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Künstler für den Klimaschutz

ID: 27722

Juli, Heinz Rudolf Kunze, Texas Lightning, Nevio, Fury in the Slaughterhouse und Blackmore´s Night touren klimaneutral

(firmenpresse) - Bonn/Hamburg. Nationale und internationale Künstler setzen ein Zeichen gegen den Klimawandel. Juli, Heinz Rudolf Kunze oder Blackmore´s Night bieten bei ihren Tourneen ab Sommer 2007 ausschließlich Tickets für CO2-neutrale Konzerte an. Alle bei ihren Auftritten anfallenden Kohlendioxid-Emissionen – sowohl durch den Kraftstoffverbrauch des Publikums und der Crew bei der An- und Abreise als auch durch den Energieverbrauch am Veranstaltungsort – werden ausgeglichen. Hierzu wird in Panama genau die Menge an Bäumen aufgeforstet, die die entstandene Menge Kohlendioxid aus der Atmosphäre bindet.

Möglich macht dies als erster Konzertveranstalter in Europa A.S.S. Concert & Promotion. Er wird dabei von „CO2OL – Verein zur Verminderung von Kohlendioxid in der Atmosphäre e. V.“ unterstützt. Michael Bisping und Dieter Schubert, Geschäftsführer A.S.S. Concert & Promotion, sind sich der klimarelevanten Auswirkungen von Tourneen bewusst. „In Zeiten der allgemeinen Diskussion um Klimaschutz muss auch unsere Haltung zu diesem Thema hinterfragt werden“, so Bisping. „Aus diesem Grunde freuen wir uns, dass wir nunmehr zusammen mit CO2OL eine Lösung gefunden haben, mit der wir zumindest die Tourneen unserer Künstler klimaneutral stellen können.“

Die Mehrkosten von wenigen Cents pro Besucher werden in den Ticketpreis einkalkuliert. Juli: „Wir freuen uns, als ein Teil dieses Projektes, diese praktische Idee zum Klimaschutz den Menschen nahebringen zu können.“ Heinz Rudolf Kunze ergänzt: „Es hat keinen Sinn, immer nur über globale Erwärmung zu reden und die Schuld bei anderen zu suchen. Man muss selber etwas tun." Neben Rock-Poet Kunze und Juli stellen sich unter anderem auch Texas Lightning, Nevio, Fury in the Slaughterhouse und Blackmore´s Night in den Dienst der guten Sache. Auch ihre kommenden Tourneen werden co2ol-gestellt.

Klimaschädliche Treibhausgase wie CO2 sollten im Idealfall überhaupt nicht ausgestoßen werden. Da dies jedoch nicht immer umsetzbar ist, hilft das CO2OL–Prinzip: Entstandene CO2-Emissionen werden durch nachhaltige Aufforstung in den Tropen gebunden. Hierfür arbeitet CO2OL e. V. seit über acht Jahren erfolgreich mit Futuro Forestal in Panama zusammen, das nach den strengen Richtlinien des FSC (Forest Stewardship Council) Wälder aufforstet.





Das klimaneutrale Konzertticket ist dabei nur ein Aspekt von vielen. CO2OL e. V. neutralisiert auch die beim Einkaufen oder Reisen anfallenden CO2-Emissionen – ohne Kosten für die Verbraucher. Es genügt ein Klick auf die Website www.co2ol.de, von wo aus die Verbraucher auf über 50 Online-Shops zugreifen und wie gewohnt einkaufen können. Der jeweilige Online-Shop meldet dem Verein den Einkauf und honoriert diesen mit einer Provision, die in die Aufforstungen investiert wird. Neben solchen co2ol-gestellten Shopping-Touren können Verbraucher auch klimaneutral reisen. Denn Mietwagen bzw. Bahn- und Flugtickets können ohne Aufpreis über die CO2OL-Website gebucht werden – der jeweils beim Reisen entstehende CO2-Ausstoss wird neutralisiert.

Weitere Informationen sowie die Pressemappe zu CO2OL e. V. unter www.co2ol.de.


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber CO2OL e. V.:

„CO2OL – Verein zur Verminderung von Kohlendioxid in der Atmosphäre e. V.“ wurde im Zuge des Treibhauseffektes und des Kyoto-Protokolls 1998 gegründet. Ziele des Vereins sind zum einen die Reduktion des Treibhauseffektes, in dem der CO2-Ausstoß gebunden und neutralisiert wird, sowie die ökologische Aufforstung des Tropischen Regenwalds.

CO2OL arbeitet dabei nur mit FSC-zertifizierten (Forest Stewardship Council) Forstunternehmen zusammen. Der Verein ist eine Non-Profit Organisation. CO2OL finanziert sich dabei selbst mit dem Verkauf von CO2OL CO2-Zertifikaten und Spenden. Darüber hinaus erhält CO2OL keine Unterstützung öffentlicher Gelder oder Steuern. Diese finanziell eigenständige Situation ist ein Hinweis darauf, dass Umweltschutz mit den Regeln der Marktwirtschaft einhergehen kann.



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Laub & Partner GmbH
Ulf Werner
Tel.: 040 656 972 15
E-Mail: ulf.werner(at)laub-pr.com
www.laub-pr.com



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Datum: 13.03.2007 - 14:46 Uhr
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Ansprechpartner: Dirk Walterspacher
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Bonn


Telefon: 0228 433 966 0

Kategorie:

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Versandart: kein
Freigabedatum: 13.03.2007

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