PresseKat - Internal Embossing: interessante Dekoration mit funktionellem Vorteil

Internal Embossing: interessante Dekoration mit funktionellem Vorteil

ID: 297613

O-I bringt Mehrwert durch Innovation

(firmenpresse) - Mit Prägungen an den Innenwänden eines Glasbehälters, dem so genannten "internal embossing", ist O-I Wegbereiter auf dem Glasverpackungsmarkt. Einer der weltweit führenden Hersteller von Glasbehältern eröffnet damit sowohl neue kreative Designmöglichkeiten als auch funktionelle Vorteile zum Beispiel beim Einschenken und hinsichtlich des Geschmacks.


Mit Hilfe einer patentrechtlich geschützten Technologie können die Innenwände einer Flasche auf vielfältige Weise gestaltet werden. Das ermöglicht es den Herstellern von Bier, alkoholfreien Getränken und anderen Produkten, individuelle Verpackungsdesigns zu entwickeln.


Eines der ersten Beispiele dieser besonderen Innovation ist die neue "Vortex"-Flasche, die die US-amerikanischen Marke MillerCoors als Verpackung für ihr Miller Lite-Bier in Auftrag gegeben hat. Das Vortex-Modell zeichnet sich durch spiralförmige Riefen auf der Innenseite des Flaschenhalses aus. Die Marke unterscheidet sich dadurch deutlich auf dem Markt - visuell wie auch in der Handhabung.


Die Verbraucher reagierten sehr positiv auf die Vortex-Flasche und die neue Markenerfahrung. Die Verkaufszahlen von Miller Lite sind seit der Einführung der neuen 355ml-Flasche um fünf Prozent gestiegen. Diese Entwicklung demonstriert den bedeutenden Einfluss, den ein gutes Verpackungsdesign auf das Verkaufsergebnis haben kann. "Die Händler sehen, wie sich Miller Lite durch die Vortex-Flasche von den Wettbewerbern abhebt", sagt Pat Moertl, Marketingleiter für Miller Lite. "Und das trendige Design der Flasche zieht Verbraucher an, die überrascht sind, an einer Bierflasche aus Glas etwas Neues zu entdecken." Die Flasche fand auch den Beifall der Verpackungsindustrie: Das US-amerikanische Glass Packaging Institute zeichnete O-I in diesem Jahr mit seinem renommierten "Clear Choice Award" aus und würdigte die Vortex-Flasche als eines der zehn besten Designs des Jahres 2010. Mit diesem Preis würdigt die Vereinigung der nordamerikanischen Behälterglasindustrie Hersteller von Konsumgütern, die die Grenzen bei Glasverpackungsdesigns erweitern, indem sie Glasbehälter auf innovative Art und Weise einsetzen.






Individuelle Verpackungsdesigns für alle Marktsegmente

Die Vortex-Flasche ist nur ein Beispiel dafür, wie O-I die Kunst des Verpackungsdesigns mit Glaswissenschaft verbindet, um innovative neue Verpackungsmöglichkeiten zu entwerfen, die Verbraucher anziehen und den Geschäftskunden Erfolge bringen. O-I bietet eine ganze Reihe von Mustern mit internal embossings. So kann das Unternehmen für jede Marke aus den Segmenten Bier, Wein, Spirituosen, alkoholfreie Getränke sowie Food individuelle Verpackungsdesigns entwerfen.


Während das "external embossing" (Prägungen an den Außenwänden der Flasche) seit langem ein beliebtes Mittel ist, um Premium-Qualität zu kommunizieren - zum Beispiel über den hochgeprägten Markennamen - ergibt sich daraus jedoch ein Nachteil: Außenprägung begrenzen die Möglichkeiten beim Etikettieren und Beschichten. Mit O-I"s innovativer Technik der innenliegenden Prägung ist es jedoch möglich ein dreidimensionales, dekoratives Aussehen zu entwerfen, während die Oberfläche der Außenwand gleichzeitig glatt genug für die leichte Etikettierung bleibt.



