(ots) - Die fünfte Ausgabe (November 2010) des Transport
Market Monitors (TMM) von TRANSPOREON und Capgemini Consulting zeigt,
dass der Aufwärtstrend der Transportpreise in der ersten Jahreshälfte
im dritten Quartal 2010 etwas gedämpft wurde. Der Anstieg der
verfügbaren Kapazität, nach einem Zeitraum des Kapazitätsabbaus, ist
einer der wichtigsten Treiber für die sinkenden Preise.
Im dritten Quartal 2010 steigen die Transportpreise nur sehr
leicht um 0,8 Prozent (Index 101,7), verglichen mit einem Anstieg von
13,5 Prozent im zweiten Quartal 2010 (100,9 Index). Im zweiten
Quartal nach der Wirtschaftskrise blieb der Preis- über dem
Basisindex von 100. Die Preise waren auf dem gleichen Niveau wie vor
der Krise (1.Halbjahr 2008), aber noch zwei Prozent unter dem
Preisindex des dritten Quartals 2008.
Die starke Preiserhöhung des zweiten Quartals 2010 wurde über die
Sommermonate abgeschwächt - vor allem getrieben durch die Steigerung
der verfügbaren Kapazität. Der Kapazitätsindex wächst um über 25
Prozent zwischen dem zweiten (Index 61,3) und dritten Quartal 2010
(Index 76,7). Die verfügbare Kapazität war aber im dritten Quartal
2010 noch auf einem relativ niedrigen Niveau: nämlich 26,7 Prozent
niedriger im Vergleich zum dritten Quartal 2009 (Index 104,7) und
18,1 Prozent niedriger gegenüber dem gleichen Quartal 2008 (Index
93,7).
Erwin den Exter, Principal Consultant bei Capgemini Consulting,
sagte: "Nach dem deutlichen Preisanstieg im zweiten Quartal diesen
Jahres, ist der Anstieg im dritten Quartal sehr begrenzt. Dies ist
vor allem auf den Preisrückgang im August zurückzuführen, der den
Aufwärtstrend der Preise verhindert hat."
Peter Förster, Geschäftsführer der TRANSPOREON, fügte hinzu: "Es
sieht tatsächlich danach aus als würden sich die Transportpreise
stabilisieren. Allerdings müssen wir uns daran erinnern, dass während
der Zeit vor der Krise die Preise im Durchschnitt noch zwei Prozent
höher waren als heute. Im Jahr 2008 war dieselbe Preisänderung
zwischen dem zweiten und dritten Quartal zu beobachten. Dies scheint
ein sich wiederholendes Muster der Dynamik auf dem Transportmarkt zu
sein. Und dies beweist, dass eine differenzierte Sourcing-Strategie
erforderlich ist, um maximalen Nutzen für ein Unternehmen zu
erreichen."
Die Dynamik der Transportpreise verlangt nach intelligenten
Lösungen, um Logistikprozesse zu optimieren, auf Fakten basierende
Entscheidungen zu treffen und um ein zuverlässiger Vertriebspartner
zu sein. Der Transport Market Monitor soll dabei einen wertvollen
Einblick über die historische Entwicklung der Transportpreise geben
und ist damit ein Ausgangspunkt für eine umfassende
Marktinformationen für Unternehmen. Eine solide Übersicht über den
Transportmarkt ergibt sich aus der Zusammenfassung aller Faktoren,
die die künftige Entwicklung der Transportpreise beeinflussen werden.
Basierend auf der erwarteten Entwicklung der Markt-Treiber (wie
Transportkapazität, Investitionen in LKWs und Handelsvolumen), der
Kosten-Treiber (wie Kraftstoff- und Arbeitskosten, rechtliche
Bedingungen) und Lieferantendaten, können die Auswirkungen auf die
Transportpreise vorhergesagt werden. Dies ermöglicht es Unternehmen
ihre Transportkosten für 2011 zu planen und eine erfolgreiche
Sourcing-Strategie zu entwickeln.
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