(ots) - Mit den Temperaturen sinkt im Winter bei
vielen Menschen auch die Stimmung auf den Nullpunkt. Der Winterblues
macht rund zwei Dritteln der Deutschen (68 Prozent) zu schaffen, wie
eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Ears and
Eyes im Auftrag der Apotheke DocMorris jetzt ergab. Heilmittel Nummer
eins gegen trübe Gedanken sind Aufenthalte im Freien. Über die Hälfte
der Befragten (53 Prozent) gab an, sich die schlechte Laune von viel
frischer Luft wegpusten zu lassen. An zweiter Stelle der Wunderwaffen
gegen den Winterblues stehen mit 43 Prozent Treffen mit Freunden.
Platz drei belegen Sport und Bewegung (31 Prozent).
Interessant ist, dass vor allem Frauen sich die dunkle Jahreszeit
mit Schokolade versüßen. Gut ein Drittel (37 Prozent) greift darauf
zurück, um die Produktion des Glückshormons Serotonin anzukurbeln.
Bei den Männern sind es nur 18 Prozent.
Die Ergebnisse im Ãœberblick:
- 53 Prozent gehen oft an die frische Luft.
- 43 Prozent treffen sich mit Freunden.
- 31 Prozent treiben Sport und bewegen sich.
- 29 Prozent setzen auf Kultur (Kino, Theater, Musik)
- 27 Prozent essen mehr Schokolade
Die repräsentative Online-Umfrage wurde von der Apotheke DocMorris
mit dem Marktforschungsinstitut Ears and Eyes im Oktober 2010
durchgeführt. Befragt wurden 1.000 Menschen zwischen 16 und über 60
Jahren.
Ãœber Apotheke DocMorris: Apotheke DocMorris ist die bekannteste
Apothekenmarke in Deutschland und zugleich Europas größte
Versandapotheke mit einem Umsatz von über 250 Millionen Euro im Jahr
2009. Insgesamt arbeiten rund 380 Menschen am Erfolg der
DocMorris-Gruppe. Seit 2007 kooperiert das Unternehmen bundesweit mit
Vor-Ort-Apotheken. Apotheke DocMorris ist ein Tochterunternehmen der
Celesio AG.
Pressekontakt DocMorris:
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
DocMorris-Presseteam
Telefon: +49 (0) 40.36 90 50-29
Fax: +49 (0) 40.36 90 50-10
Mail: d.schramm(at)hoschke.de