Maastricht, 12. Oktober 2010. 33 Prozent der deutschen Online-Shopper wollen im Herbst noch einmal in Urlaub fahren – wenn das Angebot stimmt. Fast ebenso viele sind jetzt für gute Bücher oder DVDs zu haben und machen es sich auf diese Weise zu Hause gemütlich. Um dabei zu sparen, informieren sich 52 Prozent über Newsletter, die Hälfte sucht für ihre Lieblingsshops wie amazon oder Neckermann Gutscheine direkt über Google. 34 Prozent vertrauen auf Shopping-Empfehlungen von Freunden und Tipp für Gutscheine von Douglas, Zooplus und Co. Kostenlos installierbare Browser-Add-ons oder soziale Netzwerke werden noch wenig genutzt, um Coupons zu finden, mit denen es sich leichter sparen lässt. Das ergab eine repräsentative Online-Befragung von 1.110 Teilnehmern durch das Portal GuteGutscheine.de ( http://www.GuteGutscheine.de ).
(firmenpresse) - Rabattaktionen und Gutscheine sind für die Buchung von Pauschal- oder Städtereisen bei Internetusern besonders beliebt. Oft ermöglichen zum Beispiel Gutscheine von Expedia.de oder Weg.de, Kurzurlaub oder Pauschalreisen bis zu 10 Prozent günstiger im Internet zu buchen. Auch wer sich wie 30 Prozent der Befragten in der kühleren Jahreszeit lieber mit einem Buch oder einem Film zu Hause einkuschelt, der kann zum Beispiel amazon Coupons nutzen oder mit Otto Gutscheincodes bares Geld sparen.
Schnäppchenangebote über Newsletter, Google oder Empfehlungen
Um sich beispielsweise über Reisegutscheine und andere Sonderangebote zu informieren, abonnieren 52 Prozent Newsletter von Anbietern wie GuteGutscheine.de oder ihrer Lieblingsshops oder sie suchen aktiv bei Google danach. Ein gutes Drittel (34 Prozent) schwört auf Empfehlungen durch Bekannte und Freunde, um Zalando Gutscheine, Tchibo Gutscheincodes oder BAUR Rabatte zu finden. Die Suche nach Rabatten über soziale Netzwerke wie Facebook (11 Prozent) oder Twitter (4 Prozent) wird noch kaum genutzt. Bookmarking-Dienste wie Mister Wong verwenden nur knapp 1 Prozent der Befragten.
Demgegenüber nutzen aber bereits 10 Prozent ein Browser-Add-on, das sie beim Surfen in ihren Lieblingsshops wie amazon, Otto oder Zalando bequem über aktuelle Angebote informiert. Auch GuteGutscheine.de bietet ein solches Add-on für Firefox und den Internet Explorer – die Installation ist einfach und bietet höchsten Datenschutz. Der kostenlose Download ist auf der Website des Portals möglich.
Der GuteGutscheine-Newsletter informiert wöchentlich über die besten 20 Rabattaktionen aus über 2.000 Online-Shops wie Neckermann, bonprix oder DELL und kann unter GuteGutscheine.de abonniert werden.
Nicht nur online: Gutscheine zum Ausdrucken und Ausschneiden
Online-Shopper nutzen aber auch Gutscheine im Ladengeschäft. Immerhin 22 Prozent schneiden Rabattcoupons zusätzlich aus Zeitungen aus. GuteGutscheine.de bietet mit ausdruckbaren Gutscheinen auch für diese Zielgruppe passende Schnäppchen – sparen kann man so bei Burger King, Schlecker, Tchibo, Douglas und Co. Mehr unter http://www.gutegutscheine.de/zumausdrucken/ .
„Wieder mehr zu Hause sein“ – Shoppingtrends im Herbst:
-Produkte, die jetzt stärkeren Absatz finden, sind DVDs oder Gesellschaftsspiele: Bei 25 Prozent stehen in der kühleren Jahreszeit Film- oder Spielabende mit Freunden sowie gemeinsames Kochen hoch im Kurs.
-Genießer: Mehr Zeit für sich, gute Bücher oder noch besseren Rotwein wollen insgesamt 22 Prozent der Befragten.
-Knapp ein Drittel (32 Prozent) wünscht sich mehr Infos und Shopping-Angebote zu Filmen und Rezepten sowie neuer Musik.
-25 Prozent freuen sich über Wohnideen und Dekotipps für gemütliche Tage. Willkommen sind da Gutscheine, mit denen sich die neue Einrichtung und Accessoires günstiger erwerben lassen.
-Aber auch Events und Städtereisen sind trotz oder gerade wegen der abnehmenden Temperaturen verlockend: 24 Prozent wünschen sich hier mehr Angebote.
-Und auch im Herbst sind fast 20 Prozent der Online-Shopper auf der Suche nach neuen Trends zu Bekleidung, Schmuck und Schuhen – und sparen am liebsten mit Gutscheinen und Rabattaktionen.
Pressekontakt:
GuteGutscheine.de
Oberst BV
Valerij Oberst
Dampstraat 82
NL-6226GL Maastricht
Netherlands
Tel.: +49/180-5344322
E-Mail: presse(at)gutegutscheine.de
Pressekontakt PR-Agentur:
Daniela Dangers
Aufgesang Public Relations GmbH
Tel.: +49 511 923 999-18
E-Mail: dangers(at)prdienst.de
Internet: http://www.prdienst.de
Ãœber GuteGutscheine.de ( http://www.GuteGutscheine.de )
Seit dem Start im Juli 2009 wurden auf dem deutschen Portal GuteGutscheine.de über 21.000 Gutscheine und Rabatthinweise für über 4.300 Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz veröffentlicht – darunter Amazon, Douglas, DELL oder Neckermann. Mit hoher Funktionalität und interaktiven Benachrichtigungs-Tools wie Browser-Add-ons, Newsletter, E-Mail-Benachrichtigungen oder RSS-Feeds hilft GuteGutscheine.de Online-Shoppern komfortabel beim Sparen. Abgelaufene Gutscheine werden sofort aussortiert. Zudem können Nutzer Gutscheine ausdrucken und direkt im Geschäft damit einkaufen. Unternehmenssitz ist Maastricht in den Niederlanden.