DEUTZ TCD 3.6 L4 setzt Maßstäbe in seiner Leistungsklasse
DEUTZ TCD 3.6 L4 setzt Maßstäbe in seiner Leistungsklasse
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"Best in Class" bei Drehmomentverlauf und Abmessungen Hohe Laufruhe und verlässliche Produktivität bei niedrigen Verbrauchswerten Einfache Installation und modulare AbgasreinigungDer neue 4-Zylinder-Reihenmotor TCD 3.6 L4, den DEUTZ erstmals auf der BAUMA 2010 in München präsentierte, setzt neue Maßstäbe in seiner Leistungsklasse. Durch die gezielte Kombination von Hubraum, Einspritztechnologie und Abgasnachbehandlung erreicht der TCD 3.6 bei einer Drehzahl von 2.300 ? 2.600 U/min-1 über den gesamten Leistungsbereich von 50 - 95 kW einen beeindruckendem Drehmomentverlauf mit max. 460 Nm. Das moderne Common-Rail-Einspritzsystem, der frontseitige Rädertrieb und die optional erhältlichen Ausgleichswellen garantieren geringe Geräuschemissionen, minimale Vibrationen und hohe Laufruhe unter allen Arbeitsbedingungen. Damit ist der turbogeladene, wassergekühlte 4 Zylinder ? Reihenmotor mit oder ohne Ladeluftkühler und externer, gekühlter Abgasrückführung eindeutig führend in der 3-Liter-Hubraumklasse. Insbesondere für kompakte Radlader, Teleskopstapler und andere mittelschwere Bau- und Umschlagmaschinen lässt sich so mit einer einzigen Motorinstallation die gesamte Gerätepalette bedienen, inklusive entsprechender Vorteile, die sich in Form niedrigerer Konstruktionskosten und Logistikaufwänden durch weitreichende Verwendung gleicher Teile für den Gerätehersteller ergeben.
Ganz im Sinne des down-sizing Trend stellt der TCD 3.6 L4 eine ideale Ablösung bisheriger 4,0 bis 4,5 Liter Motoren im Leistungsspektrum bis 95 kW dar. Modernste Common Rail Einspritztechnologie in Kombination mit gekühlter Abgasrückführung und optimierter Verbrennung ermöglichen außergewöhnlich hohe Anfahr- und Spitzendrehmomentverläufe, die sich in extrem schneller Lastannahme und Gerätebeschleunigung widerspiegeln.
DEUTZ bietet für den TCD 3.6 L4 auch in punkto Abgasnachbehandlung ein großes Auswahlspektrum. Neben der Standardlösung, die mit einem Partikeloxidationskatalysator den Leistungsbereich bis 95kW abdeckt, ist eine reine Dieseloxidationskatalysatorlösung bis 56kW erhältlich. Für die ganze Leistungsbreite von 50 bis 95kW besteht die Option eines geschlossenen Dieselpartikelfilters mit vorgeschaltetem Oxidationskatalysator und elektronischer Drosselklappe. Zum Start der Emissionsstufe IV / Tier 4 final ab dem Jahr 2015 wird die Abgasnachbehandlung des TCD 3.6 L4 oberhalb von 56 kW mit dem SCR-System um ein weiteres Modul des DEUTZ DVERT®-Systembaukastens zur Emissionsreduzierung ergänzt. Somit ist DEUTZ in der Lage, flexible und zukunftssichere Antriebslösungen für die unterschiedlichen Anforderungen der breitgefächerten Kundenanwendungen zu schaffen.
Neben niedrigem Kraftstoffverbrauch, niedrigem CO2-Ausstoß sowie langen Ölwechselintervallen von 500 Stunden wurde mit dem Einsatz eines wartungsfreien Ventiltriebs spezieller Fokus auf die Minimierung der Betriebskosten gelegt. Auch die offenen Partikelfilterlösungen, die dank extrem niedriger Partikelrohemissionen des Basismotors zum Einsatz kommen konnten, erhöhen die Geräteverfügbarkeit bei gleichzeitig niedrigen Wartungskosten für den Betreiber. Für Märkte mit geringeren Anforderungen an die Abgasqualität werden baugleiche Motorvarianten ohne Abgasreinigungssystem verfügbar sein, so dass mit dem TCD 3.6 L4 weltweit unterschiedliche Ansprüche erfüllt werden können.
Mit dem TCD 3.6 L4 erhält der Kunde die Möglichkeit einer äußerst flexiblen und kompakten Motorinstallation bei gleichzeitig deutlich verbessertem Leistungspotential.
Ansprechpartner für diese Pressemitteilung der DEUTZ AG:
Frank Wesolowski
Tel.: +49 (0)221 822-5553
Fax: +49 (0)221 822-15-5553
E-Mail: wesolowski.f(at)deutz.com
1864 als N.A. Otto Cie. in Köln gegründet, ist die DEUTZ AG heute die älteste Motorenfabrik der Welt und einer der weltweit führenden unabhängigen Motorenhersteller. Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen in der Entwicklung, Konstruktion, Produktion, dem Vertrieb und dem Service von Dieselmotoren für professionelle Einsätze. Der Full-Line-Motorenspezialist verfügt über eine breite Palette flüssigkeits- und luftgekühlter Motoren in einem Leistungsspektrum von 25 kW bis 520 kW, die in Baumaschinen, Energieerzeugungsanlagen, Landmaschinen, Nutz- und Schienenfahrzeugen sowie Schiffen zum Einsatz kommen. Die Motoren von DEUTZ kommen in allen professionellen Anwendungssegmenten zum Einsatz. DEUTZ Kunden werden von 9 Vertriebsgesellschaften, 9 Vertriebsbüros, 16 Service- Centern und über 800 Vertriebs- und Service-Partnern in mehr als 130 Ländern der Erde betreut.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 11.10.2010 - 15:16 Uhr
Sprache: Deutsch
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