PresseKat - Wörthersee

Wörthersee

ID: 291526

Ob es die unvergleichliche Lebensqualität des wohl schönsten Alpensees mit mediterranen Klima ist, welche „Gott und die Welt“, vor allem im Sommer, immer wieder an den Wörthersee lockt. Die beeindruckende Natur des wärmsten Alpensees mit Trinkwasserqualität wird auch als die Riviera Österreichs gesehen und hat fast schon Karibik Feeling

(firmenpresse) - War der Wörthersee Anfang des letzten Jahrhunderts ein begehrter Kurort des europäischen Adels, wurde er in den 60iger- und 70iger-Jahren zum “Hot Spot” für Prominenz aus aller Welt. Seit Jahrzehnten dient die sanfte Landschaft als malerische Kulisse für unzählige Filmproduktionen, die nicht zuletzt dafür verantwortlich sind, dass der See auch eine Traum-Destination für so manchen Pauschalurlauber wurde. Vor allem aber hatte er immer schon eine starke Anziehungskraft für den Geldadel, der sich inzwischen heimlich und leise das ganze Jahr über hier niedergelassen hat. Die Referenz dafür sind unter anderem die teuersten See-Liegenschaft Ingrid Flicks, das Anwesen der Familie Piech/Porsche, die Filmvilla von Angelika & Karl Spiehs, sowie die Residenz der Milliardärin Heidi Horten, Europas reichster Frau (Witwe des deutschen Kaufhauskönig Helmut Horten). Einer der, bereits seit seiner Kindheit, prominentesten Seebewohner, ist Gunther Sachs. Er besitzt im wieder auferstandenen Luxushotel “Schloss Velden” eine Suite auf Lebenszeit, die man getrost als Gesamtkunstwerk bezeichnen darf. Ein anderer Weltstar ist Udo Jürgens, der in familiärer Atmosphäre im “Seehotel Porcia” in Pörtschach noch keinen Sommer am Wörthersee ausgelassen hat.



Ob es die unvergleichliche Lebensqualität des wohl schönsten Alpensees mit mediterranen Klima ist, welche „Gott und die Welt“, vor allem im Sommer, immer wieder an den Wörthersee lockt. Die beeindruckende Natur des wärmsten Alpensees mit Trinkwasserqualität wird auch als die Riviera Österreichs gesehen und hat fast schon Karibik Feeling. Einer, der sich den Traum am Wörthersee zu leben, erfüllt hat, ist Otto Retzer, dem Regisseur von „Das Traumhotel“. Er ist am See groß geworden und kennt sie alle – die High Society - Mitglieder des Wörthersees - und sie kennen ihn. Das leichte, lockere Lebensgefühl hier am See zelebriert Otto Retzer nicht zuletzt in einer ungewohnten Rolle als Fischer und Promi Koch, der mit Freunden wie Dr. Hans Schullin und Felix Baumgartner für ein “Super VIP Promi-Dinners”, einen selbstgefangenen „12 kg Wörthersee Zander“ zubereitet. Eine Herausforderung für Otto, gilt es doch eine exklusive Gästeliste, wie Pierre Brice, Produzentenehepaar Angelika und Karl Spiehs, Lara Joy Körner, dem Filmproduzenten Karl Graf und nicht zuletzt Alfons Haider im stilvollen Ambiente, ganz Wörthersee „like“, zufrieden zu stellen.






"Reich und Schön“ ist am Wörthersee jeden Sommer neu angesagt, das unverzichtbare Stilmittel dafür ist schlechthin ein Motorboot. Die Wörthersee-Ikone Gunther Sachs bezeichnet den Besitz eines Motorbootes mit dazugehöriger Lizenz als den Inbegriff allen Luxus. Daher zählt seit jeher der Wasserski-Sport zur elitären Domäne des Wörthersees. Eine strikte Limitierung von 350 Stück Lizenzen lies den Preis pro Lizenz inzwischen auf 200.000 Euro wachsen.



