Standardverpackungen mit innovativem Kniff
(firmenpresse) - O-I hat neue innovative Standard-Glasverpackungen für alkoholfreie Getränke entwickelt. Als einer der weltweit führenden Behälterglashersteller bietet das Unternehmen diese Verpackungen Getränkeproduzenten für ihre Wässer, Fruchtsäfte und kohlensäurehaltigen Softdrinks an. Sie sollen es Herstellern jeder Größenordnung ermöglichen, ihre Produkte schnell und effizient auf den Markt zu bringen.
Weit davon entfernt nach "Standard" auszusehen, wurde diese besondere neue Produktreihe von den Forschungs- und Entwicklungs- sowie Marketing- und Innovations-Teams bei O-I entwickelt, um im Ladenregal besonders hervorzustechen. Die Kollektion zeichnet sich durch ein starkes und modernes Profil aus. In den Größen von 200ml bis zu einem Liter umfasst sie sechs Flaschen für kohlensäurefreie und neun für kohlensäurehaltige Getränke. Damit ermöglicht sie es den Getränkeherstellern ihrer gesamten Angebotspalette ein konstantes Image zu geben.
Um dem Trend zu umweltfreundlichen Verpackungen gerecht zu werden, wurde jedes der Weißglas-Modelle so leichtgewichtig wie möglich entwickelt. Das verringert sowohl die Kosten als auch den Einfluss auf die Umwelt und geht einher mit der immanente Nachhaltigkeit von Glasverpackungen: Hergestellt aus natürlichen Rohstoffen ist Glas eines der wenigen Verpackungsmaterialien, das unbegrenzt oft und ohne Qualitätsverlust recycelt werden kann.
Seit ihrer Einführung im Juli hat diese Standard-Designfamilie für alkoholfreie Getränke bereits viel Interesse bei den europäischen Getränkeherstellern geweckt. Die ersten Bestellungen sind bereits eingegangen.
Neue Produktreihe erweitert umfangreiches AfG-Angebot
Die neue Standard-Produktreihe von O-I vervollständigt das umfassende Angebot hochwertiger Standardverpackungen für alkoholfreie Getränke, welches das Unternehmen in Europa bereits anbietet. Die gesamte Produktpalette umfasst nun mehr als 50 verschiedene Modelle und bietet Verpackungen aus weißem, grünem, braunem und blauem Glas an. Das komplette Angebot präsentiert O-I in einem eigenen Standard-Katalog für den europäischen AfG-Markt, der bei dem Unternehmen bestellt werden kann. Er umfasst auch die neue Standardkollektion und bietet dadurch sofortigen Zugang zu bewährten Lösungen. Der Katalog soll es Getränkeherstellern aller Größenordnungen ermöglichen, Marktchancen ohne erheblichen zeitlichen und finanziellen Aufwand zu nutzen.
Die vielen Standard-Verpackungsalternativen von O-I eröffnen den Weg zu weiterer Differenzierung durch Gestaltungsmittel wie Etikettierung und Beschichtung. Ein Beispiel dafür ist die außergewöhnliche weiße Flasche, die die ANGEL Drink GmbH für ihren neuen "Natural Energy BIO drink" einsetzt. Diese 250ml-Standard-Weißglasflasche hat eine stark zylindrische Form mit abgerundeten Schultern und kurzem Hals. Das charakteristische Aussehen wird verstärkt durch eine luxuriöse mattweiße Beschichtung und ein transparentes PSL-Etikett (pressure-sensitive label), das es ermöglicht, das aufwendige Markenmotiv mit seinem Schriftzug aufzudrucken.
