TÜV-Prüfer Dieter Hübner feiert 25jähriges
(firmenpresse) - Ein kurzes Hallo zu den Kollegen, dann die Schuhe wechseln, die obligatorische TÜV NORD-Jacke überziehen, den PC hochfahren und los geht’s. Dieter Hübner, Prüfer in der TÜV-Station Pinneberg, geht raschen Schrittes in Richtung erste Kundin. Die junge Frau wartet schon. Allerdings kann das noch nicht lange sein, da sie Terminkundin ist. Und die warten in der Regel nicht länger als 15 Minuten. Sollte dies doch mal der Fall sein, wird die Gebühr erstattet.
„Guten Morgen, darf ich Sie hier in die AU-Halle bitten“, begrüßt der 51jährige die Autobesitzerin freundlich und winkt sie in die Halle. Gesagt, getan. Das Auto ist drin. Nun werden die Abgaswerte gemessen. „Das ist bei Autos ab 2006 eine ganz saubere und leise Angelegenheit“, erklärt Hübner. „Statt wie früher einen Abgasschlauch am Auspuff zu befestigen, werden heute die Messwerte per Datenkabel über eine On-Board-Schnittstelle abgelesen.“ Und da das Auto der Kundin ein neueres Modell ist, geht hier auch alles ganz unkompliziert. Kabel ran, Daten auslesen, Kabel wieder ab, fertig ist die AU. Weiter geht’s in die große Halle, wo weitere Prüfungen auf das Auto warten.
15 Jahre arbeitet der gelernte Kfz-Meister nun schon an der TÜV-Station Pinneberg. Beim TÜV NORD selbst kann er dieses Jahr sogar Silberhochzeit feiern – seit 25 Jahren ist Hübner jetzt schon im Namen des TÜV unterwegs. „Angefangen habe ich 1985 in Norderstedt als Ausbilder für Berufskraftfahrer. Nachdem ich meine Weiterbildung zum amtlich anerkannten Prüfer bestanden habe, war ich eine Zeit lang als Prüfer in Werkstätten unterwegs. 1995 kam ich dann an die TÜV-Station nach Pinneberg.“ Und hier fühlt er sich auch so richtig wohl. „Das tolle an der Arbeit hier ist, dass ich alles in die Hände bekomme – vom PKW, über Motorräder, Wohnmobile, Anhänger bis hin zu LKW“, sagt Hübner voller Stolz.
Aber nicht nur das Arbeiten mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen macht dem leidenschaftlichen Motorrad-Fan Spaß, vor allem die enge Zusammenarbeit mit seinen Kunden bereitet ihm viel Freude. „An einer TÜV-Station bin ich viel näher am Kunden dran. Hier ist alles viel persönlicher“, strahlt Hübner. „Der Kunde kann mich die gesamte Untersuchung lang begleiten und alles, was er wissen will, auch fragen. Da kann ich wenigstens mein über die Jahre angesammeltes Fachwissen auch an den Mann oder die Frau bringen und auch mal private Tipps von Biker zu Biker geben“, freut er sich.
Und das Dieter Hübner seine Arbeit liebt, sieht man, wenn man ihm bei der Kontrolle des Autos seiner Kundin weiter über die Schulter schaut. Keinen Rost, keine noch so kleine lockere Schelle übersieht er. „Es muss ja ordentlich sein. Der Kunde und seine Sicherheit sind uns wichtig und liegen uns am Herzen – und dafür sind wir schließlich ja auch da.“ Und wenn es dann eben doch vorkommt, dass er einen Mangel feststellen muss, weiß er um die Sorge beim Kunden und gibt sich allergrößte Mühe, es so sensibel wie möglich „zu verpacken“. „Wir sind ja auch keine Unmenschen. Aber wenn wir was finden, müssen wir den Kunden auf den Mangel hinweisen, immerhin kann ja auch sein Leben davon abhängen.“
Das wissen die Kunden auch zu schätzen. „Hier wird unabhängig und objektiv geprüft, und wenn sie etwas finden, dann weiß ich auch, dass es wirklich repariert werden muss.“ Kaum von der Kundin ausgesprochen findet Hübner hier auch direkt einen Mangel. „Leider kann ich der jungen Frau keinen positiven Prüfbefund ausstellen“, sagt Hübner traurig. Man merkt, dem Prüfer wäre es anders auch lieber gewesen. Aber Gott sei Dank muss er seinen Kunden solche schlechten Nachrichten eher seltener mitteilen. „Bei über 80 Prozent der Prüfungen können wir den Kunden einen positiven Prüfbefund ausstellen und ihn mit frischer Plakette vom Hof fahren lassen“, so der TÜV-Prüfer. Aber seine Kundin nimmt’s sportlich, bedankt sich freundlich und wird wohl die nächste Werkstatt ansteuern.
Dieter Hübner ist währenddessen schon wieder in Richtung Wartezone unterwegs. Denn da warten schon wieder die nächsten Kunden, in der Hoffnung, dass sie alle mit einer Plakette am amtlichen Kennzeichen nach Hause fahren können.
Mobilität sicher genießen – dafür steht TÜV NORD Mobilität. Zum Dienstleistungsangebot gehören Fahrzeug- und Führerscheinprüfungen, Fahrzeugbegutachtungen, ebenso aber auch die entwicklungsbegleitende Beratung für die Automobil- und Zulieferindustrie oder Consulting- und Vermarktungsdienstleistungen für unterschiedliche Kundengruppen. Außerdem begutachten Ärzte und Psychologen im Medizinisch-Psychologischen Institut des Unternehmens Menschen, die ihren Führerschein verloren haben, um sie so wieder in den Straßenverkehr zu integrieren.
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