Hagen, 10. Mai 2007 – Kunden und Investoren legen immer mehr Wert auf verantwortungsvolle Unternehmensführung. Demzufolge gewinnt das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) auch in der Unternehmenskommunikation an Gewicht. Insbesondere größere Unternehmen stellen ihr Engage-ment gegenüber Mitarbeitern, Gesellschaft und Umwelt zunehmend in einem eigenständigen Report dar.
(firmenpresse) - Die auf Finanz- und Unternehmenskommunikation spezialisierte black●point communications gmbh nahm jetzt die CSR-Berichte der im Aktienindex DAX gelisteten Unternehmen unter die Lupe. Von den insgesamt 30 deutschen Blue Chips legen zwischenzeitlich 22 eine CSR-Publikation vor, etwa doppelt so viele Unternehmen wie noch vor drei Jahren. Dabei sind es vielfach die unternehmenseigenen Umweltberichte, die mit einem entsprechend breiteren Themenfokus versehen zum CSR-Report fortentwickelt wurden.
Den Ergebnissen der black●point Analyse zufolge ist die Erstellungen eines CSR-Berichts offensichtlich auch eine Frage der Branchenzugehörigkeit. Weit vorn rangieren Versorgung und Automobilindustrie. Hier geben mehr als 80 Prozent der Unternehmen eine CSR-Publikation heraus. Im Bereich Konsum und Dienstleistungen berichten drei Viertel der Firmen.
Kaum weniger stark vertreten sind die Reports im Umfeld der Banken, Finanzen und Versicherungen sowie in der Technologiewirtschaft, wo jeweils rund zwei Drittel der Firmen einen entsprechenden Bericht vorweisen. Das Schlusslicht bildet die Chemie-, Gesundheits- und Pharmasparte: Anders als zu erwarten legt hier nur jedes zweite Unternehmen einen solchen Report auf.
Imagefestigung, Kundengewinnung und Absatzsteigerung sind nur drei von zahlreichen Motiven für CSR-Maßnahmen der Unternehmen. Welche Gründe auch immer ein Unternehmen veranlassen, nachhaltig zu denken und sich zu engagieren: Um zur Reputation beizutragen, müssen die CSR-Maßnahmen kommuniziert werden. Das Publizieren eines Berichts bietet eine Möglichkeit hierzu. Die wachsende Bedeutung der CSR-Reports wird auch durch kürze Erscheinungsrhythmen belegt. Dabei zeigt sich eine mehrheitliche Tendenz in Richtung auf jährliche Berichterstattung. Schließlich setzen Öffentlichkeit und Medien – aber auch Kunden und Investoren – immer stärker ein gesellschaftliches Engagement der Wirtschaft voraus.
Interessenten können die Kurzanalyse in digitaler Version kostenlos abrufen. Kontakt: E-Mail: blankenagel(at)black-point.de, Telefon: 0 23 31 / 8 03 97-0.
black●point Unternehmensprofil
Die black●point communications gmbh, Hagen, ist spezialisiert auf Finanz- und Unternehmenskommunikation. Das Leistungsspektrum umfasst strate-gische Beratung, Konzeption, Steuerung und Umsetzung. Zum Kundenkreis zählen Unternehmen verschiedener Größenordnungen und Branchen. www.black-point.de
black●point communications gmbh
Axel Löber
Lennestraße 75
58093 Hagen
Telefon 0 23 31/8 03 97-37
Telefax 0 23 31/8 03 97-10
E-Mail loeber(at)black-point.de
Internet www.black-point.de