Als einer der ersten "Bio"-zertifizierten Energy-Fruchtsäfte passt ANGEL Natural Energy BIO perfekt mit Glas zusammen, meint Anja Bettin, die Geschäftsführerin des Berliner Getränkeherstellers. "Die Glasflasche entspricht der Natürlichkeit unseres Produkts und dem Bio-Aspekt, weil sie den Geschmack bewahrt und den Inhalt vor äußeren Einflüssen schützt", sagt sie. Dass die Flaschen zu 100 Prozent recycelt werden können, sei für das Unternehmen bei der Auswahl des Verpackungsmaterials ein weiterer wichtiger Faktor gewesen. Indem die ANGEL Drink GmbH ihre Bio-Getränke in Glas abfülle, so Bettin, "wenden wir uns damit an eine stil- und genussorientierte Zielgruppe, die Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität der Inhaltsstoffe legt."
Lokale Erfahrung kombiniert mit weltweitem Know-how
Bei der Entwicklung seiner Standardverpackungen für das AfG-Segment baut O-I auf eine lange Vorgeschichte auf, bei der das Unternehmen Hersteller alkoholfreier Getränken aus ganz Europa beliefert hat - von kleinen Produzenten bis zu nationalen und internationalen Konzernen. Dabei bringt O-I weltweit sein technisches Wissen mit. Dieses breite Verständnis erlaubt es dem Unternehmen, Verpackungen zu entwickeln, die die besonderen Bedürfnisse von Produzenten aller Arten von alkoholfreien Getränken erfüllen, einschließlich Wässer, Fruchtsäfte und Fruchtgetränke, Smoothies, kohlensäurehaltige Softdrinks, Konzentrate und trinkfertige Tees.
Die Standardkollektion gibt den Herstellern die Möglichkeit, die vielen Vorteile von Glas für Ihre Produkte zu nutzen. Als undurchlässiges und homogenes Material bewahrt Glas lange Zeit den Geschmack, das Aroma, die Farbe und den Kohlensäuregehalt der Getränke, ohne das Konservierungsmittel nötig wären. Damit gewährleistet dieses Material, dass ein in Glas abgefülltes Produkt beim Öffnen der Verpackung genau so schmeckt, wie es soll.
Auf dem heutzutage zunehmen von Wettbewerb geprägten, engen Markt für alkoholfreie Getränke schafft Glas eine starke Präsenz im Ladenregal. Dabei kommuniziert es mit Hilfe von Farbe, Form und Dekorationen die Herkunft, Persönlichkeit und Produktvorteile einer Marke. Glas erfüllt auch die steigende Nachfrage der Verbraucher nach einer natürlicheren und gesunden Auswahl: Es ist völlig rein und bewahrt zum Beispiel den guten Geschmack sowie Farbe und Konsistenz eines Bio-Fruchtsaftes. Gleichzeitig erlaubt Glas durch seine Transparenz den Verbrauchern die Authentizität des Inhaltes zu sehen.
Wenn Sie eine Ausgabe des Standard-AfG-Katalogs von O-I erhalten, oder Ihre persönlichen Anforderungen mit uns besprechen möchten, besuchen Sie unsere Internetseite www.o-i.com, oder setzen Sie sich bitte mit O-I in Verbindung:
+49 (0) 211/ 2809 0.
Ãœber O-I
Täglich werden Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit Konsumgütern in Verpackungen des O-I Konzerns versorgt. Das Unternehmen ist der führende Hersteller von Glasverpackungen in Europa, Nordamerika, im Asien-Pazifik-Raum und in Südamerika. Die zu 100 Prozent recycelbaren Produkte aus dem Hause O-I garantieren für die darin abgefüllten Lebensmittel ausgezeichneten Geschmack und absolute Reinheit sowie optische Attraktivität und Wertigkeit. Der 1903 gegründete Konzern beschäftigt heute über 22.000 Mitarbeiter und verfügt über 78 Werke in 21 Ländern. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2009 betrug insgesamt 7,1 Milliarden US-Dollar.
Mehr Informationen stehen unter http://www.o-i.com zur Verfügung.
crossrelations GmbH
Janina Wermter
Fürstenwall 65
40219
Düsseldorf
janina.wermter(at)crossrelations.de
0211 / 88 27 36 16
http://www.crossrelations.de