Dr. Óscar (Spanish National Cancer Research Centre Madrid, Spanien) erhielt im vergangenen Jahr den Eppendorf Young Investigator Award 2009 für seine Forschung über endogene DNA-Schädigungen aufgrund von replikativem Stress (RS) als einer Ursache für einen beschleunigten Alterungsprozess.
(firmenpresse) - Anlässlich eines Besuches bei der Eppendorf AG in Hamburg im August 2010 traf Óscar Fernández-Capetillo auch auf Kerri Smith (Podcast-Redakteurin der Nature Publishing Group, London). In einem Interview berichtet Fernández-Capetillo über seine Forschung und die Bedeutung des Eppendorf Awards für ihn und seine Arbeitsgruppe.
Das Interview ist Ende September als Podcast erschienen und kann angehört werden unter www.nature.com/nature/awards/eppendorf/index.html
Zum Eppendorf Award
Bis zum 15. Januar 2011 können sich in Europa tätige Forscherinnen und Forscher im Alter bis 35 Jahren für den Eppendorf Award for Young European Investigators bewerben. Dieser 1995 ins Leben gerufene und international hoch angesehene Preis honoriert auf molekularbiologischen Methoden beruhende herausragende Leistungen auf dem Gebiet der biomedizinischen Forschung.
Der Eppendorf Award for Young European Investigators wird in Zusammenarbeit mit Nature verliehen.
Eine unabhängige Jury unter Vorsitz von Kai Simons (Direktor des Max-Planck-Instituts für Molekulare Zellbiologie und Genetik, Dresden) entscheidet über die Vergabe des Eppendorf Awards 2011.
Der/die Preisträger/in erhält
•ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro
•eine Einladung zur feierlichen Preisverleihung am EMBL Advanced Training Centre in Heidelberg am 25. Mai 2011
•eine Einladung zur Eppendorf AG nach Hamburg
•eine Veröffentlichung in Nature sowie in einem Nature-Podcast.
Ausführliche Informationen zum Eppendorf Award for Young European Investigators sind unter www.eppendorf.com/award zu finden.
Ãœber Eppendorf:
Eppendorf ist ein Unternehmen der Biotechnologie, das Systeme für alle Bereiche der Biowissenschaften entwickelt, produziert und vertreibt. Das breite Angebot des Unternehmens an hochwertigen Produkten und Systemen wird von Forschern weltweit genutzt, um ihre Aufgaben effizient zu erledigen.
Das Sortiment umfasst Pipetten, Dispenser und Zentrifugen sowie Verbrauchsmaterial wie Reaktionsgefäße und Pipettenspitzen. Darüber hinaus stellt Eppendorf Instrumente und Systeme für das automatisierte Liquid Handling bereit. Auch ein komplettes Sortiment an Geräten für die DNA-Vervielfältigung für Standard-PCR oder Echtzeit-PCR sowie Systeme zur Zellmanipulation und Elektroporation sind im Angebot. New Brunswick Scientific, Edison, USA, steht für Fachkenntnis und Spitzenprodukte im Bereich Zellwachstum, -detektion und –lagerung innerhalb der Eppendorf Group.
Eppendorf richtet sich mit seinem Produktprogramm an wissenschaftliche und kommerzielle Forschungseinrichtungen ebenso wie an Industrieunternehmen im Bereich der Biotechnologie und anderen Branchen, in denen biotechnologische Forschungsprozesse Anwendung finden. Innovative Ansätze in der Forschung machen Miniaturanwendungen mit einem beschleunigtem Probendurchsatz für die Diagnose und Therapie der Zukunft erforderlich. Dies schließt einen Trend hin zur Automatisierung und einem Grad der Reproduzierbarkeit ein, wo das Technologieniveau und Expertenwissen des Unternehmens am Markt gefragt sind.
Eppendorf ist weltweit auf allen wichtigen Märkten vertreten. Obwohl Nordamerika den regionalen Schwerpunkt für das Unternehmen darstellt, weist Asien ein hohes Potenzial mit dynamischen Zuwachsraten auf.
Eppendorf wurde 1945 in Hamburg gegründet und beschäftigt mehr als 2.500 Mitarbeiter weltweit. Das Unternehmen besitzt Tochtergesellschaften in 18 Ländern und wird auf vielen weiteren Märkten durch Vertriebspartner repräsentiert.
Eppendorf AG
Barkhausenweg 1
22339 Hamburg
Pressekontakt:
Eppendorf AG
Bettina Doerler
Pressereferentin
doerler.b(at)eppendorf.de
+49 40 538 01-640