(ots) -
- Höchster Auftragsbestand aller Zeiten in Deutschland
- Vertriebschef Schwarzenbauer: "Mit dem Audi A7 Sportback und dem
neuen A8 gewinnen wir deutlich Marktanteile in der Oberklasse"
- In ersten zehn Monaten weltweit rund 916.900 Autos abgesetzt
1.080.000 hat die AUDI AG als Jahresabsatzziel ausgegeben - und
die Verkaufszahlen der ersten zehn Monate rücken dieses Ziel in
Reichweite. Mit einem Wachstum von 16,4 Prozent lieferte das
Unternehmen von Januar bis Oktober rund 916.900 Autos an Kunden
weltweit aus. Im Oktober allein waren es rund 87.600. In den
kommenden Monaten sollen vor allem die neuen Modelle Audi A1 und A7
den Verkauf antreiben.
Peter Schwarzenbauer, Vorstand Vertrieb und Marketing der AUDI AG:
"Mit dem A7 Sportback und dem neuen A8 wollen wir deutlich
Marktanteile in der Oberklasse gewinnen: Allein in den USA werden wir
unseren Segmentanteil verdoppeln." Der A7 Sportback erreichte in den
letzten Oktobertagen die ersten Händler in Europa und soll sich in
der ersten Modellgeneration rund 200.000 mal verkaufen. Etwa zwei
Drittel seiner Fahrer werden nach Einschätzung des Unternehmens
Neukunden für Audi sein.
Auf dem deutschen Heimatmarkt der AUDI AG stiegen die
Verkaufszahlen im Oktober um 0,8 Prozent auf 22.205 Einheiten leicht
gegenüber dem Vorjahresmonat an; für die nächsten Monate erwartet das
Unternehmen angesichts hoher Auftragseingänge einen Absatzschub.
Neben den neu eingeführten Modellen sind vor allem die Reihen Audi A5
und Audi A6 stark nachgefragt. Schwarzenbauer: "Wir verzeichnen in
Deutschland aktuell den höchsten Auftragsbestand aller Zeiten."
In West-Europa verkauft die Marke mit den Vier Ringen im Oktober
rund 50.300 Autos(-0,8 Prozent). Von Januar bis Oktober stieg der
Absatz von Audi hier auf rund 515.000 Einheiten, 3,7 Prozent über den
Wert des Vorjahreszeitraums.
In den USA legte Audi im Oktober um weitere 10,5 Prozent zu;
kumuliert verkauften sich die Premiumautomobile der Ingolstädter seit
Januar damit 81.718 mal. Für das Gesamtjahr hat sich die Audi of
America das Ziel gesetzt, zum ersten Mal die Marke von 100.000 Autos
zu knacken.
In China verkaufte Audi allein im Oktober 17.153 Autos; über die
ersten zehn Monate waren es 192.060, ein Plus von 55,7 Prozent
gegenüber dem Vergleichszeitraum 2009. In der gesamten Region
Asien-Pazifik setzte Audi von Januar bis Oktober rund 233.500
Automobile ab, plus 49,3 Prozent.
Die Absatzzahlen im Ãœberblick:
Im Monat OktoberKumuliert
2010 2009 Abw. 2010 2009 Abw.
Welt 87.600 82.734 +5,8% 916.900 787.710 +16,4%
W-EU 50.300 50.740 -0,8% 515.000 496.704 +3,7%
- D 22.205 22.021 +0,8% 183.152 189.443 -3,3%
- GB 5.807 6.302 -7,9% 88.682 79.026 +12,2%
- I 4.926 4.639 +6,2% 50.182 48.249 +4,0%
- F 4.495 4.203 +6,9% 43.861 40.395 +8,6%
- E 2.731 3.623 -24,6% 35.067 32.774 +7,0%
USA 8.128 7.358 +10,5% 81.718 66.876 +22,2%
Asien-
Pazifik 20.700 17.792 +16,5% 233.500 156.363 +49,3%
China 17.153 14.510 +18,2% 192.060 123.369 +55,7%
-Ende-
Pressekontakt:
AUDI AG
Kommunikation Unternehmen
Esther Bahne
Pressesprecherin Vertrieb und Marketing
Telefon: +49 841 89-35430
E-Mail: esther.bahne(at)audi.de
www.audi-mediaservices.com/berichte