(ots) - Wer seine Kfz-Versicherung nicht wechselt, ist mit
seiner bestehenden zufrieden. Zu diesem Ergebnis kommt die
repräsentative Studie "DEVK Kfz-Wechselkompass 2010". Psychonomics
befragte dazu über 2.000 Autobesitzer - darunter 1.000, für die ein
Wechsel ihrer Kfz-Versicherung zum Jahresende nicht in Frage kommt.
Alle reden über die "Wechsler", die regelmäßig andere
Kfz-Versicherer ausprobieren, um Beiträge zu sparen oder mehr
Leistungen in Anspruch nehmen zu können. Dabei gibt es auch viele
Autofahrer, die ihrer Versicherung jahrelang treu bleiben. Die Studie
DEVK Kfz-Wechselkompass 2010 ergab, dass 97 Prozent dieser
"Nichtwechsler" sich bei ihrer Kfz-Versicherung gut aufgehoben fühlen
und zufrieden sind. 64 Prozent finden sogar, dass dies voll zutrifft
und begründen damit ihre Haltung, sich vom allgemeinen Wechselfieber
nicht anstecken zu lassen.
Nichtwechsler sind keine Pfennigfuchser
Interessant: Selbst wenn sie durch den Wechsel zu einer anderen
Gesellschaft Beiträge sparen könnten, würde das für 62 Prozent der
überzeugten Nichtwechsler nichts ändern. Sie finden, die eingesparte
Prämie rechtfertige keinen Versichererwechsel. Dagegen scheitert der
Wechsel nicht daran, dass er den Kunden zu aufwändig wäre. Ihre
Zufriedenheit mit dem angestammten Versicherer lässt sich nicht so
leicht erschüttern - besonders, wenn Kunden bereits einen Schaden
hatten und mit der Regulierung sehr zufrieden waren. So zeigte eine
Untersuchung zum Net Promoter Score (NPS) der Assekurata Solutions
GmbH, dass DEVK-Kunden nach einem Schaden die größte
Weiterempfehlungsbereitschaft unter Schaden- und Unfallversicherern
zeigen. Insgesamt wurden 2.085 Kunden befragt, die bereits
Erfahrungen mit der Regulierung durch ihren Versicherer gemacht
hatten. Aber auch beim regulären Service schneidet die DEVK gut ab.
So befragte die ServiceValue GmbH in Zusammenarbeit mit dem
Marktforschungsinstitut Toluna Germany GmbH je 1.000 Kunden von 500
Dienstleistungsunternehmen. Unter den Versicherern belegt die DEVK
Platz 4 von 54 und gehört damit zu den Service-Champions.
Daten zur Methodik des DEVK Kfz-Wechselkompass 2010:
Grundgesamtheit: 2.080 Autobesitzer, davon 1.042 Personen
wechselwillig und 1.038 Personen nicht wechselwillig Befragungsart:
repräsentative Online-Befragung Befragungszeitraum: 12. Juli bis 26.
Juli 2010 Befragung durchgeführt von: YouGovPsychonomics im Auftrag
der DEVK Versicherungen
Den DEVK Versicherungen vertrauen bundesweit rund 4 Millionen Kunden
mit 12,9 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Dass sie
besonders treue Kunden sind, hängt nicht zuletzt von der persönlichen
Nähe ab: 1.250 Geschäftsstellen, rund 2.200 hauptberufliche
Vertriebspartner und über 3.600 nebenberufliche Vermittler sprechen
für sich. Langjähriger Kooperations- und Vertriebspartner sind zudem
die Sparda-Banken. Nach der Anzahl der Verträge ist die DEVK
Deutschlands viertgrößter Hausrat- sowie fünftgrößter Pkw- und
Haftpflichtversicherer.
Pressekontakt:
DEVK Versicherungen, Maschamay Poßekel, Riehler Straße 190, 50735
Köln, Tel. 0221 757-1802, E-Mail: maschamay.possekel(at)devk.de