(ots) - ewswire) - CGAP Forscher Glenn
Westley und Xavier Martin Palomas erhielten einen kompletten Zugang
zu den 2008er Büchern von zwei Mikrofinanzinstituten, die
Spareinlagen für einkommensschwache Kunden anbieten -- ADOPEM in der
Dominikanischen Republik und Centenary Bank in Uganda. Sie folgern,
dass Sparkonten, die im Angebot ein sehr kostenträchtiges Produkt für
Mikrofinanzinstitute sind, dennoch durch Cross-Selling von Darlehen
und anderen Produkten an Kleinanleger hohe Gewinne erzielen können
und durch die Generierung von Gebühren aus den Sparbüchern.
"Das Geschäftskonzept für das Bedienen von Kleinanlegern ist
verlockend", so Autor Glenn Westley. "Wir haben eine ganze Reihe an
Wegen identifiziert, wie diese Institutionen kleine Bankkonten
nutzen, um Gewinne zu erwirtschaften. Wir vermuten, dass viele
Mikrofinanzinstitute bereits profitabel Kleinanleger bedienen und die
Belege zeigen, dass viele weitere es ihnen gleich tun könnten."
Umsätze von kleinen Sparern erweisen sich als bedeutend: 400% der
Depot-Salden bei Centenary und mehr als 1000% bei ADOPEM. Ohne die
kleinen Sparer, so die Abhandlung "Is There a Business Case for Small
Savers?" (Gibt es ein Geschäftskonzept für Kleinanleger?) würden
diese zwei sehr profitablen Institute etwa 30% ihrer gesamten Gewinne
verlieren.
Eines der Probleme, dem die meisten armen Menschen
gegenüberstehen, ist nicht nur der Mangel an Geld, sondern ein
ungleiches und unvorhersehbares Einkommen. Einlagengeschäfte können
sehr nützlich sein dabei zu helfen, die Tiefen und Höhen
auszugleichen und sicherzustellen, dass Familien Zugang zu
Spareinlagen haben, um Schulgebühren oder Notfälle abzudecken. Und
dennoch haben Mikroeinlagen nicht denselben Fortschritt gemacht, wie
die Mikrokredite in den letzten paar Jahrzehnten.
Einer der Gründe, warum Mikroeinlagen trotz weitverbreiteter
Anerkennung in der Mikrofinanzbranche aufgrund der erheblichen
Verbrauchs-glättenden Vorteile, die sie bieten, schwach bleiben, ist
einfache Wirtschaftlichkeit. Einlagengeschäfte sind für
Mikrofinanzinstitute teuer. Und es ist schwieriger, von Kunden einen
Gewinn zu machen, die viele kleine Einlagen tätigen, ohne gross
Transaktionskosten zu kürzen. Diese neue Studie ist bedeutend, weil
sie zeigt, dass Mikrofinanzinstitute Spardienstleistungen als Teil
eines Gesamt-Serviceangebotes integrieren können und dadurch
Einlagengeschäfte ihre hohen Betriebskosten mehr als übertreffen und
ziemlich bedeutende Gewinne für die Institute ernten.
In beiden Instituten, die für diese Abhandlung untersucht wurden,
war Cross-Selling von Darlehen und Geldüberweisungsprodukten an
Kleinanleger bedeutend. Bei ADOPEM gab es seine hohe Rate an
Cross-Selling von Darlehen an Kleinanleger, bei etwa drei Viertel der
Kleinanleger von ADOPEM, die auch jeder Zeit Geld leihen, während die
Centenary Bank die meisten Gewinne mit Gebühren erzielte, die auf
kleine Sparkonten berechnet wurden (eine monatliche Gebühr von US$
0,56 auf Sparkonten machte allein 32% aller Gewinne mit kleinen
Sparern aus) und durch Angebot einer Reihe von
Geldüberweisungsprodukten (welche 16% aller Gewinne mit kleinen
Sparern ausmachten). Centenary nutzt auch stark Geldautomaten, um
Kunden anzuziehen und zu halten, Sparniveaus zu erhöhen und Kosten zu
senken.
"Dieser Gebrauch von Geldautomaten", so Westley, "deutet auf das
noch grössere Potential der Reduzierung der Transaktionskosten und
Erhöhung des Einlagensaldos durch unterstützende Technologien, wie
Mobiltelefone und Kassensysteme hin, die es ermöglichen, dass
Bankendienstleistungen ausserhalb teuer zu führender Bankfilialen
werden können."
Laden Sie die Abhandlung herunter:
http://www.cgap.org/gm/document-1.9.47356/OP_18_Rev.pdf
Pressekontakt:
CONTACT: Jeanette Thomas, +1-202-744-4829 oder jthomas(at)cgap.org