(ots) -
- Verbesserung des Ratings im Dow Jones Sustainability Index World
- Nachhaltigkeitsrat zieht erfolgreiche 1-Jahres-Bilanz
- Engagement für nachhaltigen Fischfang erheblich ausgebaut
- Messbare Fortschritte bei Reduzierung der Klimawirkungen
Die METRO GROUP hat heute ihren aktuellen Nachhaltigkeitsbericht
vorgestellt. Anlässlich der Eröffnung seines neuen
Fisch-Logistikzentrums in Groß-Gerau bei Frankfurt am Main
informierte der Handelskonzern über Fortschritte und Ziele seines
Nachhaltigkeitsmanagements. Hier erreichte das Unternehmen seit
Arbeitsbeginn des Nachhaltigkeitsrats Ende 2009 zahlreiche
Verbesserungen. Beispielhaft für die erfolgreiche Entwicklung steht
die deutliche Verbesserung der METRO GROUP im renommierten Dow Jones
Sustainability Index World.
Die METRO GROUP schnitt bei der diesjährigen Bewertung für den Dow
Jones Sustainability Index World (September 2010) in allen drei
Bereichen Wirtschaft, Umwelt und Soziales besser ab als im Vorjahr
und liegt deutlich über dem Branchendurchschnitt. "Die Entscheidung,
Nachhaltigkeit zu einem strategischen Pfeiler auszubauen, zahlt sich
für uns bereits spürbar aus", betont Dr. Michael Inacker,
Geschäftsführender Vorsitzender des Nachhaltigkeitsrats und Leiter
Konzernkommunikation und Außenbeziehungen der METRO GROUP. "Wir haben
das Nachhaltigkeitsprofil des Konzerns in den letzten zwölf Monaten
erheblich gestärkt und verschaffen uns damit Wettbewerbsvorteile."
Die Gründung des Nachhaltigkeitsrates im Jahr 2009 war ein
Meilenstein im Nachhaltigkeitsmanagement der METRO GROUP. Mit dem
Ziel, das Thema Nachhaltigkeit noch besser im gesamten Unternehmen zu
verankern, koordiniert das Gremium die konzernweite Einführung
sozialer und ökologischer Standards ebenso wie den Dialog mit
wichtigen Anspruchsgruppen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Zu den Erfolgen, die seit Bestehen des Nachhaltigkeitsrats
erreicht wurden, zählt der Abschluss einer
Verantwortungspartnerschaft mit der Organisation der Vereinten
Nationen zur Förderung der industriellen Entwicklung (UNIDO). Mit
diesem Pakt gegen Hunger in Schwellen- und Entwicklungsländern hat
die METRO GROUP ihr langjährig erfolgreiches Modell der
Lieferantenqualifizierung auf eine neue Stufe gehoben. Bei einem
ersten Kooperationsprojekt in Ägypten werden Lieferanten von Makro
Cash & Carry in Fragen der Lebensmittelsicherheit geschult, damit sie
die internationalen Qualitätsstandards gemäß der Global Food Safety
Initiative (GFSI) erreichen können.
Fisch nachhaltig einkaufen
Erheblich ausgebaut hat die METRO GROUP auch ihr Engagement im
Bereich des nachhaltigen Fischfangs. So hat der Handelskonzern unter
anderem ein Informationssystem mitentwickelt, welches erstmals an
zentraler Stelle detaillierte Auskünfte zur Bestandssituation
kommerziell genutzter Seefischbestände gibt. Zudem erfüllten knapp
100 Produkte im Sortiment der METRO GROUP die Anforderungen des
Marine Stewardship Council (MSC) für bestandserhaltenden Fischfang.
"Um unser nachhaltiges Fischangebot weiter auszubauen, investieren
wir seit vielen Jahren in die gesamte Lieferkette - von Fischzucht
und Fischfang bis zur Frischetheke", erläutert Jürgen Matern, Leiter
Strategisches Qualitätsmanagement der METRO GROUP. "Neben
MSC-Produkten bieten wir unseren Kunden ab 2011 erstmals Fisch und
Meeresfrüchte mit dem Siegel des Aquaculture Stewardship Council
(ASC) an. Dieses kennzeichnet Produkte aus ökologisch
verantwortungsvollen Zuchtbetrieben. Dank des neuen
Fischlogistik-Zentrums in Groß-Gerau können wir den Fisch außerdem
noch schneller und frischer in unsere Märkte bringen."
Messbare Fortschritte im Energie- und Ressourcenmanagement
Auch bei den vielfältigen Aktivitäten im Bereich des
energieeffizienten und Ressourcen schonenden Wirtschaftens konnten
die Vertriebslinien erneut messbare Erfolge vorweisen. So gelang es,
2009 den spezifischen Energieverbrauch je Quadratmeter Verkaufsfläche
konzernweit um gut 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu reduzieren.
Die Verbesserung der Kennzahlen für Energie- und Papierverbrauch
belegt, dass die METRO GROUP auf einem guten Weg ist, ihre Ziele zur
Reduzierung der Klimawirkung des Unternehmens zu erreichen. Die METRO
GROUP hatte im Jahr 2008 als erstes deutsches Handelsunternehmen eine
Klimabilanz veröffentlicht und angekündigt, ihre
Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2015 um 15 Prozent im Vergleich
zu 2006 zu reduzieren.
Um ihren künftigen Bedarf an qualifizierten und motivierten
Mitarbeitern unter den Bedingungen des demographischen Wandels decken
zu können, investierte die METRO GROUP erneut gezielt in Aus- und
Weiterbildung. In den Jahren 2009 und 2010 erhielten jeweils rund
2.200 Schulabgänger in Deutschland einen Einstieg einen
Ausbildungsplatz bei der METRO GROUP und einen Start ins Berufsleben.
Auch außerhalb des Unternehmens bot die METRO GROUP vielen Menschen -
gerade auch sozial Benachteiligten und Geringqualifizierten - durch
die Unterstützung von Ausbildungsangeboten eine Perspektive.
Die METRO GROUP zählt zu den bedeutendsten internationalen
Handelsunternehmen. Sie erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von rund
66 Mrd. EUR. Das Unternehmen ist in 34 Ländern an über 2.100
Standorten tätig und beschäftigt rund 290.000 Mitarbeiter. Die
Leistungsfähigkeit der METRO GROUP basiert auf der Stärke ihrer
Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren: Metro/Makro Cash
& Carry - international führend im Selbstbedienungsgroßhandel,
Real-SB-Warenhäuser, Media Markt und Saturn - europäischer
Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte, sowie Galeria Kaufhof
Warenhäuser. Weitere Informationen unter: www.metrogroup.de
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