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Auf den Internetseiten von JAKO-O, dem Versandhaus von
Kindersachen mit Köpfchen, können Eltern und Kinder ohne
Sicherheitssorgen nach Weihnachtsschnäppchen stöbern. Aus den Händen
der österreichischen Justizministerin Claudia Bandion-Ortner erhielt
JAKO-O Chefin Bettina Peetz in Wien den "E-Commerce Quality Award
2010" des österreichischen Handelsverbandes. Der Preis für Sicherheit
und Qualität im Internet wurde dem Versandhaus für Kindersachen mit
Köpfchen in der Kategorie Kundenfreundlichkeit zugesprochen.
Die österreichische Justizministerin Claudia Bandion-Ortner sagte
anlässlich der Preisverleihung in Wien: "Wir müssen auch im Internet
die Kriminalität bekämpfen! Dabei ist auf die Einhaltung persönlicher
Grundrechte der Konsumenten wie Datenschutz und Sicherheit ein
wachsames Auge zu werfen." "Webshops müssen heute einiges leisten:
Neben gesetzlichen Bestimmungen müssen die Shops steigende Ansprüche
der Konsumenten befriedigen - diese Leistung wollen wir mit dem Award
belohnen", sagte Stefan Mumelter, Generalsekretär des
österreichischen Handelsverbandes. Der JAKO-O Webshop gehe zu 100
Prozent auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ein. "Der Preis ist eine
Bestätigung für unser Bemühen, Familien nicht nur als Kunden zu
betrachten, sondern ihnen ein Partner in allen Lebenslagen zu sein",
freute sich Bettina Peetz.
Mehr als ein Shop: auch Ratgeber, Treffpunkt und Flohmarkt
Ausgezeichnet wurde in Wien die österreichische Variante des JAKO-O
Online-Shops ( www.jako-o.at ). Sie unterscheidet sich jedoch kaum
vom deutschen Online-Shop, der unter www.jako-o.de zu erreichen ist.
Die Internetseiten von JAKO-O sind mehr als nur ein Einkaufsportal
mit Informationen rund um die Produkte des Unternehmens. Im "Second
Hand Basar" können Kunden beispielsweise gebrauchte JAKO-O Produkte
weiterverkaufen, wenn ihr Kind für die Klamotten zu groß oder ein
Spielzeug zu uninteressant geworden ist. Unter "Community - Das
Familiennetzwerk" haben Eltern Gelegenheit, sich über alle Themen
auszutauschen, die sie bewegen - von Freizeit und Familienleben über
Baby, Kleinkind, Erziehung, Bildung, Kita und Schule bis hin zu
Politik, Gesellschaft und gesundem Leben. Zu diesen Themen finden die
Besucher der Internetseite unter "Wirbelwind - Das Familienmagazin"
zudem redaktionell erstellte Artikel.
Familienfreundlichkeit von Anfang an
Die JAKO-O GmbH ist mit mehr als 1,5 Millionen Kunden einer der
großen Spezialversender in Deutschland. Zu den Produkten zählen
Kleidung und Möbel für Kinder sowie Materialien zum Spielen, Lernen,
Lesen und Basteln. JAKO-O wurde 1987 gegründet und gehört neben dem
Spielwarenhersteller HABA sowie dem Kindergarten- und Schulausstatter
Wehrfritz zur HABA-Firmenfamilie. Inhaber und geschäftsführender
Gesellschafter ist Klaus Habermaaß. Seit 2004 erschließt JAKO-O mit
den Vertriebsbereichen Qiéro! und FIT-Z neue Zielgruppen: Während
sich JAKO-O an Kinder bis 10 Jahre wendet, richtet sich FIT-Z an
Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren. Qiéro! bietet Mode für
Erwachsene. Die HABA-Firmenfamilie beschäftigt im nordbayerischen Bad
Rodach (Oberfranken) etwa 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für
ihre familienfreundliche Unternehmenspolitik wurde die gesamte
HABA-Firmenfamilie bereits mehrfach mit dem Zertifikat zum Audit
berufundfamilie®, einer Initiative der gemeinnützigen
Hertie-Stiftung, sowie dem Ökoaudit ausgezeichnet.
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Volker Clément
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