Bonn/Rhein-Sieg / Berlin, November 2010.
"Alle Teilnehmer waren begeistert!"
Wissensbilanz -Made in Germany ist ein Projekt im Rahmen der Initiative "Fit für den Wissenswettbewerb", gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi).
(firmenpresse) - Das Fraunhofer Institut IPK hat ein Instrument entwickelt, das den systematischen und gezielten Einsatz von Wissen im mittelständischen Unternehmen ermöglicht.
Mithilfe dieser Management-Methode und Software (Wissensbilanz-/InCaS-Toolbox) können Unternehmen das betrieblich vorhandene Wissen aufbereiten und bedarfsorientiert nutzen, um die Verbreitung und Nutzung von Wissen orientiert an den Unternehmenszielen zu verbessern.
Die Veranstaltung am 04.11.2010 besuchten 38 Teilnehmer. Anerkannte und ausgebildete Wissensbilanz-Moderatoren und zwei Unternehmer informierten darüber, wie mit Hilfe der Wissensbilanz die sogenannten „weichen“ Erfolgsfaktoren (das Know-how der Mitarbeiter, interne Führungsstrukturen sowie Lieferanten- und Kundenbeziehungen) bewertet und systematisch entwickelt werden können.
Anhand der Praxisbeispiele aus einem Produktionsbetrieb und einer Steuerkanzlei wurde verdeutlicht, warum die Förderung und der gezielte Einsatz der Ressource Wissen (Human, -Struktur und -Beziehungskapital) heute ein entscheidender Erfolgsfaktor ist und wie man mit der Wissensbilanz Stärken und Schwächen der Ressource Wissen im eigenen Unternehmen sichtbar macht.
Mit Ende der Veranstaltung wurden die Teilnehmer um Feedback zum Thema und den Vorträgen gebeten. Mehr als 50% der Teilnehmer, die an der Befragung zur Veranstaltung teilgenommen hatten, beabsichtigen eine Wissensbilanz durchzuführen.
Als persönlichen Nutzen gaben die an der Befragung am 04.11.2010 teilnehmenden Unternehmenslenker (17 von 38) folgendes an: tolle Hilfe zur Analyse der Ist-Situation im eigenen Unternehmen als auch gute Unterstützung zur Entscheidungsfindung und Unternehmensentwicklung. Es kam auch der Wunsch auf, eine Vertiefungsveranstaltung und einen Workshop hierzu zu organisieren.
Die Wissensbilanz bringt den größten Nutzen, wenn auch Indikatoren zu den Einflussfaktoren bestimmt werden. Die Firma ServiceGut bietet ein Befragungs-Tool (Touch Mafo), dass nicht nur die Kundenzufriedenheit misst, sondern auch einen Indikator für die Wissensbilanz bereitstellt. Der NPS (Net Promotion Score) gibt das Verhältnis der Befürworter zu den Kritikern an.
Weitere Auskünfte zur Methode, der Toolbox (Software) und dem Vorgehen bei der Erstellung der eigenen Wissensbilanz gibt gerne Dipl.-Ing. André Gentz, BVMW-Wissensbilanz-Experte (InCaS) Bonn/Rhein-Sieg und ausgebildeter Moderator.
Firma ServiceGut:
Tel.: +49 (0) 22 26-15 83 78
eMail: a.gentz(at)servicegut.com
ServiceGut
Dipl.-Ing. André Gentz
Ulmenweg 19
53913 Swisttal
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Agentur ServiceGut
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