(firmenpresse) - In kleineren Unternehmensumgebungen haben sich die Produkte Small Business Server 2003 und 2008 großer Beliebtheit erfreut. Microsoft hat nun angekündigt, ab Dezember 2010 die neue Version „Small Business Server 2011“ bereitzustellen (lief bisher unter dem Codenamen „SBS 7“ bzw. „Aurora“). Das Produkt wird es in zwei Varianten geben.
Small Business Server 2011 Standard ist vergleichbar mit der bisherigen Standard-Version. Bis zu 75 Benutzer können darauf zugreifen, es müssen pro Benutzer Lizenzen (CAL = Client-Access-Lizenz) für 72 Dollar hinzugekauft werden. Der Preis des Serverprodukts beträgt 1096 Dollar (Angaben für US-Markt).
Die wichtigsten Neuerungen des SBS 2011 Standard sind
- das Upgrade von Windows Server 2008 auf Server 2008 R2, was unter anderem zu einer verbesserten Windows 7 Integration führt.
- die Bereitstellung der neuen Serverversionen Exchange und SharePoint 2010.
- Anbindung von SQL Server 2008 R2 über ein Premium-Add-on für zusätzlich 1604 Dollar. Eine Premium Edition wie bei den älteren SBS-Versionen gibt es somit nicht mehr.
- Aktualisierung von Features wie z.B. Outlook Web Access.
Small Business Server 2011 Essentials ist auf 25 Benutzer begrenzt und wird erst im 1. Halbjahr 2011 verfügbar sein. Die Essentials-Version basiert auf „Windows Home Server“ und setzt stark auf das Thema Cloud Computing. Damit verabschiedet man sich von der Integration der vollwertigen Serverprodukte wie Exchange oder SharePoint, stattdessen können über Konnektoren die von Microsoft angebotenen Cloud Services integriert werden.
Mit dem SBS 2011 bekommt der Kunde also eine aktuelle und zukunftssichere Serverumgebung angeboten. Gerade Unternehmen mit dem älteren Small Business Server 2003 sollten sich mit einer Migration intensiv auseinandersetzen. Eine Umstellung lohnt sich in jedem Fall in Hinsicht auf die Zusammenarbeit mit Windows 7.
Mehr Informationen zu den Produkten werden in dem kommenden Wochen mit Sicherheit folgen. Bei Unklarheiten sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen, um die passende Investition für die nächsten Jahre tätigen zu können.
Autor Thomas Göhrig ist Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (DH) und Inhaber von VISION IT. Das IT Systemhaus hat sich auf die Systemadministration und Beratung von kleinen und mittleren Kunden spezialisiert. Weitere Informationen über das Angebot auf www.vision-systemhaus.de.
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