst die Fähigkeit eines Kindes, das visuelle Kurzzeitgedächtnis zu nutzen, um eine Aufgabe auf integrative und ganzheitliche Weise zu lösen; dies setzt auch räumlich-konstruktive Fähigkeiten voraus. Die Aufgaben des Untertests Begriffsbildung prüft die Fähigkeit, komplexe Klassifikationsprobleme zu lösen. Ein Kind soll zugrunde liegende Ein- bzw. Ausschlusskriterien erkennen und konkrete Alltagsobjekte oder abstrakte Konzepte entsprechend dieser Kriterien richtig zuordnen.
Generell sollte die K-CAB als Gesamtbatterie durchgeführt werden. Es ist jedoch auch die Anwendung verschiedener Untertestkombinationen möglich. Diese Flexibilität erlaubt es, entweder alle fünf Untertests bei einem Kind durchzuführen oder nur diejenigen Untertests auszuwählen, die klinisch erforderlich oder notwendig sind, um die Ausgangsfrage der Untersuchung abzuklären.
Die Testung erfolgt individuell am PC und dauert bei Durchführung der Gesamtbatterie durchschnittlich 60 Minuten. Im Anschluss an die Testung wird ein Ergebnisbericht mit Vorschlägen zur Förderung generiert. Der Bericht enthält verschiedene pädagogische und psychologische Förder- und Interventionsvorschläge, die auf den Testresultaten basieren. Er trägt sowohl den individuellen Fähigkeiten eines Kindes als auch den Verhaltensbeobachtungen in der Testsituation Rechnung. Die entsprechenden Informationen werden vom Untersucher erfragt, der im Anschluss an die Testung einen kurzen elektronischen Fragebogen ausfüllen kann. Der auf diese Weise entstandene Untersuchungsbericht spiegelt die dynamische Interaktion zwischen den Beobachtungen des Untersuchers und den computerbasierten Interpretationen durch die Software wider. Damit bietet die K-CAB neuartige Möglichkeiten bei der Diagnostik von Kindern im Grundschulalter.
Der Gesamtsatz der K-CAB bestehend aus Manual, CD-Rom und USB-Dongle ist exklusiv von Pearson Assessment erhältlich.
Pearson Clinical and Talent Assessment (Deutschland) mit Sitz in Frankfurt a. M. gehört zur internationalen Pearson Assessment & Information Group. Pearson ist mit renommierten Verfahren, wie den Kaufman-Tests, den Vineland Scales oder dem Minnesota Multiphasic Personality Inventory, einer der führenden Anbieter von Testverfahren für die Intelligenz-, Persönlichkeits- und Entwicklungsdiagnostik, für neuropsychologische Fragestellungen sowie für Personalauswahl und -entwicklung in Deutschland und weltweit.
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