(ots) - Die REWE Group optimiert ihr
Logistiknetz. Die Vertriebslinie REWE, die mit einem Umsatz von über
12 Milliarden Euro einer der führenden Lebensmittelhändler in
Deutschland ist, baut ein neues Lager am Standort Oranienburg. Sie
gestaltet dadurch Abläufe schneller, effektiver und im Hinblick auf
ökologische Aspekte effizienter. Im August 2011 wird das 52.500
Quadratmeter große und 60 Millionen Euro teure Lager fertig gestellt
werden. Ab Oktober 2011 werden die rund 325 Mitarbeiter am Standort
Oranienburg dafür sorgen, dass die REWE Märkte mit bis zu 12.000
Artikeln beliefert werden. 100 LKW werden an sechs Tagen in der Woche
Frischfleisch, Obst und Gemüse sowie Trockensortiment und
Tiefkühlprodukte an 330 Märkte zwischen Sassnitz und Jüterbog
ausliefern.
"Mit dem Neubau in Oranienburg erhöhen wir nachhaltig die
Leistungsfähigkeit unserer Logistikprozesse", sagte Matthias Bähr,
Geschäftsleitung Logistik Vollsortiment National, anlässlich des
Spatenstichs (17.11.). "Durch die zusätzlichen Kapazitäten können wir
Kosten einsparen, Sortimente erweitern und Synergien zwischen
verschiedenen Lagerstandorten schaffen."
Um den individuellen Anforderungen des Discounts (PENNY) und des
Vollsortiments (REWE) besser gerecht zu werden, betreibt die REWE
Group die beiden Bereiche in getrennten Strategischen
Geschäftseinheiten (SGE). Der Neubau in Oranienburg stellt für die
SGE Vollsortiment in diesem Zusammenhang die maßgeschneiderte
Logistiklösung dar. "REWE steht für Frische und beste Qualität. Mit
einer modernen, hocheffizienten Logistik bringen wir die Waren
innerhalb kürzester Zeit in den Verkauf", so Stefan Hörning, REWE
Regionsleiter Ost.
Auf Grundlage einer detaillierten Analyse wurde Oranienburg als
idealer Standort für die Versorgung der Märkte ermittelt. Der
bisherige Lagerstandort Großbeeren hat schon heute seine
Kapazitätsgrenzen überschritten und ist auf dem bestehenden
Grundstück nicht erweiterbar. "Durch die Entscheidung für den
Standort Oranienburg wird das Ziel erreicht, die Transportwege zu
verkürzen. "Das ermöglicht weitere Synergien bei der
Warenbelieferung", so Torsten Prag, Logistikleiter der Region Ost.
Die REWE Group ist mit einem Umsatz von über 50 Milliarden Euro
und 330.000 Beschäftigten einer der führenden Handels- und
Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre
alte Unternehmen ist in 16 Ländern mit über 15.000 Märkten präsent.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken
REWE, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom
Baumarkt und der Elektronikanbieter ProMarkt. Zur Touristik gehören
die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie DERTOUR,
MEIER'S WELTREISEN und ADAC REISEN, außerdem rund 2.500 Reisebüros.
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050,
presse(at)rewe-group.com