(ots) -
Die dpa-Tochter news aktuell hat WWF Deutschland für das beste
PR-Bild des Jahres ausgezeichnet. Pressesprecher, PR-Fachleute und
Medienvertreter haben das Foto "1000 schmelzende Menschen aus Eis"
auf Platz Eins des Branchenwettbewerbs gewählt. Das Foto, eingereicht
in der Kategorie "Events und Kampagnen", wurde erstellt für eine
Studie über die arktische Eisschmelze und ihre Bedrohung für das
weltweite Klima. Der WWF platzierte dafür handgefertigte Eisfiguren
auf der Freitreppe des Konzerthauses am Gendarmenmarkt in Berlin.
Bereits zum fünften Mal kürt die dpa-Tochter news aktuell die besten
PR-Bilder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Erstmals stand
die Kategorie "Automobil-Bilder" zur Wahl.
Jens Petersen, Leiter Unternehmenskommunikation bei news aktuell,
zeigt sich begeistert: "Die obs-Awards gehören inzwischen zu den
namhaften Wettbewerben der Kommunikationsbranche. Das hat auch in
diesem Jahr wieder die große Zahl der eingereichten Bilder und der
abgegebenen Stimmen gezeigt." Gleichzeitig ist er beeindruckt von der
hohen Qualität, die PR-Fotografie in den letzten Jahren erreicht hat:
"Unternehmen wissen, dass Bilder heute zu den wirkungsvollsten
PR-Tools gehören. Dabei erwarten Medien und Web 2.0 Material, das für
Online-Medien, Blogs, Social-Media-Aktivitäten und Print
gleichermaßen verwendet werden kann. In ihrer Professionalität stehen
PR-Bilder der Werbe- und Pressefotografie keineswegs mehr nach."
Die dpa-Tochter news aktuell vergibt den erfolgreichen
Branchenpreis bereits seit dem Jahr 2006. Unternehmen, Organisationen
und PR-Agenturen reichen dazu PR-Bilder ein, die sie den Medien in
den vergangenen 12 Monaten zur honorarfreien Verwendung angeboten
haben. Namensgeber für die obs-Awards ist der Verbreitungsdienst
"Originalbildservice" (obs) der dpa-Tochter. Er stellt für Bilder,
die von Unternehmen und PR-Agenturen produziert wurden, eine hohe
Reichweite her in Medien, im Internet und in Sozialen Netzwerken. Den
Branchenwettbewerb führt news aktuell zusammen mit seinen Partnern,
der österreichischen APA-OTS Originaltext-Service GmbH und news
aktuell (Schweiz) AG, durch. Unterstützt werden die obs-Awards in
diesem Jahr von Panasonic Marketing Europe GmbH. Das Magazin
"pressesprecher" ist Medienpartner des Events.
Alle Gewinner der obs-Awards 2010 im Ãœberblick:
1.Platz und Gewinner des Hauptpreises "Bestes PR-Bild des Jahres
2010": WWF Deutschland, "1000 schmelzende Menschen aus Eis"
Kategorie "Unternehmenskommunikation"
1. Platz: Philipps-Universität Marburg, "Dächer von Marburg"
2. Platz: Baugenossenschaft dhu eG, "Vorstand Baugenossenschaft DHU"
3. Platz: Cube Bikes, "Cube... your life!"
Kategorie "Events und Kampagnen"
1. Platz: WWF Deutschland, "1000 schmelzende Menschen aus Eis"
2. Platz: Axel Springer AG SPORT BILD, "SPORT BILD WM-Safari mit Per
Mertesacker"
3. Platz: Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main,
"Eröffnungsinszenierung des Internationalen Deutschen Turnfestes 2009
in Frankfurt am Main"
Kategorie "Produktfoto"
1. Platz: Interio AG, Schweiz, "TELL Hocker aus Massivholz, FSC"
2. Platz: Bayer AG, "Neue Baumwollsorten für die Herausforderungen
des Klimawandels"
3. Platz: SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT, "Spektakuläre chinesische
Skulpturengruppe reist erstmals nach Europa. Besucher in der
Ausstellung"
Kategorie "Porträt"
1. Platz: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., "Die Nudel - Johanniter
Menüservice"
2. Platz: PRH Hamburg Kommunikation GmbH, "Lkw-Fahrer Erich Arnold"
3. Platz: Kuoni-Gruppe, Schweiz,
"Geschäftsbericht-Konzernleitungsportraits"
Kategorie "NGO-Foto"
1. Platz: Save the Children Schweiz, "Juli und Julianne nach dem
Erdbeben in Haiti"
2. Platz: 2aid.org e.V., "Wasser ist Leben - 2aid.org"
3. Platz: Fastenopfer, "Dürre in Kenia"
Sonderkategorie "Automobil-Bilder"
1. Platz: PRH Hamburg Kommunikation, "Voller Einsatz"
2. Platz: Adam Opel GmbH, "Der neue Opel Meriva - FlexDoors öffnen
eine neue Ära"
3. Platz: Daimler AG Global Communications Mercedes-Benz Cars,
"Mercedes-Benz SLS AMG"
Fachjury der obs-Awards 2010:
* Alexander Becher, Chef vom Dienst, Fotoredaktion Deutsche
Presse-Agentur dpa (Deutschland)
* Klemens Ganner, Geschäftsführer, APA-PictureDesk GmbH (Österreich)
* Uwe Gottmann, Leiter Bildredaktion, "20 Minuten" AG (Schweiz)
* Tony Merlotti, Leitung Newsfotos, Blick (Schweiz)
* Frank Schleicher, Produktmanager obs, news aktuell GmbH
(Deutschland)
* Harald Schneider, Leiter Bildredaktion, Austria Presse Agentur APA
(Österreich)
* Marc-Oliver Voigt, Chefredakteur, pressesprecher (Deutschland)
Abstimmungsprozedere:
Die Fachjury aus Bildjournalisten und Kommunikationsfachleuten hat
aus knapp 1.350 Einreichungen eine Shortlist der besten Fotos
zusammengestellt. Im Anschluss haben fast 9.300 Bildjournalisten,
Pressesprecher und PR-Fachleute aus Deutschland, Österreich und der
Schweiz für das beste PR-Bild des Jahres gestimmt.
Alles über die obs-Awards 2010:
http://www.obs-awards.de
Die Initiatoren der obs-Awards 2010:
www.newsaktuell.de, www.newsaktuell.ch, www.ots.at
Ãœber den Originalbildservice (obs):
http://www.newsaktuell.de/obs
Alle aktuellen obs-Bilder:
http://www.presseportal.de/bilder
Die Jury der obs-Awards
http://www.obs-awards.de/jury
Hashtag: #obs10
Die obs-Awards 2010 werden unterstützt von Panasonic Marketing Europe
GmbH (www.panasonic-europe.com).
Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Birte Arnold
PR-Managerin
Telefon: 040/4113 32772
arnold(at)newsaktuell.de