Österreichische PR-Agentur stellt neues Honorarsystem für die Pressearbeit vor.
(firmenpresse) - Cloos + Partner bietet ab sofort eine erfolgsabhängige Honorierung für Pressearbeit an. Der Kunde zahlt nur bei nachweisbarem Erfolg. Die Erfolgsmessung erfolgt auf den von der Medienbeobachtung innerhalb von vier Monaten erhobenen Beiträge und Artikel. Verrechnet wird anhand eines TKP (Preis pro 1000 Kontakte). Damit selbst bei überragendem Erfolg die Kosten für Pressearbeit budgetierbar bleiben, wurden Honorarobergrenzen eingeführt. Für eine Presseaussendung liegt diese bei € 2.500,-.
Cloos + Partner-Geschäftsführer Mag. Jean-Lou Cloos: „Diese Art der Honorierung bietet dem Kunden zwei ganz wesentliche Vorteile: Erstens mehr Planungssicherheit, denn das Risiko liegt nicht mehr ausschließlich beim Auftraggeber, wie es bislang der Fall war. Dazu sind die Kosten nach oben begrenzt. Zweitens mehr Transparenz, denn Erfolg in der Pressearbeit wird nunmehr kalkulierbar, es wird nur die reale Leistung verrechnet; Investitionen in die Pressearbeit werden besser nachvollziehbar.“
Die TKP liegen zwischen € 1,20 für Internetbeiträge und € 9,20 für TV-Beiträge. Für Zeitungsartikel stellt Cloos + Partner einen TKP von € 3,40 in Rechnung. Bei Artikeln, die bebildert sind und die sich überwiegend mit dem Kunden und seinen Produkten befassen, können Aufschläge bis zu 145% berechnet werden. Eine Kalkulationstabelle mit allen TKP und eine exemplarisches Abrechnungsbeispiel findet sich unter www.cloos.at/ cloos_erfolgshonorar.html.
Cloos+Partner ist eine kleine, aber sehr erfolgreiche Full-Service-PR-Agentur mit Büros in Wien und in Graz. Cloos+Partner kann auf eine breite Basis an wertvollen Erfahrungen in den Branchen Automobil, Food & Beverage, Forschung & Entwicklung, Gesundheit, Industrie generell und Pharma zurückgreifen. 2005 wurde Cloos+Partner mit dem Österreichischen Staatspreis für PR ausgezeichnet.
Jean-Lou Cloos
cloos(at)cloos.at
www.cloos.at