• SIGMA Marathon-Team in Frankfurt – erster Zieleinlauf nach knapp vier Stunden
(Rödermark, im Oktober 2010) 13.000 Athleten begaben sich am Sonntag auf den zweitschnellsten Marathonkurs Deutschlands. Unter ihnen acht Läufer in Shirts mit dem markanten roten Schriftzug SIGMA. Das Marathon-Team des hessischen Unternehmens bestand durchweg aus Newcomern. Herrschte zunächst nervöse Anspannung, beflügelte nach dem Start der Teamspirit. Auf dem ersten Drittel der Strecke genossen die Läufer das Gefühl, Teil dieses gigantischen Events zu sein. Die 300.000 Zuschauer, die die Teilnehmer anfeuerten und voranklatschten, lernten sie im zweiten zu schätzen. Die härteste Prüfung stellte das letzte Drittel dar – die Überwindung der körpereigenen Gegenwehr. 42,195 Kilometer bezwingen? Sie schafften es!
(firmenpresse) - Etwas bewegen. Buchstäblich zum Laufen bringen. In dieser Disziplin besitzt Marco Hahn Kompetenz. Das hat der Geschäftsführer des Unternehmens SIGMA auch als Initiator des offiziellen Company-Marathon-Projektes eindrucksvoll bewiesen. Er freut sich über den Erfolg seiner Finisher, die in der Mainmetropole die gewaltige Distanz bewältigt haben. Der erste Zieleinlauf nach knapp vier Stunden. Hahn hat immer an seine Mannschaft geglaubt, obwohl diese sich ohne erwähnenswerte Lauferfahrung mit ihm an das Abenteuer Marathon wagte.
Jeder Schritt wohl überlegt
Wie auch im Geschäftsleben setzte Hahn auf Professionalität. Ein namhaftes Trainer- trio – Triathlet Lothar Leder, seine Frau Nicole und Mario Schmidt-Wendling – brachte die Freiwilligen innerhalb von zehn Monaten in die Bestform ihres Lebens. Trat im Januar ein konditionsloses Grüppchen zum Training an, reichte die Ausdauer im Frühjahr schon für kurze Läufe von fünf Kilometern. Individuell ausgewählte Lauf- schuhe und Funktionskleidung erleichterten den Neulingen ihren Einstieg ebenso wie der – von der Firma Polar – gesponserte Trainingscomputer. Dennoch: Schweiß und Schmerz erspart auch die beste Ausrüstung nicht. Von Seitenstechen, Muskel- schmerzen und Blasen konnten die Marathonanwärter ganze Arien singen! Allerdings unterstützte SIGMA seine Helden optimal. Wer mit müden und schmerzenden Glied- maßen zur Arbeit kam, durfte sich über entspannende Massagen freuen. Die SIGMA-eigene Küche unterstützte die Läufer mit gesunder und vitaminreicher Kost.
Gewinn auf der ganzen Linie
Auf den ersten Blick viel Aufwand für einen einzigen Wettkampftag. Doch in Rödermark haben die 42,195 Kilometer weitaus mehr bewegt. Ein ganzes Unter- nehmen steht stolz und geschlossen hinter seinen Marathonhelden. „Alle Mitarbeiter haben begriffen, wie stark es motiviert, sich gegenseitig zu unterstützen, anzuspornen und gemeinschaftlich ein Ziel zu erreichen“, erläutert Marco Hahn. „Diese Erfahrungs- werte werden auch im beruflichen Alltag helfen, große Pläne erfolgreich umzusetzen.“
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Über SIGMA (Deutschland):
Am 9. September 1961 gründete Michihiro Yamaki das Unternehmen SIGMA Corporation in Japans Hauptstadt Tokio. Dort befindet sich auch heute noch die Firmenzentrale des Kamera- und Objektivherstellers. 1979 entstand die Niederlassung SIGMA (Deutschland) GmbH, heute in Rödermark bei Frankfurt, die den europaweit führenden und weltweit drittwichtigsten Markt des Unternehmens betreut. Außer in Deutschland ist SIGMA mit fünf weiteren Niederlassungen in den USA, in Hongkong, Singapur, Frankreich und in den Niederlanden vertreten. In Anlehnung an den griechischen Buchstaben Sigma, der in der Mathematik für eine Gesamtsumme steht, symbolisiert der Unternehmensname die Firmenphilosophie von SIGMA – das „Ergebnis“ bewährter Technik, geschulten Fachwissens und langjähriger Produktions- und Entwicklungserfahrung. Alle SIGMA Produkte werden 300 km nördlich von Tokio hergestellt. Direkt am Inawashiro, dem saubersten See der Welt, gelegen, bietet der Standort Aizu mit seiner fast 78.000 qm großen Produktionsfläche ideale Voraus- setzungen für die Herstellung optischer Präzisionsgeräte. Im November 2008 übernahm die SIGMA Corporation zu 100 Prozent den amerikanischen Bildsensoren- Entwickler Foveon. Diese Übernahme wirkt sich bei SIGMA besonders positiv auf die Entwicklung neuer Sensortechnologien aus und hilft, Synergien zwischen Kamera und Bildsensor zur Optimierung des SIGMA Kamera- und Objektivgeschäfts zu nutzen.
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