Onmeda Bluthochdruck-Test im Internet ermittelt Risikofaktoren und gibt die persönliche Wahrscheinlichkeit an, hohen Blutdruck zu bekommen oder bereits zu haben.
(firmenpresse) - Etwa jeder vierte Deutsche hat zu hohen Blutdruck – doch nur jeder Zweite weiß davon. Denn Bluthochdruck verursacht über viele Jahre keine Beschwerden. Umso wichtiger ist es, das eigene Risiko für Bluthochdruck (Hypertonie) abschätzen und rechtzeitig gefährlichen Krankheiten vorbeugen zu können. Hierzu bietet das Gesundheitsportal Onmeda ab sofort einen neuen Bluthochdruck-Risikotest im Internet an.
Anhand weniger Fragen ermittelt der Test unter www.onmeda.de/selbsttests/bluthochdruck_risikotest.html Risikofaktoren für Bluthochdruck und gibt die persönliche Wahrscheinlichkeit an, hohen Blutdruck zu bekommen oder bereits zu haben. Übergewicht, Stress, Bewegungsmangel und eine übermäßige salzige Ernährung spielen neben genetischen Faktoren eine wichtige Rolle bei der Entstehung der erhöhten Blutdruckwerte.
Wer sein Risiko kennt, kann selbst einiges tun, um vorzubeugen oder einen bereits zu hohen Blutdruck zu senken: Schon wenige Änderungen der Lebensgewohnheiten entlasten Herz und Gefäße und schützen so vor Erkrankungen wie Gefäßverengung, Nierenschwäche oder Sehbehinderungen. Wer sich ausgewogen ernährt, viel bewegt und versucht, mit Stress gelassen umzugehen, tut seinem Körper und Kreislaufsystem etwas Gutes.
Onmeda bietet umfangreiche und hochwertige Inhalte rund um die Themenfelder Medizin & Gesundheit und zählt mit 1,92 Millionen Unique Usern (AGOF internet facts 2010-II) zu den führenden Gesundheitsportalen in Deutschland. Die Onmeda-Redaktion setzt sich aus erfahrenen Medizinredakteuren und Ärzten zusammen, die neutral und unabhängig über aktuelle Gesundheitsthemen informieren. Die hohe Qualität von Onmeda spiegelt sich auch in der mehrfachen Zertifizierung des Portals wider (afgis-Qualitätslogo, HONcode). Onmeda gehört zur goFeminin.de GmbH, die mit goFeminin.de die deutschsprachige Website von auFeminin.com, Europas führender Online-Plattform für die weibliche Zielgruppe, anbietet. Das Unternehmen betreut darüber hinaus bildderfrau.de, das Online-Portal von Deutschlands größter Frauenzeitschrift BILD der FRAU. Die goFeminin GmbH gehört zur französischen auFeminin.com S.A., an der die Axel Springer AG mehrheitlich beteiligt ist.