PresseKat - Die Online-Kommunikation hat Einzug in denÄrztealltag gefunden / Welche Erwartungen haben Ärzte an

Die Online-Kommunikation hat Einzug in denÄrztealltag gefunden /

Welche Erwartungen haben Ärzte an Internetportale für medizinische Fachkreise?

ID: 288651

(ots) - Eine aktuelle Befragung durch das
Marktforschungsinstitut Kantar Health belegt erneut, dass das
Internet aus dem beruflichen Alltag von Ärzten nicht mehr wegzudenken
ist. Alle befragten Ärzte gaben an, Websites für medizinische
Fachkreise zu nutzen. Knapp 2/3 der Ärzte erhalten mehrmals pro Woche
bis mehrmals täglich einen medizinischen Newsletter.

Wie oft nutzen Ärzte Websites für medizinische Fachkreise? Welche
Websites sind bekannt und welche Inhalte besonders gesucht? Wie oft
werden Ärzte per Newsletter kontaktiert, und welchen Stellenwert
besitzen Online-Fortbildungen? In Zusammenarbeit mit dem
Marktforschungsinstitut Kantar Health hat MSD eine Erhebung zur
Relevanz des Mediums Internet für Ärzte durchgeführt. Insgesamt gaben
151 niedergelassene Allgemeinmediziner, praktische Ärzte und
Internisten sowie 100 niedergelassene Orthopäden in Online-Interviews
Auskunft. Das Durchschnittsalter der Ärzte betrug 51 Jahre.

aerzteblatt.de ist die bekannteste medizinische Website

Mehr als die Hälfte der befragten Ärzte beider Gruppen gaben an,
Websites für medizinische Fachkreise mehrmals pro Woche (38%) bzw.
täglich (21%) zu nutzen. Bei der Frage, welche medizinischen Websites
bekannt seien, nannten mehr als 1/4 der befragten Ärzte doccheck.de
(27%) und univadis.de (26%). Niedergelassene Orthopäden nannten bei
der ungestützten Frage am häufigsten die Website ihres
Berufsverbandes bvounet.de (29%). Nach zusätzlicher Vorgabe von
insgesamt 12 Websites für medizinische Fachkreise erinnerten sich 83%
aller Ärzte an aerzteblatt.de, 79% an doccheck.de und jeweils 72% an
aerztezeitung.de und univadis.de.

Gesucht wird: eine medizinische Suchfunktion

Bei der Frage, welcher Inhalt für eine medizinische Website
besonders wichtig sei, entfielen die meisten Nennungen auf eine




medizinische Suchfunktion (69%). 51% der befragten Ärzte nannten
medizinische Nachrichten, 50% gesundheitspolitische Nachrichten und
45% Kurse zur medizinischen Fortbildung. Von den insgesamt 251
befragten Ärzten würden 51 Ärzte mit hoher Wahrscheinlichkeit
univadis.de einem Kollegen empfehlen, 33 Ärzte doccheck.de, 27 Ärzte
aerzteblatt.de und 22 Ärzte aerztezeitung.de.

Viele Ärzte sind mit Online-Newslettern nicht zufrieden

Fast alle befragten Ärzte (96%) erhalten medizinische
Online-Newsletter. Die meisten mehrmals pro Woche bis täglich (49%),
13% sogar mehrmals täglich. Allerdings waren 43% der Befragten, die
einen Online-Newsletter erhalten, mit keinem der Newsletter
zufrieden. Welche Anforderungen stellen Ärzte an einen Newsletter?
Besonders häufig wurden "aktuelle Informationen/Themen/Artikel/
Nachrichten" (38%) genannt. Auch "kompakt/prägnant/kurze
Zusammen¬fassungen" (21%) sind wichtig sowie
"vielfältig/vielseitig/breit aufgestellt" (16%). Orthopäden nannten
häufig auch "Informationen/Berichte zu
Politik/Berufs-/Gesundheitspolitik" (22%). Die größte Zufriedenheit
(17%) erzielten die Newsletter von univadis.de.

univadis.de ist führendes Portal für medizinische Fortbildungen

Innerhalb der letzten sechs Monate nahmen die befragten Ärzte
durchschnittlich an knapp neun medizinischen Fortbildungen teil. Etwa
2/3 dieser Fortbildungen wurden als Präsenzkurse wahrgenommen, etwa
1/3 als Online-Fortbildungen. Von allen Befragten, die innerhalb der
letzten sechs Monate Online-Fortbildungen belegt hatten, nutzten 41%
das Portal univadis.de, 31% hatten Fortbildungen bei aerzteblatt.de
durchgeführt und 30% bei pro-cme.de.

Ãœber MSD:

MSD gehört zu Merck & Co., Inc., mit Sitz in Whitehouse Station,
N.J. (USA), einem global führenden Gesundheitsunternehmen. Mit seinen
verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, Impfstoffen, Biologika,
Präparaten zur Selbstmedikation und für die Tiergesundheit in
verschiedenen Therapiebereichen bietet MSD in mehr als 140 Ländern
umfassende und innovative Lösungen für Gesundheit. Ein besonderes
Anliegen von MSD ist darüber hinaus die Verbesserung der weltweiten
Gesundheitsversorgung und der verbesserte Zugang zu Medikamenten.
Dafür engagiert sich MSD in weitreichenden Gesundheitsprogrammen und
Partnerschaften.

In Deutschland hat die Unternehmensgruppe ihren Sitz in Haar bei
München. MSD ist erreichbar unter Tel: 0800 673 673 673; Fax: 0800
673 673 329; E-Mail: infocenter(at)msd.de; Internet: www.msd.de,
www.univadis.de



Pressekontakt:
Dr. Kay Rispeter, MSD SHARP & DOHME GMBH, Lindenplatz 1, 85540 Haar
Tel.: 089 4561-1937, Fax: 089 4561-1329, E-Mail: kay.rispeter(at)msd.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  (KORREKTUR! Kinderlärm: Besserverdiener und kinderlose Haushalte fühlen sich besonders gestört) DA Direkt: Deutsche Autofahrer fürchten Hochstufung im Schadenfall / Kfz-Rabattschutz noch weitgehend unbekannt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.11.2010 - 06:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 288651
Anzahl Zeichen: 5066

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Haar



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Online-Kommunikation hat Einzug in denÄrztealltag gefunden /

Welche Erwartungen haben Ärzte an Internetportale für medizinische Fachkreise?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MSD Sharp & Dohme GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Informationsbroschüre: Leben mit Arthrose ...

Die Broschüre „Arthrose – ein Überblick“ von MSD SHARP & DOHME GMBH, ein Unternehmen der MSD Gruppe, bietet Patienten und Angehörigen eine Übersicht über die Krankheit und ihre Ursachen und erklärt anschaulich die wichtigsten Symptome ...

univadis jetzt mit Fanpage auf Facebook ...

Die Vielfalt der Kommunikationskanäle steigt stetig. Die wohl interessanteste Entwicklung in dieser Hinsicht ist zurzeit Facebook. Mittlerweile kommunizieren mehr als 500 Millionen Menschen weltweit und mehr als 16 Millionen Deutsche über das sozia ...

Alle Meldungen von MSD Sharp & Dohme GmbH