PresseKat - Süße Sünde: Ein Konzept zum Genießen

Süße Sünde: Ein Konzept zum Genießen

ID: 301750

Mit der "Süßen Sünde", einer Museumsausstellung rund um das Thema "Schokolade", ist es gelungen, dem Schloss Wolfenbüttel eine moderne Ausrichtung einzuhauchen. Der Museumsbesuch wird durch das Konzept zu einer Sinnes- und Zeitreise und dadurch für eine breite Zielgruppe deutlich erlebnisreicher.

(firmenpresse) - Kultur ist nicht immer leicht zu vermitteln. Das Angebot wird immer vielfältiger, die Konkurrenz immer größer. Junge Besucher fühlen sich besonders oft von Museen nicht angesprochen. Diese riechen muffig, sind altmodisch und im Internet finden sich spannendere Angebote. Genau hier setzt das Konzept an, das wir, die Agentur just be aus Braunschweig, für das Schloss Wolfenbüttel entwickelt haben – unter anderem mit der Idee für eine Schokoladenausstellung.
Dabei war uns nicht nur wichtig, die Geschichte der Schokolade zu vermitteln. In erster Linie ging es darum, das Schloss Wolfenbüttel samt Museum attraktiver zu gestalten - für neue Besuchergruppen, aber auch für Wiederholungstäter. Unsere Lösung: Der Barock im Schloss muss erlebbar gemacht, alle fünf Sinne angesprochen werden. Die Wolfenbüttler Museumspädagogen haben daraus die Ausstellung „Süße Sünde – Eine Kulturgeschichte der Schokolade“ entwickelt. Sie zeigt, wie modern, aktuell und vor allem lecker barocke Kultur sein kann.
In der Praxis: Alle wesentlichen Details, die für diese Epoche typisch waren, werden präsentiert. Dank zahlreicher Kooperationspartner ist sowohl der echte Kakaobaum, als auch die historische Kakaodose zu sehen. Der Besucher erfährt in Vorträgen und Führungen alles über die spannende Geschichte der Schokolade. Er bekommt aber auch im wunderschönen barocken Ambiente des „Süße Sünde“-Cafés die Möglichkeit, Trinkschokolade zu genießen, den Duft der Süßigkeit zu riechen und an den äußerst schmackhaften Kuchen sowie den Pralinen aus dem Hause Rausch Schokoladen zu naschen.
Aktualität und Bezug zur Moderne beweist auch die Fotostrecke von Michael Miklas. Auf Basis einer Idee der Agentur just be zeigt sie durch verführerisch mit Schokolade posierenden Models und einer überraschenden Inszenierung, dass barockes Erleben hier sehr modern interpretiert wurde. Die historischen Räume des Museums wurden eigens für diese Aufnahmen erstmals für ein Live-Foto-Shooting zur Verfügung gestellt.




Mit unserem Konzept wird der Museumsbesuch durch die Sinnes- und Zeitreise des Besuchers wesentlich erlebnisreicher und vermittelt deutlich mehr Spaß dabei, neue Themengebiete zu entdecken – und das für eine breite Zielgruppe. Das Museum steht so für Entspannung wie auch Unterhaltung und spricht nicht nur Kulturinteressierte, sondern alle Menschen an. Außerdem erhält das Museum im Schloss dadurch eine modernere Ausrichtung und strahlt wie ein frisch poliertes Schmuckkästchen – was seine Attraktivität und damit die Besucherzahlen erhöht.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

just be - das sind wir: heike bartels und astrid elisat

Wir haben reichhaltige und vielfältige Erfahrungen in allen Marketing- und Kommunikationsdisziplinen gesammelt.
In kleinen und großen Unternehmen, bei Agenturen und Kunden, in Verlagen und Industrieunternehmen, bei Medien und Marken - als Angestellte und als Selbständige.
Viele Branchen haben uns fasziniert und uns Einblicke gewährt. Deshalb wissen wir: Es kommt immer noch etwas Neues!

All diese Erfahrungen, unsere Neugierde und unsere Energie setzen wir gemeinsam zum Besten unserer Kunden ein!

Als kleine, feine Agentur garantieren wir Transparenz. Als kleine, feine Agentur verfügen wir über einen Pool an Experten. Dieses Netzwerk garantiert für jeden Kunden und jedes Projekt ein individuell passendes Team. Am Ende stehen klare Strukturen, transparente Kalkulationen und beste Ergebnisse.



drucken  als PDF  an Freund senden  T A N Z E  - Ausstellung „Älteste Spuren. Die Alt- und Mittelsteinzeit im Heilbronner Land“: Sonderausstellung im Römermuseum Güglingen vom 28.11.2010 – 17.7.2011
Bereitgestellt von Benutzer: justbeagency
Datum: 23.11.2010 - 12:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 301750
Anzahl Zeichen: 2870

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Fabienne Buhl
Stadt:

Braunschweig


Telefon: 05 31 / 20 90 01-0

Kategorie:

Museen


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.11.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Süße Sünde: Ein Konzept zum Genießen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

just be agency (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von just be agency