(ots) - Fünf Städte als Finalisten des bundesweiten
Wettbewerbs Mission Olympic nominiert
- Der sportliche Sieger erhält 75.000 Euro zur Förderung des
städtischen Sport- und Bewegungsangebots
Wer wird Deutschlands aktivste Stadt 2011? Eine Antwort liefern
Delbrück, Geisenfeld, Lehrte, Nürtingen oder Zwickau als Finalstädte
des Wettbewerbs Mission Olympic im Sommer 2011. Die offizielle Jury
des von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund
(DOSB) initiierten Wettbewerbs "Mission Olympic - Gesucht wird
Deutschlands aktivste Stadt" wählte die fünf Finalisten unter 29
Kandidatenstädten aus.
Ihre sportliche Aufgabe besteht darin, im Sommer 2011 mit einem
dreitägigen Festival des Sports als Finale des Wettbewerbs möglichst
viele Bürgerinnen und Bürger in Bewegung zu bringen. Das Besondere:
Jede an diesem Finalwochenende erbrachte Aktivität wird gezählt. Die
Stadt mit den aktivsten Bürgerinnen und Bürgern und der größten
sportlichen Vielfalt hat gute Chancen, den Titel und 75.000 Euro zur
Förderung des städtischen Sport- und Bewegungsangebots zu gewinnen.
Die vier weiteren Finalstädte werden mit jeweils 10.000 Euro
prämiert.
Mit dem bereits 2007 gestarteten Wettbewerb Mission Olympic
möchten die Initiatoren Coca-Cola Deutschland und DOSB sportliche
Bewegung in Deutschland nachhaltig fördern und bürgerschaftliches
Engagement für einen aktiven Lebensstil unterstützen.
"Auch in diesem Jahr stand die Jury vor keiner leichten Aufgabe.
Alle Bewerber haben gezeigt, dass Sport und Bewegung wichtige Teile
ihres städtischen Lebens sind. Die fünf Finalstädte und ihre
Bürgerinnen und Bürger jedoch haben durch herausragendes sportliches
Engagement und besondere Einsatzfreude überzeugt", erläutert Uwe
Kleinert, Jurymitglied von Mission Olympic und Leiter Corporate
Responsibility & Sustainability von Coca-Cola Deutschland.
In den nächsten Wochen werden Coca-Cola und der DOSB gemeinsam mit
den fünf Finalstädten die Termine für die Finalwochenenden bekannt
geben. Dann ist der kreative und sportliche Einsatz von Delbrück,
Geisenfeld, Lehrte, Nürtingen und Zwickau gefragt, um an drei Tagen
möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in Bewegung zu bringen und den
Titel "Deutschlands aktivste Stadt" zu gewinnen.
"In den vergangenen Mission Olympic Wettbewerbsjahren haben uns
die Finalstädte sportlich sehr beeindruckt, nicht nur beim Sammeln
zahlreicher Aktivitätspunkte, sondern weil sie es geschafft haben,
die Menschen zu motivieren und aktiv in Bewegung zu bringen. Wir sind
gespannt, mit welchen kreativen Ideen uns die aktuellen fünf
Finalisten überraschen werden und freuen uns schon jetzt auf die
Festivals des Sports im nächsten Sommer", betont Walter Schneeloch,
Vizepräsident Breitensport des DOSB und Jurymitglied von Mission
Olympic.
Alle Finalstädte, weitere Informationen sowie aktuelle Pressefotos
zu Mission Olympic erhalten Sie unter www.mission-olympic.de/presse .
Pressekontakt:
Coca-Cola GmbH
Pressestelle
Stefanie Danne
Kristina Brehm
Telefon (030) 22606-9800
E-Mail presse(at)coca-cola-gmbh.de
Coca-Cola GmbH
Projektleitung Mission Olympic
Uwe Kleinert
Telefon (030) 22606-9434
E-Mail ukleinert(at)eur.ko.com
Deutscher Olympischer SportBund
Pressekontakt
Markus Böcker
Telefon (069) 6700-304
E-Mail boecker(at)dosb.de