(ots) -
- Kooperationsvereinbarung wurde heute auf der Frankfurter
Buchmesse unterzeichnet
- picture alliance mit professionellen Dienstleistungen rund um
die Fotografie
- Angebote für Athleten, Förderer und Partner der Sporthilfe
- Laufzeit zunächst vier Jahre bis 2014
Die Bildagentur picture alliance baut ihr Engagement im
Sportbereich aus und wird ab 1. Januar 2011 Medien-Partner und
offizieller Fotopartner der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Dies gaben
Dr. Michael Ilgner (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche
Sporthilfe) und Edith Stier-Thompson (Geschäftsführerin der picture
alliance) bei der heutigen Unterzeichnung des Kooperationsvertrags
auf der Frankfurter Buchmesse bekannt. Die Kooperation hat eine
Laufzeit von zunächst vier Jahren bis 2014. Hochsprung-Star Ariane
Friedrich übernahm bei der Vertragsunterzeichnung auf der Buchmesse
symbolisch die Patenschaft für die Kooperation, die vor allem auch
den Athleten zu Gute kommen soll. "Diese erste Medien-Partnerschaft
unserer Stiftung ist das Ergebnis einer bislang sehr guten, kreativen
Zusammenarbeit zwischen picture alliance und Sporthilfe, die wir auf
eine neue Ebene heben wollen. Der Mehrwert der Partnerschaft im
Bereich der Kommunikation ist für uns erheblich: Der Sport lebt von
Emotionen, Bilder können diese Emotionen am besten vermitteln. Wenn
wir mit unserer Spendenaktion "Dein Name für Deutschland" Menschen
ansprechen, gelingt dies am besten über emotionale Bilder", so Dr.
Michael Ilgner von der Sporthilfe.
"Durch die neue Partnerschaft, auf die wir uns sehr freuen, werden
wir mit unseren professionellen Sportfotos und weiteren
Dienstleistungen für eine gelungene Darstellung der Deutschen
Sporthilfe und ihrer Leistungen sorgen. Gleichzeitig eröffnet sich
für uns die exzellente Möglichkeit, uns gegenüber den Athleten,
Partnern und Förderern als zuverlässiger und flexibler Partner für
alle Belange rund um die Fotografie zu positionieren" freut sich
Edith Stier-Thompson von der picture alliance auf die neue
Zusammenarbeit.
Als offizieller Fotopartner wird die Frankfurter Bildagentur die
Deutsche Sporthilfe mit professionellen Dienstleistungen rund um die
visuelle Kommunikation versorgen. Neben hochwertigem Fotomaterial zur
Bebilderung ihrer Medien kann die Stiftung für ihre Veranstaltungen
wie den Ball des Sports, die Verleihung der Goldenen Sportpyramide
oder das Fest der Begegnung auf die professionellen Fotografen der
picture alliance zurückgreifen. Die picture alliance wird im Rahmen
der neuen Partnerschaft durch verschiedene kommunikative Maßnahmen in
den Medien und bei den Veranstaltungen der Sporthilfe eingebunden.
Das gesamte Dienstleistungsangebot und die mediale Kompetenz der
picture alliance stehen auch den Sporthilfe-Partnern sowie den
geförderten Nachwuchs- und Spitzensportlern zur Verfügung. Unter
anderem sind Foto- oder Porträt-Shootings mit Athleten geplant sowie
Einsätze professioneller Fotografen als Referenten bei
Medienseminaren für Athleten. Benefizaktionen zugunsten der
Sporthilfe sollen ebenfalls folgen.
Ãœber picture alliance
Die dpa Picture-Alliance GmbH mit Sitz in Frankfurt/Main ist als
100%iges Tochterunternehmen der dpa Deutsche Presse-Agentur - der
größten deutschen Nachrichtenagentur - auf dem Gebiet der
Bildproduktion, -Dokumentation und -Vermarktung eine der führenden
Bildagenturen in Deutschland. Hauptbildlieferanten sind die Leading
Members dpa-Bilderdienste, akg-images, Bildagentur Huber, kpa,
OKAPIA, Photoshot und Picture Press. Die Agentur betreibt unter
www.picture-alliance.com ein Contentportal mit aktuell 13 Mio.
Bildern, Grafiken, Illustrationen und Videos zu Themen wie
Nachrichten, Politik, Sport, Wirtschaft über Kunst, Historie, Natur
und Reise bis hin zu Lifestyle, Wellness, Entertainment und Stock.
Die picture alliance begleitet als Co Partner Deutschland die
deutsche Olympiamannschaft als offizielle Fotoagentur. Darüber
hinaus ist die picture alliance Kooperations- und Fotopartner beim
Festival der Kreativität des Art Director's Club Deutschland e.V.
(ADC) sowie dem BCP- Kongress des Forum Corporate Publishing (FCP).
Pressekontakt:
dpa Picture-Alliance GmbH
Sven Forster / Marketing Sport
Telefon: +49 69.2716-34276
E-Mail: forster.sven(at)picture-alliance.com