Auch Trend zu Elektrobooten nimmt am Wörthersee zu… Der Veldner Bootsbauer Wolfgang Schmalzl hat vorgesorgt und bietet mit seinem Elektroboot „Julika“ eine schnelle und umweltschonende Alternative. Mit dem Elektroboot kann man lizenzfrei und (noch) ohne die Bezahlung einer Motorbootabgabe strombetrieben mit 47 km/h, also nur 3 km/h unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, über den Wörthersee flitzen, womit sich auch das leidige Lizenz-Thema perfekt umschiffen lässt. Nahezu perfekt: „Auch Elektroboote brauchen einen Liegeplatz am See, sie regulieren sich in ihrer Anzahl praktisch von selbst“, erklärt Renè Mureny, der mit seinem Boot-Sortiment speziell sportliche Motorbootbesitzer, also Wasserskifahrer und Wakeboarder, begeistert. Die Preise für ein Sportboot beginnen bei rund 40.000 Euro, nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt. Bei den Elektrobooten bestimmt die Batterieausstattung die Reichweite des Bootes. Wer beim Kauf dabei spart, für den heißt es nach etwa 25 Kilometern „ab an die Steckdose“. Dafür ist das Boot nach etwa sechs Stunden Ladezeit wieder startklar für die nächste Spritztour, die „Tankfüllung“ ist um acht Euro vergleichsweise ein Schnäppchen, auch wenn Elektroboote in der Anschaffung generell etwas teurer sind. Schmalzls Julika kostet – je nach Ausstattung – zwischen 60.000 und 130.000 Euro. Und auch ihre Leistung kann sich sehen lassen: „Eine Runde in Gleitfahrt mit 35 km/h um den Wörthersee ist problemlos möglich, außerdem ist das Boot sogar wasserskitauglich.“ Schmalzl sieht der Zukunft positiv entgegen: „Natürlich geht die Wirtschaftskrise auch an unserer Branche nicht spurlos vorüber, trotzdem sind wir ganz gut im Geschäft“, so der Veldener Bootsbauer und Präsident des Motoryachtclubs.

Aber auch der Sport ist Mittelpunkt am Wörthersee... Der Pörtschacher Wasserskiklub ist der erfolgreichste Österreichs. Über den Life Style, den gesellschaftlichen Höhepunkten und vor allem der neu-deutschen - Szene Events am See, weiß keiner so gut Bescheid wie Beach-Volleyball-Veranstalter Hannes Jagerhofer. In der Region groß geworden ist er der Impulsgeber für Groß-Veranstaltungen mit extrem hoher Prominenten-Frequenz. Weitere Veranstaltungen wie die Starnacht, der Ironman oder das „Weise Fest“ haben in Österreich längst Kultstatus erreicht. Der Wörthersee ist wieder in. Er lässt Urlaub in Österreich mit hohem Prominenten-, sowie Society- und Fun-Faktor, wieder zum exquisiten Erlebnis werden, für das man gerne bereit ist, nicht nur tief in die Tasche zu greifen, sondern auch dann und wann ein paar Regentropfen in Kauf zu nehmen. Es zahlt sich eben aus, in die Wörthersee Magie einzutauchen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

T&S GmbH - Innovative Marketing Strategien - Soziale Projekte
Markstein 32, 9560 Feldkirchen in Kärnten
Tel: +43 720 505 750
Fax: +43 720 505 750 - 9



Leseranfragen:

T&S GmbH - Innovative Marketing Strategien - Soziale Projekte
Markstein 32, 9560 Feldkirchen in Kärnten
Tel: +43 720 505 750
Fax: +43 720 505 750 - 9



PresseKontakt / Agentur:

T&S GmbH - Innovative Marketing Strategien - Soziale Projekte
Markstein 32, 9560 Feldkirchen in Kärnten
Tel: +43 720 505 750
Fax: +43 720 505 750 - 9



Bereitgestellt von Benutzer: emmultishop
Datum: 09.11.2010 - 14:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 291526
Anzahl Zeichen: 5940

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: H. Lackner
Stadt:

Feldkirchen


Telefon: +43 (0) 720 - 505 750

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.11.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wörthersee"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

T&S GmbH, Innovative Marketing Strategien - Soziale Projekte (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

EM-X Gold ist ein hoch wirksames Fermentationsgetränk ...

EM-X Gold ist ein hoch wirksames Fermentationsgetränk, (Fermentierte Getränke sind seit vielen Jahrhunderten in weiten Teilen der Erde nicht zuletzt wegen ihrer gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt und beliebt) das speziell für den menschl ...

Alle Meldungen von T&S GmbH, Innovative Marketing Strategien - Soziale Projekte