Mit planetachollos („Planet der Schnäppchen“) startet die Berliner SPARWELT GmbH einen spanischen Ableger des 2008 gegründeten Schnäppchenportals Sparwelt.de / Weitere Portale in Europa folgen, US-Markteintritt für 2011 geplant
(firmenpresse) - Berlin, 18. Oktober 2010 – In der Unternehmensgeschichte des Schnäppchen-Portals Sparwelt.de bricht jetzt ein neues Kapitel an: Das mittlerweile erfolgreiche Unternehmen aus Berlin-Mitte expandiert über die Grenzen Deutschlands hinaus und berichtet künftig auf http://www.planetachollos.com (auf Deutsch: „Planet der Schnäppchen“) auch in spanischer Sprache über die besten Angebote auf der iberischen Halbinsel. Redaktionssitz bleibt die alte Lokfabrik in Berlin, wo auch die deutsche Sparwelt.de-Redaktion beheimatet ist.
„In Deutschland ist Sparwelt.de mittlerweile zu einer wahren Instanz geworden, was cleveres Einkaufen und Sparen betrifft, und das binnen nur zwei Jahren. Wir bieten echten Nutzwertjournalismus zum Vorteil der Verbraucher“, erklärt Gründer und Geschäftsführer Daniel Engelbarts das Erfolgsprinzip. „Daher wollen wir dieses Konzept jetzt auch auf andere europäische Länder und Märkte übertragen. Der junge spanische Markt ist dabei ein erster Schritt für uns – und ganz bestimmt nicht der letzte.“
Wie Sparwelt.de geht auch http://www.planetachollos.com zunächst als Weblog an den Start, noch in diesem Jahr sollen weitere europäische Schnäppchenportale in ähnlichem Stil folgen. Für Großbritannien sind die Weichen auch bereits gestellt. Engelbarts: „Bereits heute berichtet Sparwelt.de häufig über günstige Mode und Technikangebote von der Insel. Warum also nicht auch die Nutzer dort top aktuell und für jedermann verständlich darüber informieren?“
„Für eine mögliche Expansion in die USA im kommenden Jahr überlegen wir, auch lokale Investoren mit an Bord zu holen. Erste Gespräche hierzu werden zurzeit bereits geführt“, so Engelbarts. „Dadurch, dass jedes Land seine eigenen Besonderheiten hat, ist es für uns sehr wichtig, diese zu identifizieren und unser Angebot entsprechend optimal aufzubereiten.“
Sparwelt.de präsentiert seit August 2008 die besten Schnäppchen und Gutscheine aus zahlreichen Technik-, Mode-, Live-, Group- und Clubshopping-Angeboten, bislang vorrangig im deutschen Sprachraum. Eine eigene Fachredaktion recherchiert dafür tagtäglich rund um die Uhr, um nur die lohnendsten Angebote zu präsentieren. Seit Juni 2010 ergänzt das Zeitschriftenportal Abowelt.de das Portfolio der SPARWELT GmbH.
Trotz Internationalisierung bleibt das deutsche Mutterportal http://www.sparwelt.de weiter das Flaggschiff der SPARWELT GmbH. Sparwelt.de erzielt derzeit über 2,5 Millionen Visits pro Monat und liefert die redaktionell aufbereiteten Inhalte auch an zahlreiche Medienpartner. Die SPARWELT GmbH gehört zum ECONA Netzwerk, in dem der Gründer und Geschäftsführer, Daniel Engelbarts, parallel als Partner tätig ist. Das Portal finanziert sich größtenteils durch Affiliate- sowie Content-Syndication-Einnahmen.
Frank PlĂĽmer
plĂĽmer)communications
Hoheluftchaussee 40a
D-20253 Hamburg
Tel. 040/35 70 13 50
fp(at)pluemercommunications.de
www.pluemercommunications.de