Mehr als 100 Marktteilnehmer und Entscheidungsträger aus der Kreditwirtschaft nutzten den jährlichen Branchentreff am 28.10.2010 in Frankfurt/Main, um Trends und Herausforderungen im Kreditgeschäft zu diskutieren.
(firmenpresse) - Mannheim, 29.10.2010 – Die strategischen und operativen Herausforderungen im Kreditgeschäft sind nach wie vor groß. Dies wurde in den Vorträgen und Diskussionen auf dem 9. Informationsforum KreditServicing am 28.10.2010 in Frankfurt/Main deutlich. Mehr als 100 Teilnehmer nutzten die Veranstaltung der Hypotheken Management GmbH, um sich mit anderen Akteuren am Finanzmarkt auszutauschen und Konzepte und Entwicklungen im Kreditgeschäft zu diskutieren.
Vielseitige Einblicke in die Praxis
Die Referenten betrachteten die Herausforderungen und Chancen des Kreditgeschäfts sowohl aus Sicht des Vertriebs und des Kundenbeziehungsmanagements als auch vom Standpunkt der Backoffice-Organisation und des Risikomanagements aus. In seiner Keynote stellte Dr. Roland Folz, Mitglied des Vorstands der Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG, die Bedeutung von Kreditprodukten als Wachstumsmotor im Retail Banking heraus. Andreas Bahners, Bereichsleiter Markt Immobilienfinanzierung bei der Berlin-Hannoverschen Hypothekenbank AG, lenkte das Augenmerk auf „Financial Covenants als Frühwarn- und Risikomanagementsystem“. Martin Kölsch, Mitglied des Vorstands der Fidor Bank AG zeigte, wie eine Bank dem Vertrauensverlust der Bankkunden im Zuge der Finanzkrise mit einem wirksamen Community Banking entgegenwirken kann. Das Spannungsfeld von zentralen und dezentralen Kreditbearbeitungslösungen stand im Mittelpunkt des Vortrags von Dr. Birgit Roos, Mitglied des Vorstands der Stadtsparkasse Düsseldorf. John Semler, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes der Immobilienfinanzierer e.V., stellte in seinem Vortrag die Rolle des Vermittlergeschäfts in der Immobilienfinanzierung dar. Zum Abschluss beleuchtete Jörg Rösemeier, Generalbevollmächtigter der Wüstenrot Bausparkasse AG und Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank, den Zusammenhang von Risikoaspekten und der Nutzung einer Kreditfabrik.
Treffpunkt der Kreditexperten mit Raum für Diskussion und Information
„Die Referenten haben aus ihren unterschiedlichen Blickwinkeln gezeigt, dass es zahlreiche Handlungsoptionen und Konzepte gibt, um das Kreditgeschäft auch nach der Finanzkrise erfolgreich und effizient aufzusetzen“, so Beate Stollenwerk, Sprecherin der Geschäftsführung der Hypotheken Management GmbH. „Die große Resonanz auf unsere Veranstaltung ist ein Zeichen dafür, dass der Bedarf und das Interesse, sich direkt mit anderen Marktteilnehmern auszutauschen, sehr groß sind.“
Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Jürgen Moormann, Professor für Bankbetriebslehre an der Frankfurt School of Finance & Management und Leiter des dort ansässigen ProcessLab.
Informationen zur Hypotheken Management GmbH
Die Hypotheken Management GmbH wurde 1999 als innovatives Produktionsinstitut für die Kredit- und Darlehensbearbeitung gegründet. Zu ihren Mandanten zählen Geschäfts- und Hypothekenbanken, Bausparkassen, Versicherungsunternehmen sowie weitere Finanzdienstleistungsunternehmen. Hypotheken Management ist der größte Anbieter von Kredit-Processing-Services auf dem Drittmarkt im deutschsprachigen Raum. Die modulare Leistungspalette reicht von verschiedenen Processing-Services über Consulting bis zu Application Service Providing (Franchise) und Lösungen für ein digitales Dokumentenmanagement im Kredit-Backoffice. Das 100-prozentige Tochterunternehmen MoRe Mobile Ressourcen GmbH bietet Finanzdienstleistern flexible Lösungen zum Spitzenausgleich sowie bei besonderen Anlässen und kurzfristigen Aufgaben im Kreditbereich (Value Added Services) und hat eine Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung. Hypotheken Management ist mit seinem Rating RPS2 der Ratingagentur Fitch die erste in Deutschland geratete Kreditfabrik.
Hypotheken Management GmbH
Melissa Meier
Janderstraße 7-8
D-68199 Mannheim
Telefon: +49 621 87557-212
Fax: +49 621 87557-113
Melissa.Meier(at)hypotheken-management.com
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