Das Label mit dem Stern ging am 20. Oktober online
(firmenpresse) - Am Anfang stand die Erinnerung an ein Gefühl, an unvergessliche Nachmittage, die wie
im Flug verrannen, an die atemlose Jagd nach dem Ball über staubige Plätze oder
regenfeuchte Wiesen. Zwei Jungs in kurzen Hosen, Tom & Mike, die die Welt vergessen,
wenn ein genialer Schuss den Ball ins imaginäre Tor befördert. Erinnerungen an hitzige
Gespräche auf dem Nachhauseweg in den nassen Sachen. Dieses unglaubliche Gefühl
der Nähe, während der Andere mit seinen hellwachen blauen Augen unter den
schweißverklebten Haaren von legendären Steilpässen und Fußballhelden redet.
Tom & Mike, das sind Thomas Gerull und Michael Völkel. Bis heute sind sie Freunde
geblieben. Und an manchen Wochenenden ziehen sie immer noch los, um auf
Bolzplätzen die Kräfte zu messen: ein erfolgreicher Manager, der es zwischendurch zu
olympischen Ehren in einer ganz anderen Sportart gebracht und ein leidenschaftlicher
Kommunikations- und Marketing-Berater, der sich die Identitätsfindung von Unternehmen
zur Herzensangelegenheit gemacht hat.
Seit zwei Jahren verbindet sie eine neue Leidenschaft: TOMMIKE, das Label, das ihre
beide Namen vereint, soll ganz bewusst anknüpfen an jenes Gefühl der Kindheit, als das
Spiel und die Freundschaft alles waren, und der Pullover erst richtig schön, wenn er die
Spuren der Zweikämpfe auf dem Rasen trug. Zwei Jahre akribischer Recherchen hat es
die Freunde gekostet, um lange vergessene Qualitäten der Stoffmanufaktur und der
Verarbeitung wieder zum Leben zu erwecken. Zwei Jahre galt es gegen den Strom zu
schwimmen, sich auf Entdeckungsreise ins nahezu verschollene Reich der Savoir Faire
der Textiliten zu begeben, alteingesessene Familienmanufakturen vor dem Vergessen zu
retten, deren Produkte einst das Nec plus ultra darstellten, was Europa in Sachen
Kleidung zu bieten hatte.
Das Ergebnis besticht jeden Aficionado des Authentischen: Sweaters in überlieferten
Stickarten, die nicht nur unverwüstliche Robustheit der Passform versprechen, sondern der
Trägerin oder dem Träger auch ein unvergleichliches Gefühl der Geborgenheit
vermitteln. Polos aus der seltenen „Sea Island“ Baumwolle, deren extrem lange und
reißfeste Fasern dem Gewebe einen weichen und seidigen Griff geben, der unweigerlich
an Kaschmir erinnert, Rohkaschmir aus der Mongolei im klaren Wasser schottischer Flüsse
gewaschen, handversponnen und gefärbt.
Die Schnitte verweigern jede Konzession an den wankelmütigen Zeitgeist und begeistern
durch ihre minimalistische Eleganz, und den unvergleichlichen Tragkomfort. Ebenso
unauffällig wie ausgeklügelte Details, Stickereien und Patches bilden eine
unverkennbare zeitgenössische, urbane Note.
TOMMIKE wird als limitierte Edition ausschließlich übers Internet zu beziehen sein.
Verkaufsstart war der 20. Oktober 2010 unter der Adresse: www.tommike.com
TOMMIKE, das Label, welches lange vergessene Qualitäten der Stoffmanufaktur und der
Verarbeitung wieder zum Leben erweckt. Feinste Produkte aus Merinowolle, Sea-Island-
Baumwolle und Cashmere garantieren höchst möglichen Tragekomfort. TOMMIKE Produkte
werden ausschließlich von alteingesessenen, europäischen Textilmanufakturen hergestellt
und garantieren so höchste Qualität.