Unter dem Motto „Aus Liebe zu Deinem Körper“ fand vom 4. bis 10. Oktober 2010 der Auftakt der Initiative WOCHE DER WÄSCHE statt – der größten gemeinschaftlichen Initiative zwischen Wäscheindustrie, Wäschefachhandel und Kunden. Der Start der einmaligen Brancheninitiative war sowohl für ihre Initiatoren als auch für Hersteller und Handel ein voller Erfolg.
(firmenpresse) - Die WOCHE DER WÄSCHE ist eine gemeinschaftliche, bundesweite Branchenoffensive von Herstellern und Händlern. Ziel ist es, das Bewusstsein der Verbraucher für die Beratungskompetenz des Fachhandels zu stärken. Genauso wichtig sind die Attribute von Markenwäsche: Qualität, Passform und modisches Design. Die WOCHE DER WÄSCHE wurde durch gezielte Kommunikation in Fach- und Publikumsmedien beworben. Mit pinkfarbener Dekoration sowie attraktiven Events machte der Fachhandel im Rahmen der WOCHE DER WÄSCHE bundesweit auf sich aufmerksam.
Die WOCHE DER WÄSCHE wird von Beginn an als ein langfristiges Engagement der Branche etabliert. Alle relevanten Markteilnehmer können aktiver Teil der WOCHE DER WÄSCHE werden: Über 50 Markenhersteller sowie 5.000 Fachhändler und Modehäuser in ganz Deutschland.
Für die erste Aktionswoche der Initiative war die Resonanz seitens des Handels hervorragend. Mehr als 100 Händler nahmen teil und profitierten von den umfangreichen Kommunikationspaketen, sei es für Passformberatungen oder für Ladies Nights. Ob Aufkleber, Postkarten, Luftballons, Plakate, Aufsteller oder Pink Ribbons, Informationsbroschüren oder ein Wäschelexikon: Die WOCHE DER WÄSCHE stellte dem Handel sämtliche gebrandete POS-Materialen kostenlos und in ausreichender Menge zur Verfügung. Das markante Pink signalisierte eindeutig und einheitlich den Absender.
So zum Beispiel La Satinelle in Berlin: „Die Ladies only- Night war sehr erfreulich, 25 Leute waren in unserem kleinen Laden, der mit Stehtischen dekoriert war. Stilgerecht haben wir rosa Prosecco serviert. Die WOCHE DER WÄSCHE hat uns viel gebracht, denn es wurde erfolgreich verkauft. Das hat eine eigene Dynamik bekommen: Die Damen haben untereinander Modenschau gemacht. Die Mitarbeiterinnen haben selbst darüber gelacht, da das keiner erwartet hat. Super Stimmung! Alle haben Wäsche probiert und kommentiert, ´warum hab ich das noch nicht gesehen, das sieht ja toll aus...´ Mit diesem Erfolg hätten wir nicht gerechnet. Daraufhin haben wir gesagt, wir machen das ab sofort in regelmäßigen Abständen,“ resümiert die Inhaberin Ilona Hauck.
Auch Marita Bey von der Lingerie Bey in Eschweiler ist mit ihrer Veranstaltung im Rahmen der WOCHE DER WÄSCHE vollauf zufrieden: „Zu unserer Veranstaltung kamen 85 Gäste, was für uns als großer Erfolg gewertet wird. Die Resonanz der Gäste war toll und die Verkäufe (vor, während und nach der Modenschau) stimmten auch. Es wurde kommuniziert, dass die WOCHE DER WÄSCHE Teil einer deutschlandweiten Aktion ist. Ein Fotograf hat Bilder gemacht, die demnächst auf unserer Website stehen werden. Unsere Kundinnen fühlten sich als Teil eines Ganzen, sozusagen ein Wäsche-´Flashmob´.“
So bleibt nun fast ein Jahr, die Initiative bei Kundinnen und Kunden weiter zu etablieren, sodass das Bewusstsein für gut sitzende Wäsche und ihre Bedeutung für ein positives Körpergefühl kontinuierlich gestärkt wird.
„Wir – und der Handel mit uns – sind fest davon überzeugt, dass die einheitliche Kommunikation der WOCHE DER WÄSCHE dazu führt, Kundinnen und Kunden auf engagierte Händler aufmerksam zu machen“, erklärt Julia von Wrede, Projektmanagerin der WOCHE DER WÄSCHE. „Unser Ziel ist es, dass die Kundinnen und Kunden ihr Wäschegeschäft mit der Initiative assoziieren und den nächsten Einkauf mit der Erwartungshaltung einer profunden und kompetenten Beratung tätigen. So glauben wir langfristig positiv auf das Bewusstsein für gut sitzende Wäsche einwirken zu können. Je mehr Händler sich an der WOCHE DER WÄSCHE beteiligen werden, desto größer wird unsere Wirkung sein. Im Sinne der Kunden und des Handels. Uns ging es darum, die Verbraucher für das Thema Wäsche neu zu sensibilisieren und insbesondere auf die Beratungskompetenz des Fachhandels zu verweisen. Diese Beratungskompetenz steht in direktem Zusammenhang zu einer verbesserten Körperwahrnehmung unter Frauen. Und eben diese ist auch wichtige Voraussetzung für die Früherkennung von Brustkrebs. Aus diesem Grund wurde die WOCHE DER WÄSCHE von einer Charity-Aktion zugunsten von Brustkrebs Deutschland e.V. begleitet.“
Renate Haidinger, Vorsitzende des Brustkrebs Deutschland e.V. begrüßt die Initiative sehr, denn „kaum ein Produkt ist besser geeignet, die Sensibilität der Frauen auf ihren Körper und somit auf ein Bewusstsein für etwaige Veränderungen zu lenken. Brustkrebs Deutschland e.V. freut sich über das gemeinsame Engagement, welches die Bodywear-Branche mit der WOCHE DER WÄSCHE beweist!“
Mit der Verbindung der Aktion zu einem Engagement für Brustkrebs Deutschland e.V. zeigt die Branche soziale Verantwortung. Der Claim "Aus Liebe zu Deinem Körper" stärkt das Bewusstsein für ein positives Körpergefühl und ruft Frauen dazu auf, mehr auf ihren Körper zu achten.
Weitere Informationen unter www.wochederwaesche.de.
Die WOCHE DER WÄSCHE ist eine gemeinschaftliche, bundesweite Branchenoffensive von Herstellern und Händlern. Das Ziel ist es, das Bewusstsein der Verbraucher für die Beratungs-Kompetenz des Fachhandels zu stärken. Genauso wichtig sind die Attribute von Markenwäsche: Qualität, Passform und modisches Design. Die WOCHE DER WÄSCHE wird durch gezielte Kommunikation in Fach- und Publikums-Medien beworben. Mit pinkfarbener Dekoration sowie attraktiven Events macht der Fachhandel im Rahmen der WOCHE DER WÄSCHE bundesweit auf sich aufmerksam.
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