Am 10. November 2010 wurden auf dem ConventionCamp in Hannover die Gewinner des Social Media Preises 2010 von Twittwoch e.V. verkündet. In der Kategorie Gesellschaft gewann Twick.it, die Erklärmaschine, den zweiten Platz. Bei der Vergabe des Publikumspreises lobte Thomas Pfeiffer, zweiter Vorstand von Twittwoch e.V., das innovative Konzept der Erklärmaschine, welches Elemente der Mitmach-Enzyklopädie Wikipedia mit der Usability des Kurznachrichten-Dienstes Twitter verbindet. Das Preisgeld von 500 Euro wird die Er-klärmaschine unter ihren Nutzern verlosen.
(firmenpresse) - 15.000 Nutzer haben abgestimmt
Der mit insgesamt 4.500 Euro dotierte Social Media Preis wurde zum ersten Mal vergeben. Für die Nominierungsrunde wurden insgesamt 63 Projekte vorgeschlagen. Nur 30 Projekte schafften es, mindestens 250 Facebook-Empfehlungen zu erhalten, um in die Endausscheidung zu gelangen. Im Finale wurden die Gewinner durch eine offene E-Mail-Abstimmung ermittelt, an der sich insgesamt 15.000 Menschen beteiligten. Markus Möller und Sean Kollak, die Entwickler der Erklärmaschine, freuten sich über die Auszeichnung: „Knapp einem Jahr nach dem Online-Gang haben wir mit Twick.it bereits den Wikitude Weltmeister-Titel für unsere Augmented Reality-Anwendung gewonnen und jetzt diese Publikumsauszeichnung. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
500 Euro Preisgeld wird verlost
Bei der Preisverleihung in Hannover betonte Markus Möller, dass der Social Media Preis nicht den Entwicklern, sondern den Nutzern der Erklärmaschine gebührt: „Der Social Media Preis geht heute Abend nicht an mich [...], sondern an die Twick.it-Community, die täglich die Erklärmaschine mit vielen wissenswerten Erklärungen füttert." Bisher haben über 900 Nutzer schon mehr als 11.500 Erklärungen in 140 oder weniger Zeichen formuliert. Und das Mitmachen lohnt sich: Am 31. November 2010 wird das Preisgeld von 500 Euro unter allen registrierten Nutzern der Erklärmaschine verlost.