(firmenpresse) - Frankfurt, 15.05.2007: Der Online-Musik-Service Napster (Nasdaq: NAPS) und Motorola, Inc., führendes Technologieunternehmen im Bereich Mobilkommunikation, haben heute eine umfassende Marketingkooperation angekündigt. Ziel ist die Kombination von Napsters Music-Flatrate "Napster TO GO" und Motorolas subscription- und musikfähigen portablen Endgeräten wie dem ROKR Z6, das im Sommer in den Handel kommt.
Geplant sind außerdem verschiedene Musik-Produktbundles, die über den Einzelhandel vermarktet werden sollen.
Zum Start der Kooperation erhalten Musik Fans für einen limitierten Zeitraum kostenlosen Zugriff auf den "Napster TO GO"-Service, in dessen Rahmen User für einen monatlichen Grundbetrag unbegrenzt Musiktitel anhören und auf PCs oder mobile Endgeräte wie MP3-Player und Handys herunterladen können. Insgesamt stehen über drei Millionen Songs und Hörtexte internationaler und nationaler Künstler sowie zahlreiche Zusatzfeatures wie Interviews, Biographien der Musiker etc. zur Verfügung. Europäische Motorola Kunden erhalten außerdem gratis fünf Songs nach Wahl zum Downloaden, Brennen und Behalten.
Vermarktet wird das gemeinsame Angebot über In-Box- und Aftermarket-Promotions sowie Einzelhändler und Mobilfunk-Carrier.
"Für Fans von mobiler Musik bedeutet die Music-Flatrate eine ideale Ergänzung zu Motorola's Endgeräte-Design und -Funktionalitäten, die für das ultimative Mobile-Music-Erlebnis sorgen," so Chris White, Senior Director, Mobile Devices Multimedia Entertainment, Motorola. "Die Kooperation mit Napster ist ein weiterer Schritt im Rahmen von Motorola's globaler Musik-Strategie und bietet eine großartige Gelegenheit zur Expansion unseres "Musik-Ökosystems.""
"Motorola's starkes, globales Markenimage, ein breites Produktportfolio musik-fähiger, mobiler Endgeräte und eine einzigartige Marktposition bieten enormes Potential, um Napster's internationale Marktpräsenz weiter zu vertiefen und auszubauen," betont Chris Gorog, Chairman und CEO, Napster. "Die Partnerschaft mit Motorola ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für unsere Unternehmensstrategie, die Marktakzeptanz unserer Music-Flatrate mittels der Bereitstellung für musikfähige Handys - die sich binnen der nächsten Jahre als das bevorzugte Endgerät für portable Musik etablieren werden - weiter zu steigern."
Napster TO GO ist mit allen musik-fähigen und -optimierten Motorola-Handys kompatibel, die Windows Media DRM unterstützen.
Der Start der Vermarktung von Musik-Produktbundles über den Einzelhandel ist für die zweite Jahreshälfte 2007 geplant.
Ãœber Napster
Napster® gilt als Pionier der digitalen Musikwelt. Das Unternehmen stellt seine Services in Deutschland, Großbritannien, USA und Kanada sowohl über die klassische Download-Variante als auch als Music-Flatrate zur Verfügung. Mit Napster TO GO ist diese auch für Napster-kompatible tragbare Player nutzbar. Usern der Music-Flatrate steht zusätzlich ein umfangreiches Feature-Set zur Verfügung, das unter anderem CD-Compilations, Biografien der Künstler, Diskografien, Napster Channels und Empfehlfunktionen enthält. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen mit Napster Mobile über eine der wachstumsstärksten Plattformen für mobile Musik. US-Nutzer können über die werbefinanzierte Web-Plattform "Freenapster" (www.freenapster.com) jeden Song des Napster-Katalogs bis zu fünfmal kostenlos streamen. Ein Download der Napster-Software ist dafür nicht nötig. Das börsennotierte Unternehmen hat seinen Stammsitz in Los Angeles sowie Niederlassungen in New York, Luxemburg, Frankfurt und Tokio.
© 2007 NapsterLLC., Napster Mobile, Napster TO GO und Napster-Light sind in den USA und/oder anderen Ländern eingetragene Marken von Napster Inc.
Alle anderen Marken gehören den jeweiligen Rechteinhabern.
Safe Harbor Statement
Except for historical information, the matters discussed in this press release, in particular matters related to Napster's strategic relationship with Tower Records Japan, the size of the Napster music catalog and the compatibility of the Napster service with current and future devices contain forward-looking statements that are subject to certain risks and uncertainties such as failure to maintain strategic relationships, risks associated with governmental regulation and legal uncertainties, reliance on content provided by third parties and failure of the Napster service to interoperate with popular hardware devices, that could cause actual results to differ materially from those projected. Additional information on these and other factors are contained in Napster's reports filed with the Securities and Exchange Commission (SEC), including the Company's Quarterly Report on Form 10-Q as filed with the SEC on August 2, 2006, copies of which are available at the website maintained by the SEC at http://www.sec.gov. Napster assumes no obligation to update the forward-looking statements included in this press release.
Pressekontakt
MARKETING & PR ON DEMAND
Frau Andrea Fischedick
Schwanthalerstrasse73
D-60596 Frankfurt am Main
Fon +49-(0)69-260 122 80
Fax +49-(0)69-260 122 81
Email fischedick(at)mupod.de
www.mupod.de