(ots) - Leidige Debatte
Bernd Althusmann hat die Schulstrukturdebatte in Niedersachsen in
den ersten sechs Monaten seit seiner Ernennung zum Kultusminister
weiter vorangebracht als seine Vorgänger. Das Modell der Oberschule
stellt einen guten Kompromiss aller Forderungen dar und ist damit
konsensfähig. Auch wenn sich die Opposition noch sträubt und weiter
darauf pocht, neue Integrierte Gesamtschulen schon bei einer
Vierzügigkeit zu genehmigen.
Die Diskussion darüber ermüdet allerdings, schließlich sind die
Unterschiede zwischen geplanter Oberschule und IGS gar nicht mal so
groß. Und aus diesem Grund sollten Parteien und Verbände auch endlich
aufhören, weiterhin die leidige Strukturfrage in den Vordergrund zu
drängen. Denn dahin gehört - darin sollten sich alle Beteiligten
einig sein - das Bestreben, allen Schülern einen bestmöglichen Mix
aus Fördern und Fordern zukommen zu lassen.
Sicher, die Rahmenbedingungen müssen stimmen. Doch spielt die
Schulform bei der Qualität des Unterrichts eine weitaus geringere
Rolle, als die öffentliche Debatte darzustellen versucht. Viel
wichtiger als das System an sich ist das Engagement jedes einzelnen
Lehrers. Diese noch besser aus- und fortzubilden, damit sie ihren
Bildungsauftrag mit zeitgemäßen Methoden und aktuellem Wissen
erfüllen können - das sollte erstes Ziel sein.
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