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Knapp drei Jahre hat die Entwicklung gedauert, und nun ist sie da:
die neue Kommunikationslinie des ASB - eine klare, einheitliche und
wirksame Außendarstellung des Arbeiter-Samariter-Bundes in der
Öffentlichkeit. In Zusammenarbeit mit der Kölner Agentur "Zum
goldenen Hirschen" wurden z. B. Großflächenplakat- und
Anzeigenmotive, Radio- und Kinospots sowie Broschüren und Faltblätter
konzipiert. Ebenfalls im Rahmen der neuen Kommunikationslinie neu
gestaltet wurden die ASB-Homepage www.asb.de sowie die
vierteljährlich erscheinende Mitgliederzeitschrift ASB MAGAZIN.
Ziel war es, den ASB in der Öffentlichkeit bekannter und seine
Stärken transparenter zu machen. Die Motive präsentieren sich
selbstbewusst und markant. Sie greifen humorvoll und auch provokant
reale Situationen aus dem Alltag des ASB auf. Sie stellen
Serviceangebote, Dienstleistungen und Einrichtungen des ASB vor und
werben gleichzeitig um freiwillige und hauptamtliche Mitarbeiter. Für
die Fotos wurden ausschließlich "echte" ASB`ler ausgesucht:
Pflegekräfte, Erzieherinnen und Rettungsassistenten sowie junge Leute
im Freiwilligen Sozialen Jahr oder Hausnotrufkunden.
Alle ASB-Gliederungen können über ein sogenanntes Web-to-Print-
System, das wie ein Baukasten funktioniert, die Anzeigen- und
Plakatmotive für ihre eigenen Werbemaßnahmen so zusammenstellen, wie
sie ihren regionalen Angeboten entsprechen.
Während des gesamten Entwicklungsprozesses wurde Wert darauf
gelegt, die typischen Eigenschaften des ASB und seine Stärken zu
betonen: "Bewährtes muss man nicht neu erfinden", so Jost Köllner,
Geschäftsführer der Agentur "Zum goldenen Hirschen". "Der ASB hat mit
seiner langen Tradition viel zu bieten." So bleibt das bekannte
ASB-Logo als Kennzeichen und Basis für die neue Gestaltungslinie
nahezu unverändert erhalten. Die sich daraus herleitende Optik ist
geprägt von den Hauptfarben Gelb und Rot.
Zu der neuen starken Präsenz nach außen gehört auch die klare
Botschaft: "Wir helfen hier und jetzt." Ein aufmerksamkeitsstarker
Claim, der die Arbeit des ASB und seiner Mitglieder sowie die seiner
Mitarbeiter, freiwilligen Helfer und Ehrenamtlichen im ganzen Land
treffend beschreibt.
Pressekontakt:
Kontakt für weitere Informationen: ASB-Pressestelle: Alexandra
Valentino, Tel. (0221) 4 76 05-324, E-Mail: a.valentino(at)asb.de,
Gisela Graw, Tel. (0221) 4 76 05-342, E-Mail: g.graw(at)asb.de, Fax:
-297, Internet: www.asb.de
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Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und
konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von
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den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu
seinen Aufgaben im Rettungsdienst - von der Notfallrettung bis zum
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Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir
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benötigen.