(Hamburg, 7. Mai 2007). Zum offiziellen Launch-Event des neuen Herrenduftes Paco Rabanne BlackXS setzt die Parfum Distribution Hamburg GmbH auf ein Konzept von Offline- und Online-Crossmediamarketing, das in dieser Kombination neuartig ist. Sieben Orte, davon einer in der virtuellen Welt des Second Life, werden zeitgleich von einem DJ live mit Musik versorgt
(firmenpresse) - Am 12. Mai 2007 rockt die Night of BlackXS mit einem DJ ganz Deutschland, Österreich und virtuell das Second Life in Echtzeit. Kein Geringerer als die New Yorker House-Legende Kenny Dope (Masters at Work), der bereits als Produzent für den Grammy nominiert wurde, konnte als Diskjockey für das Eventprojekt gewonnen werden. Dank Satellitenübertragung und 3D-Projektion steht er nicht nur im P1 in München an den Plattentellern, sondern gleichzeitig in sechs weiteren Locations. Dabei verschmelzen die Clubs zu einer einzigen großen Party-Gemeinde. Hamburg, Berlin, Düsseldorf, München, Frankfurt, Wien in der realen Welt und das Apfelland, die größte deutsche Community im Second Life, in der virtuellen Welt – sieben Orte, ein Erlebnis. Unterstützt wird Kenny Dope in den einzelnen Clubs von nationalen Top Acts. In enger Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Clubs, die das Party-Konzept als besonders innovativ und bisher einmalig gelobt haben, gibt es eine spezielle VIP-Betreuung vor Ort.
Begleitet wird die Night of Black XS von einer zweiwöchigen Sampling-Aktion in den sechs Partystädten. Zwölf Meter lange Stretch Hummer, die für diesen Zweck aus dem europäischen Ausland importiert wurden, sorgen bei der Promotion Aktion in den Innenstädten für die entsprechende Aufmerksamkeit.
Paco Rabanne ist eine Marke, die schon in den 70er Jahren für innovative und wegweisende Mode- und Duftentwicklungen stand. Diese Tradition des Einzigartigen wird mit der Lancierung des Duftes Black XS fortgesetzt und spiegelt sich in der begleitenden Cross-Marketing-Kampagne wieder.
„Unsere Zielgruppe in ihrem „privaten Lebensraum“ abzuholen, ist einer der Kernpunkte des Konzepts. Der Duft wendet sich an eine junge, trendorientierte und aktive Zielgruppe, wie wir sie in den teilnehmenden Clubs finden, erklärt Inga Voller, PR Managerin der Parfum Distribution Hamburg (PDH). „Der Community Aspekt, der sich durch die Satellitenübertragung aus München in die anderen Clubs und die Einbindung des Second Life ergibt, spielt eine nicht unerhebliche Rolle. War die Second Life-Plattform bisher eine Plattform für internetaffine Marken, so ist es für uns als Parfum Vertriebspartner eine neue Herausforderung. Wir arbeiten kontinuierlich an neuen Möglichkeiten der Zielgruppenansprache mit möglichst geringen Streuverlusten. Das Konzept der Eventagentur Vitamin-e – aufmerksamkeitsstark verschiedene Kanäle zu bespielen - ist ideal auf die Lancierung von Paco Rabanne BlackXS zugeschnitten“, sagt Inga Voller weiter.
Begleitend zu der Paco Rabanne BlackXS Night wird Prof. Dr. Cornelia Zanger, Wirtschaftswissenschaftlerin an der TU Chemnitz, eine Marketingstudie durchführen, in deren Mittelpunkt der direkte Vergleich von Events in zwei realen Städten und dem virtuellen Event im Second Life unter markenstrategischen Gesichtspunkten steht.
Etwa sechs Millionen User haben sich bereits weltweit im Second Life angemeldet. In der größten deutschen Community, dem Apfelland, steht der Club Big Apple. Am 12. Mai findet dort der Auftritt des DJ Kenny Dope-Avatars statt. Die Betreiber des Apfellands, die Arktis Software GmbH, waren von der Idee, die virtuelle Welt in das Eventkonzept zu integrieren, begeistert. Via Livestream wird das DJ-Set aus München ins Second Life eingespeist. Die Chefs des Big Apple rechnen mit einem Riesenansturm auf die Tanzfläche.
Der neue Herrenduft von Paco Rabanne BlackXS ist mit folgenden Referenzen ab sofort im ausgewählten Fachhandel erhältlich:
BlackXS EdT 50 ml, BlackXS EdT 100 ml, BlackXS Aftershave Lotion, BlackXS Showergel, BlackXS Deostick und BlackXS Deospray.
Weitere Informationen zur Night of BlackXS finden Sie im Internet unter www.blackxs.de.
Ãœber die Parfum Distribution Hamburg GmbH:
Die PDH wurde 1992 als Tochter der spanischen Puig Gruppe gegründet, um in der selektiven Distribution die Produkte der Firma Puig exklusiv in Deutschland zu vertreiben. Das Portfolio umfasst die Duft- und Kosmetikmarken Paco Rabanne, Nina Ricci und Carolina Herrera, Etienne Aigner Parfums, PAYOT und seit Sommer 2003 auch Comme des Garçons sowie PRADA.
DEDERICHS, REINECKE & PARTNER, Agentur für Öffentlichkeitsarbeit,
Ansprechpartner: Mark Bourichter
Sternstr. 81, 20357 Hamburg,
Tel.: 040 431897-10
E-Mail: mark.bourichter(at)dr-p.de
Pressekontakt:
Parfum Distribution Hamburg GmbH
Ansprechpartnerin: Inga Voller
Lohseplatz 2
20457 Hamburg
Tel.: 040 30102-443
Mail: I_Voller(at)pdh.de
DEDERICHS, REINECKE & PARTNER, Agentur für Öffentlichkeitsarbeit,
Ansprechpartner: Mark Bourichter
Sternstr. 81, 20357 Hamburg,
Tel.: 040 431897-10
E-Mail: mark.bourichter(at)dr-p.de