(ots) - TNS Infratest-Studie zum Gasmarkt in
Deutschland im Auftrag der meistro Energie GmbH: Hoher
Informationsbedarf und hohe Wechselbereitschaft in deutschen
Unternehmen
16 % der deutschen Unternehmen wissen nicht, dass sie ihren
Gasanbieter unabhängig vom Stromanbieter wechseln können, und knapp
40 % kennen die Kündigungsfrist ihres Anbieters nicht. Das ergab eine
repräsentative Studie zum gewerblichen Gasmarkt in Deutschland, die
TNS Infratest im Auftrag der meistro Energie GmbH in deutschen
Unternehmen durchgeführt hat. "Die Studie zeigt, dass gerade bei
gewerblichen Gaskunden ein hoher Informationsbedarf besteht", so Mike
Frank, Geschäftsführer der meistro Energie GmbH, die seit 2010 neben
sauberem Strom auch CO-neutrales Erdgas im Portfolio hat.
Insgesamt wurden bei der Studie 400 Entscheider über
Energieleistungen in deutschen Unternehmen befragt. Knapp 60 % der
Unternehmen nutzen demnach Gas zur Energieversorgung. In erster Linie
wird das Gas zum Heizen (93 %) und für Warmwasser (78 %) genutzt. Im
verarbeitenden Gewerbe wird es über- durchschnittlich oft für die
Produktion eingesetzt. Die Hauptgründe für die Gasnutzung sind
Preisvorteile (43 %) und Versorgungssicherheit (4 %). 31 % nutzen Gas
als Energieträger, weil es umweltfreundlicher ist als andere
Energieformen.
Hohe Wechselbereitschaft: Unternehmen achten auf Umwelt, Service
und Wirtschaftlichkeit
Ein Großteil der Befragten in Unternehmen sieht
umweltverträgliches Wirtschaften als wichtigen Faktor an: Für knapp
zwei Drittel wirkt sich der Bezug von CO-neutralem Erdgas positiv auf
das Unternehmen und sein Image aus. Allerdings gaben nur 16 % der
Befragten, die den Anbieter schon einmal gewechselt haben, an, dass
Umweltaspekte ausschlaggebend waren. Wichtigster Grund für den
Wechsel des Gasanbieters waren demnach der Preis (88 %), gefolgt vom
Service (28 %). Insgesamt ist die Wechselbereitschaft unter deutschen
Unternehmen sehr hoch: Fast ein Drittel hat bereits einmal den
Gasanbieter gewechselt und knapp ein weiteres Drittel hat die
Absicht, den Gasanbieter zu wechseln.
Angesichts der Preissteigerungen der letzten Jahre auch bei Erdgas
ist die hohe Wechselbereitschaft deutscher Unternehmen nicht
verwunderlich. Laut der Bundesnetzagentur sind die Preise für eine
Kilowattstunde Erdgas für Gewerbekunden allein zwischen 2006 und 2009
um 10 % gestiegen. "Gerade vor dem Hintergrund steigender Gaspreise
kommt der Wahl des Gasanbieters entscheidende Bedeutung zu", so Mike
Frank. "Unternehmen sollten sich ganz genau überlegen, zu welchem
Gasanbieter sie wechseln. Gerade neue, unabhängige Anbieter wie
meistro bieten aufgrund effizienter Strukturen große Kostenvorteile
gegenüber den etablierten Anbietern."
Pressekontakt:
meistro Energie GmbH
Michael Koch
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