(firmenpresse) - Frankfurt am Main/29. November 2010/ Die HKTDC Hong Kong Optical Fair - nunmehr im 18. Jahr ihres Bestehens â setzte 2010 ihren Erfolgskurs fort. 584 Aussteller, 49 mehr als im Vorjahr, aus 20 LĂ€ndern prĂ€sentierten vom 3. bis 5. November im Hong Kong Convention and Exhibition Center (HKCEC) ihre Produkte und Dienstleistungen den mehr als 12.200 Fachbesuchern.
Die Zutaten fĂŒr dieses Erfolgsrezept: Ein Messekonzept mit Fokus auf QualitĂ€t, Design und Innovationen, ein attraktives Rahmenprogramm mit hochkarĂ€tigen Veranstaltungen und ein professionelles Management, das Besuchern wie Ausstellern maximalen Service bietet. Die Mischung kommt an. Denn die HKTDC Hong Kong Optical Fair, gemeinsam veranstaltet vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) und der Hong Kong Optical Manufacturers Association HKOMA, gehört seit Jahren zu Asiens wichtigsten Fachmessen fĂŒr die Augenoptik.
GroĂe Aufmerksamkeit erhielten auch dieses Mal die kreativen Modelle der Hongkonger Brillen-Designer. AnlĂ€sslich der 12. Hong Kong Eyewear Design Competition wurden zahlreiche ausgefallene EntwĂŒrfe eingereicht. Die Gewinner der zehn besten Arbeiten â jeweils fĂŒnf in der âStudent Groupâ sowie der âOpen Groupâ Kategorie - konnten ihre Modelle dem internationalen Fachpublikum prĂ€sentieren. In der Kategorie âOpen Groupâ holte sich Lai Pui Yan Bo Bo (Foto) von der OKIA Optical Company mit dem Modell âLashes-Flyâ den Sieg. Ihr Entwurf sei inspiriert von Wimpern und Schmetterlingen, so die Designerin, und sei besonders fĂŒr diejenigen gedacht, die natĂŒrliche Schönheit lieben und selten Make-Up benutzen. In der Kategorie âStudent Groupâ sicherte sich Yiu Hoi Lun vom Hong Kong Institute of Vocational Education einen Platz unter den Besten. Sein Modell âSakuraâ erinnert an den Lebenszyklus einer KirschblĂŒte, die ein Symbol sei fĂŒr Leidenschaft, Reinheit, Anmut und Schicksal. Die Gewinnerdesigns stehen im Internet zum Download bereit.
Viele Aussteller prĂ€sentierten sich in LĂ€nderpavillons, darunter China, Deutschland, Korea, Singapur und Taiwan. Eine Reihe Hongkonger Aussteller zeigten ihre Produkte unter dem Dach des HKOMA-Pavillons. Japan prĂ€sentierte im âJapan Villageâ neueste Kreationen lokaler Designer. Auch Aussteller aus Deutschland zeigten mit einem eigenen Messestand Flagge, darunter: SINO International Trading aus Frankfurt und Tony Optical Europe aus Forchheim.
Zu den Highlights der Messe zÀhlte die Brand Name Gallery, in der sich in exklusivem Ambiente 90 Top-Marken aus 19 LÀndern prÀsentierten. Internationale Marken waren ebenso vertreten wie lokale, so zum Beispiel My Deary! von Creative Square Ltd. aus Hongkong, Holemans aus Belgien, Mikli aus Frankreich, Etnia Barcelona aus Spanien, die italienische Look The Concept Factory sowie götti aus der Schweiz.
Wie gewohnt, bot die Messe ein umfassendes und breigefĂ€chertes Produktsortiment. Die Ausstellungskategorien im Ăberblick:
â Kontaktlinsen â Rahmen & Fassungen â GlĂ€ser â Teile & Zubehör â Sicherheits-, Sport-, Sonnenbrillen â Optometrische GerĂ€te â Etuis & Halterungen â Fertigungsmaschinen & Technik â Chemikalien & Rohmaterialien â Verpackungsmaterial â Laden-Design, Einrichtungen, Technik
Zielgruppen im Blick
ErgĂ€nzt wurde das Programm wie gewohnt durch Workshops, Seminare und VortrĂ€ge. Marktforschungsexperten der GfK Asien stellten die Ergebnisse der aktuellen Studie âPan Asia Optical Retailers Surveyâ vor. âFĂŒr die Optikbranche in Asien erwarten wir eine weiterhin steigende Nachfrage in 2011â, erlĂ€uterte Anthony Tan, Regional Account Manager, GfK Asien, auf der HKTDC Hong Kong Optical Fair 2010. Davon gingen ĂŒber 90 % der VerkĂ€ufer in den sechs asiatischen MĂ€rkten aus. Vor allem im Einzelhandel werde eine VerĂ€nderung der Strategien deutlich, so Anthony Tan. GroĂe Handelsketten/Betriebe schlieĂen sich verstĂ€rkt mit kleinen EinzelhĂ€ndlern zu Flagship Stores zusammen. Dies beinhalte auch umfangreiche Serviceleistungen ĂŒber den Brillenkauf hinaus, wie beispielweise das Angebot von Internetcafes, in denen sich der Kunde die Wartezeit fĂŒr seine Brille kurzweilig gestalten kann. In der Studie wurde auch nach dem Absatz einzelner Brillensegmente gefragt. Laut den befragten HĂ€ndlern ziehen nahezu 50 % der Konsumenten eine internationale Marke der regionalen vor.
Das Thema Augenheilkunde, Hilfe und Vorsorge fĂŒr Ă€ltere Menschen stand im Mittelpunkt der diesjĂ€hrigen Hong Kong Optometric Conference. Die Konferenz fand zum achten Mal statt und wurde gemeinsam organisiert von der Hong Kong Optometric Association, der Hong Kong Polytechnic University und dem HKTDC. Die Referenten kamen aus Australien, Japan, GroĂbritannien, den USA und aus Hongkong.
Die nÀchste HKTDC Hong Kong Optical Fair findet im November 2011 statt. Weitere Informationen unter www.hkopticalfair.com
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Informationen im Internet: http://www.hktdc.com/
GeschÀftsanbahnung: http://businessmatching.hktdc.com
Das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), gegrĂŒndet 1966, ist eine halbstaatliche Non-Profit-Organisation zur Förderung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen Hongkongs. Mit einem weltweiten Netz von mehr als 40 Niederlassungen in rund 30 LĂ€ndern, 11 davon auf dem chinesischen Festland, bietet das HKTDC eine Plattform fĂŒr GeschĂ€ftskontakte mit China und Asien. Das HKTDC organisiert Messen und Ausstellungen sowie Business Missions, um Unternehmen den Kontakt mit Hongkong und dem chinesischen Festland zu ermöglichen.