(firmenpresse) - In unserem hektischen Arbeitsalltag stehen kleinere und größere Auseinandersetzungen praktisch an der Tagesordnung. Die gestiegenen Anforderungen im Berufsleben einerseits und der Konkurrenzdruck zwischen einzelnen Mitarbeitern, Teams, Abteilungen und auch Vorgesetzten andererseits führen nahezu zwangsläufig dazu, dass das Miteinander am Arbeitsplatz nicht immer reibungslos verläuft. Wenn unterschiedliche Denkweisen, Interessen, Bedürfnisse und Erwartungen aufeinanderprallen, die miteinander nicht vereinbar sind, sind Konflikte nahezu vorprogrammiert: Die Arena für betriebsinterne Kämpfe wird sodann eröffnet, Verunsicherungen und Intrigen machen sich breit, und selbst vor persönlichen Schikanen und Mobbing ist keiner mehr gefeit.
Die Ursachen für aufkommende Konflikte in Unternehmen sind dabei vielfältig. Meist werden sie in Stresssituationen sowie durch fehlende oder mangelnde Kommunikation und Missverständnisse ausgelöst. Oft liegen sie aber auch in den Betriebsabläufen selbst begründet. Empfundene Unfairness und Rücksichtslosigkeit sowie unsensible Kollegen und Führungskräfte tun ihr Übriges, um Meinungsverschiedenheiten, Streit und dauerhaften Spannungen im Unternehmen zu provozieren.
Die Gefahren unerkannter oder ungelöster Unstimmigkeiten am Arbeitsplatz werden jedoch oft unterschätzt. Konflikte, die verharmlost, verschwiegen, verleugnet und nicht aufgearbeitet und gelöst werden, haben unter Umständen negative Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen. In welcher Ausprägung auch immer sie auftreten mögen – unterm Strich kosten sie wertvolle Arbeitszeit, Energie und letzten Endes auch Geld, was sich in mangelnder Arbeitsmotivation, Qualitäts- und Produktivitätsverlust bis hin zu hohen Krankenständen und Mitarbeiterfluktuation niederschlägt.
Ein konstruktiver Umgang mit Konflikten im Unternehmen ist daher entscheidend für ein gesundes und produktives Betriebsklima und ein wichtiger Beitrag für den Erhalt der Mitarbeitermotivation. Dabei hängt die erfolgreiche Konfliktbewältigung nicht nur von den Führungskompetenzen der Vorgesetzten ab, sondern erfordert die Mitarbeit aller Beteiligten. Eine offene und ehrliche Kommunikation, gemeinsame Problemlösung, Fairness und nicht zuletzt Toleranz und Kompromissbereitschaft sind wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Konfliktmanagement und legen den Grundstein für eine dauerhaft gute, kollegiale und respektvolle Zusammenarbeit im Unternehmen.
Kompetente Berater der compleo AG stehen Ihnen für alle Fragen rund um Ihr Personalmanagement gerne zur Verfügung und unterstützen Sie dabei, eine positive Kommunikations- und Konfliktkultur in Ihrem Unternehmen zu etablieren.
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E-Mail: info(at)compleo.de
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