PresseKat - 8 x ECHO Klassik 2010

8 x ECHO Klassik 2010

ID: 272691

MDG – Musikproduktion Dabringhaus & Grimm - erhält ECHO Klassik Auszeichnungen

(firmenpresse) - Mit acht ECHO-Klassik Preisen wird in diesem Jahr das Label MDG – Musikproduktion Dabringhaus & Grimm - ausgezeichnet. Die Deutsche Phono-Akademie ehrt die Einspielungen des Wiener Klaviertrios und des Bläserensembles Ma’alot Quintett in der Kategorie Kammermusik-Einspielung des Jahres. Der mehrfache Echo-Klassik-Preisträger Christian Zacharias erhält die Auszeichnung für seine Interpretation der Mozart-Klavierkonzerte als Konzerteinspielung des Jahres. Ebenfalls als Konzerteinspielung des Jahres wird der Cellist Peter Hörr für die Weltersteinspielung der Cello-Konzerte von Jean-Louis Duport gewürdigt. Als Instrumentalist des Jahres erhält einen ECHO Klassik der Cembalist Siegbert Rampe für seine Veröffentlichung mit Werken Wilhelm Friedemann Bachs. Für seine Einspielung der Weltlichen Chormusik von Francis Poulenc wird der Norddeutsche Figuralchor unter der Leitung von Jörg Straube als Ensemble des Jahres gewürdigt. Bereits das zweite Mal in Folge wird ein ECHO Klassik dem jungen Pianisten Hardy Rittner zugesprochen. Im letzten Jahr erhielt er die Auszeichnung als Newcomer des Jahres. In diesem Jahr wird seine Aufnahme der Klavierwerke von Arnold Schönberg auf historischen Instrumenten als Solistische Einspielung des Jahres ausgezeichnet. Wie im letzten Jahr wird auch in diesem Jahr ein ECHO Klassik in der Kategorie "Klassik-Ohne-Grenzen" dem Label MDG - Dabringhaus & Grimm - zugesprochen. Die Auszeichnung bekommt das Ensemble Selmer Saxharmonic für seine Produktion Flying Saxophone Circus.

Die in Detmold ansässige Musikproduktionsfirma Dabringhaus & Grimm Audiovision GmbH zählt seit über 30 Jahren zu den weltweit wichtigsten Independent Labels. Das Markenzeichen ihrer Aufnahmen sind audiophile Einspielungen in der natürlichen Akustik speziell ausgesuchter Konzerträume, sowie der Verzicht auf jede klangverändernde Manipulation mit künstlichem Hall, Klangfiltern oder Begrenzern.

Für den diesjährigen ECHO Klassik nominierten rund 60 Labels 248 Tonträgerin in 21 verschiedenen Kategorien. Mehr als 50 % der ECHO Klassik-Trophäen für Tonträger gehen in diesem Jahr an die Künstler und Aufnahmen der Independent Labels.





Die ECHO Klassik-Preisträger werden durch eine elfköpfige Jury ermittelt, die sich aus Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Medien, der ZDF- Musikredaktion und dem Arbeitskreis Klassik des Bundesverbandes Musikindustrie e. V. zusammensetzt.

Der ECHO Klassik-Preis gehört zu den bedeutendsten internationalen Auszeichnungen und wird in diesem Jahr zum 17. Mal vergeben. Die Preisverleihung findet am 17. Oktober 2010 in der Philharmonie Essen statt. Das ZDF, bereits seit 1996 Partner der Preisverleihung, sendet die Gala "ECHO der Stars" am selben Abend um 22:00 Uhr. Der Norddeutsche Figuralchor sowie das Ensemble Selmer Saxharmonic werden in der von Thomas Gottschalk moderierten Sendung auftreten.


-------------------------------------
Ansprechpartnerin:
Eva Wybrierek
Bachstr. 35
D-32756 Detmold
Tel.: +49 (0)5231 - 93 89 0

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Positive Bilanz für die Arena di Verona Klassische Töne auf höchstem Niveau
Bereitgestellt von Benutzer: Tutila
Datum: 11.10.2010 - 11:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 272691
Anzahl Zeichen: 3203

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Klassische Musik


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"8 x ECHO Klassik 2010"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PR-Agentur Virginia Tutila (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

3D-Weltneuheit auf der Classical:NEXT ...

Vom 30. Mai bis 2. Juni fand in München die erste Fachmesse Classical:NEXT statt. Mehr als 700 internationale Fachbesucher diskutierten Gegenwart und Zukunft der klassischen Musik in der globalisierten Welt. Nachdem das Detmolder Label MDG - Musi ...

Weltersteinspielung frühbarocker Werke ...

Unter dem Titel "Birth Of The Violin" stellt Rebekka Hartmann die Anfänge der Solo-Literatur ihres Instrumentes vor. Die eingespielten barocken Werke deutscher, italienischer und französischer Komponisten sind bis auf wenige Ausnahmen Wel ...

Alle Meldungen von PR-Agentur Virginia Tutila