Die Vortex-Flasche zeigt, dass internal embossing nicht nur einen interessanten dekorativen Effekt schafft. Das Verfahren kann zudem funktionelle Vorteile bringen, die die Verbraucher anregen und motivieren sollen. Während die spiralförmigen Riefen in der Vortex-Flasche helfen, den frischen Geschmack von Miller Lite zu transportieren, kann die neu entwickelte Technik für eine Vielzahl anderer Anwendungen genutzt werden. Im Lebensmittelbereich kann die Prägung zum Beispiel als Ausgusshilfe bei Soßen dienen.


Die Zukunft von Glas bestimmen

Als Unternehmen, das mit der Einführung der weltweit ersten Abfüllanlage im Jahr 1903 auf Fortschritt gegründet wurde, hat sich O-I verpflichtet, in Innovationen und Technologie zu investieren. Damit will es Glasverpackungen entwickeln, die die aufkommenden Bedürfnisse von Verbrauchern und seinen Geschäftskunden erfüllen. Seit 2008 hat O-I den Umfang seiner Produktinnovationen sowie seiner Forschungs- und Entwicklungsteams weltweit verdreifacht. Am Ende dieses Jahres wird das Unternehmen über 40 Millionen Dollar in Forschung und Entwicklung investiert haben. Das betrifft die Glasschmelze, die Formgebung sowie die Dekoration. O-I hält weltweit mehr als 1.600 Patente - also mehr als jeder andere Glasverpackungshersteller.


Neben dem "internal embossing" umfassen die jüngsten Innovationen von O-I auch die Lean+Green?-Serie mit Leichtgewichtflaschen. Diese ermöglichen erhebliche Einsparungen bei Energieverbrauch und CO2-Emissionen. Das wiederum trägt zur natürlichen Nachhaltigkeit von Glasverpackungen bei, die endlos und ohne Qualitätsverlust recycelt werden können, und somit eine noch umweltfreundlichere Verpackungsalternative darstellen.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber O-I

Täglich werden Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit Konsumgütern in Verpackungen des O-I Konzerns versorgt. Das Unternehmen ist der führende Hersteller von Glasverpackungen in Europa, Nordamerika, im Asien-Pazifik-Raum und in Südamerika. Die zu 100 Prozent recycelbaren Produkte aus dem Hause O-I garantieren für die darin abgefüllten Lebensmittel ausgezeichneten Geschmack und absolute Reinheit sowie optische Attraktivität und Wertigkeit. Der 1903 gegründete Konzern beschäftigt heute über 22.000 Mitarbeiter und verfügt über 78 Werke in 21 Ländern. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2009 betrug insgesamt 7,1 Milliarden US-Dollar.

Mehr Informationen stehen unter http://www.o-i.com zur Verfügung.



PresseKontakt / Agentur:

crossrelations GmbH
Janina Wermter
Fürstenwall 65
40219
Düsseldorf
janina.wermter(at)crossrelations.de
0211 / 88 27 36 16
http://www.crossrelations.de



drucken  als PDF  an Freund senden  O-I bietet neue moderne Glasverpackungen für alkoholfreie Getränke Individuelle T Shirts sind ein besonderes Geschenk für geliebte Menschen und  nicht nur für diese
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 16.11.2010 - 17:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 297613
Anzahl Zeichen: 5182

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Matthias Warneke
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: +49 (0) 211 932 2455

Kategorie:

Mode & Lifestyle


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Internal Embossing: interessante Dekoration mit funktionellem Vorteil"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

O-I Europe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erleben Sie die Transparenz von Glas! ...

Der weltweite Fotowettbewerb "Life through Glass", der von O-I, dem weltweit führenden Unternehmen für Glasverpackungen, zusammen mit dem französischen Weinhersteller Bouvet-Ladubay am 25. September gestartet worden war, ist beendet. Jet ...

Schneller am Ziel ...

Düsseldorf, 08. Oktober 2012 - O-I hat ein leicht zu bedienendes Internettool gestartet, mit dem Kunden relativ schnell aus der riesigen Auswahl an Behältern für Bier, alkoholfreie Getränke, Spirituosen, Weine oder Nahrungsmittel die richtige Gla ...

Alle Meldungen von O-I Europe