(ots) -
Deutsche Bank-Umfrage zeigt: Jeder Zweite kalkuliert zwischen 100
und 300 Euro für Weihnachtsgeschenke ein / Finanzierung hauptsächlich
über laufendes Girokonto / Zuversichtlich ins Jahr 2011
In diesem Jahr kaufen 86 Prozent der internetaffinen Deutschen
ihre Weihnachtsgeschenke online. Mehr als die Hälfte (57 Prozent)
ihres gesamten Weihnachtsbudgets geben sie beim Online-Shopping aus.
Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Online-Umfrage der
Deutschen Bank unter Personen im Alter von 18 bis 69 Jahren.
Die Befragten schätzen am Online-Shopping insbesondere das
stressfreie und bequeme Einkaufen (46 Prozent), die Möglichkeit des
direkten Preisvergleiches (20 Prozent) und die Chance auf günstigere
Preise (13 Prozent). Die fehlende Überprüfbarkeit der Produkte vor
dem Kauf wird mit 54 Prozent mit Abstand als größter Nachteil
empfunden. Fehlende Beratung findet hingegen nur jeder Neunte
problematisch.
Ein Viertel plant mehr Budget für Weihnachtsgeschenke ein
Ein Viertel (24 Prozent) der Befragten beabsichtigt in diesem Jahr
mehr Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben als 2009. Fast jeder
Fünfte will jedoch das Budget reduzieren. Der Großteil (57 Prozent)
kalkuliert genauso viel Geld wie im Vorjahr ein. Jeder Zweite (52
Prozent) stellt zwischen 100 und 300 Euro bereit, um den Liebsten am
Weihnachtsabend eine Freude zu machen. Ein Viertel kommt mit weniger
als 100 Euro aus. Immerhin neun Prozent kalkulieren 500 Euro oder
mehr ein.
Die am meisten genutzten Zahlungsarten beim Weihnachtseinkauf im
Internet sind elektronische Zahlungssysteme (34 Prozent) sowie die
klassische Ãœberweisung (31 Prozent) und die Kreditkarte (18 Prozent).
Das Budget für den Einkauf kommt überwiegend vom laufenden Girokonto
(80 Prozent). 32 Prozent der Befragten haben vorausschauend gespart
und geben an, Weihnachtsgeschenke aus einem Guthaben zu finanzieren.
Einen Kredit wollen hingegen nur sechs Prozent nutzen.
Bücher beliebtestes Weihnachtsgeschenk
Insbesondere Bücher (63 Prozent), CDs und DVDs (52 Prozent) sowie
Unterhaltungselektronik (39 Prozent) werden bevorzugt per Mausklick
gekauft. Vor allem Männer schenken Unterhaltungselektronik. Jeder
zweite Mann, aber nur jede vierte Frau kauft diese online. Bücher
stehen hingegen bei Frauen mit 70 Prozent auf der Online
Shopping-Liste, bei Männern sind es 57 Prozent.
Zuversichtlich ins Jahr 2011
Die Stimmung der Verbraucher hellt sich auf: Gut ein Drittel der
Befragten (36 Prozent) schätzt die eigene wirtschaftliche Situation
im kommenden Jahr 2011 besser ein als noch in 2010. Fast die Hälfte
(43 Prozent) geht von einer gleichbleibenden persönlichen
wirtschaftlichen Situation aus.
An der Online-Umfrage der Deutschen Bank nahmen rund 1.000
zufällig ausgewählte Bundesbürger im Alter von 18 bis 69 Jahren teil.
Die Umfrage wurde im November 2010 durchgeführt.
Für Rückfragen:
Deutsche Bank AG
Presseabteilung
Anke Veil
Tel: +49 (0) 69 / 910 4 28 46
E-Mail: anke.veil(at)db.com