Ahrensburg, 27.März 2007 – Acer liegt nach den aktuellen DTC-Zahlen (Decision Tree Consulting) im 4. Quartal 2006 zum ersten Mal auf Rang 1 im deutschen Projektoren-Markt. Der Marktanteil beträgt 12,58%. Im Gesamtjahr 2006 erreichte Acer Deutschland mit einem Marktanteil von 11,17% den 3. Platz.
(firmenpresse) - Auch in der Region EMEA konnte sich Acer im 4. Quartal 2006 auf den 3. Rang verbessern. Bezogen auf das Gesamtjahr 2006 konnte Acer in der Region EMEA seinen Marktanteil um 7,38 Prozent-Punkte steigern. Das Wachstum im Vergleich zum Vorjahr lag bei 28,0% – bei einem Gesamtwachstum des Marktes von lediglich 17%. Damit konnte sich Acer deutlich vom 7. (2005) auf den 4. Platz (2006) verbessern, mit einem geringen Abstand von nur einem Prozent-Punkt auf den Drittplatzierten.
Länderübersicht
Acer Dänemark ist Marktführer mit 12,68% Marktanteil im 4. Quartal 2006. Acer gelang hier eine solide Etablierung im Segment der digitalen Heimunterhaltung, insbesondere bei jungen Kunden. Aufgrund dieses exzellenten Ergebnisses wurde Acer in Dänemark als einer der „CoolBrands“ 2006 ausgezeichnet: ein weiterer Beweis für die Zukunftsorientierung des Unternehmens und seine Anziehungskraft für jüngere Käuferschichten.
Besondere Erwähnung verdienen darüber hinaus die Ergebnisse von Acer in der Tschechischen Republik, Südafrika, Russland, Serbien und der Slowakei. Hier liegt Acer mit Marktanteilen von 15,42%, 15,30%, 11,85%, 17,95% bzw. 21,35% jeweils an zweiter Position im 4. Quartal 2006.
Acer Belgien und Acer Schweiz erreichten mit zweistelligen Marktanteilen (11,09% bzw. 10,99%) auf ihren Märkten den dritten Rang im Jahr 2006, wobei Acer in Belgien knapp hinter dem Spitzenreiter lag (11,09% gegenüber 12,99% Marktanteil).
Entscheidend für die Acer-Erfolge war die exzellente Qualität der umfassenden Produkt-Palette mit ultra-portablen und hochwertigen DLP-Projektoren, die allen Anforderungen von Heim- und SOHO-Anwendern sowie von SMBs gerecht werden.
Alle Projektoren von Acer sind mit der aktuellen Version des erweiterten DLP Mikrochipsatzes ausgestattet. Sie sind somit noch schlanker, leichter und gleichzeitig robuster. Diese Eigenschaften erhöhen einerseits die Portabilität sowie Ergonomie und ermöglichen andererseits eine Senkung der allgemeinen Betriebskosten. Die Acer-Projektoren wurden mit dem Ziel entwickelt, das Design der Acer-Notebooks optimal zu ergänzen – ohne Abstriche hinsichtlich hoher Wertigkeit und umfangreicher Ausstattung.
Um den Bedienkomfort weiter zu steigern, hat Acer alle Projektoren mit der Empowering-Technologie ausgestattet. Dieses praktische Software-Paket umfasst folgende Dienstprogramme:
·Acer eView Management ermöglicht in nur einem Schritt die Einstellung vorkonfigurierter und individuell anpassbarer Anzeigeoptionen für die optimierte Betrachtung unter allen Lichtverhältnissen.
·Mit Acer eOpening Management kann der Nutzer auf Tastendruck seine Start- und Standby-Anzeige mit beliebigen, gespeicherten Bildern individuell anpassen.
·Acer eTimer Management ist ein praktischer OSD-Timer für das Zeitmanagement. Mit der Countdown-Funktion dieses Programms erhalten Präsentationen ein präzises Timing.
„Wir sind sehr stolz auf diese Ergebnisse“, kommentiert Oliver Ahrens, Product Business Director EMEA für Display-Produkte. „Das Jahr 2006 brachte ein starkes Wachstum bei allen Produktreihen. Mit unseren Serien Professional, Value, Travel und Video ist es uns zum ersten Mal gelungen, die 4. Marktposition in der Region EMEA zu erreichen. Klares Ziel für das Jahr 2007 ist der Spitzenplatz.“
Ãœber Acer Inc.
Acer Inc., gegründet 1976, mit Unternehmenszentralen in Taipeh, Kuala Lumpur, San José, Mailand und Lugano, ist heute einer der weltweit größten PC- und Notebook-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Displays, Server und Peripherieprodukte sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment.
Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im 4. Quartal 2006 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner im 4. Quartal 2006 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Russland, Spanien und Tschechien. Gemäß dem Unternehmensleitsatz „Empowering People“ liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channelmodell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner. Die 1976 gegründete Acer Inc. beschäftigt 5.300 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Vorläufige Schätzung Umsatz 2006: 11,3 Mrd. US$. Acer Deutschland unterhält Vertriebsniederlassungen im gesamten Bundesgebiet, die die Handelspartner bei der Entwicklung von Lösungen für professionelle Anwender und Großkunden unterstützen.
Informationen zu Acer erhalten Sie im Internet unter: http://www.acer.de
Bildmaterial können Sie bei m.keller(at)interface-pr.de anfordern.
Acer und das Acer-Logo sind eingetragene Warenzeichen der Acer Incorporated. Microsoft® und Windows® sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation. Alle sonstigen genannten oder anders erkennbaren Marken, eingetragenen Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
Acer Computer GmbH
Kornkamp 4
22926 Ahrensburg
Tel.: 04102-488-140
Fax: 04102-488-527
E-Mail: presse(at)acer-euro.com
INTERFACE PUBLIC RELATIONS GmbH
Franz-Joseph-Straße 1
80801 München
Tel.: 089-552688-18
Fax: 089-552688-30
E-Mail: acer(at)interface-pr.de